Holland Roden

Foto: Holland Roden, WerewolfCon - Copyright: Nicole Oebel
Holland Roden, WerewolfCon
© Nicole Oebel

Holland Roden wurde in Dallas, Texas geboren. Obwohl sie 2004 bereits in zwei Kurzfilmen auftrat, sollte sie im TV erst 2007 in "12 Miles of Bad Road" debütieren. Aufgrund des damaligen Autorenstreiks wurden für die auf zehn Episoden ausgelegte Serie nur sechs Folgen gedreht, die HBO dann niemals ausstrahlte. Der Sender beschloss, die Serie nicht zu zeigen, und cancelte das Projekt.

Roden spielte dafür noch im selben Jahr in einer Episode von "CSI: Den Tätern auf der Spur" mit und konnte somit trotzdem 2007 ihr Fernsehdebüt feiern. Schon ein Jahr später war sie als Emily Locke in "Lost" zu sehen. Ihre Kariere bekam starken Aufwind und es gelang ihr, 2011 den Part der Lydia Martin im Hauptcast in der MTV-Mystery Serie "Teen Wolf" zu bekommen.

Privat hat Roden zwei Leidenschaften. Zum einen die Schauspielerei, doch es ist ihre zweite Leidenschaft, die Wissenschaft, die sie nach Los Angeles brachte. Sie studierte an der UCLA, musste aber aufgrund von Zeitproblemen ihr Fach von Molekularbiologie zu Women's Studies, einem Fach, das sich mit Feminismus in allen Bereichen der Gesellschaft beschäftigt, von Geschichte bis hin zu Politik, wechseln. Probleme machte ihr ausgerechnet ihre Rolle in "Teen Wolf", da sie Vollzeitstudentin blieb, während die Serie gedreht wurde. Roden wollte ihr Studium auf keinen Fall abbrechen, also nahm sie den Fachwechsel in Kauf.

In ihrer raren Freizeit hört Roden sehr gerne Musik. Zu ihren Favoriten zählt unter anderem Cat Stevens.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2016Teen Wolf (TV) als Lydia Martin
Originaltitel: Teen Wolf (TV)
2013 House of Dust als Gabby
Originaltitel: House of Dust
2012Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#8.11 Der Magische Moment) (TV) als Gretchen Shaw
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2011Memphis Beat (TV) als Jill Simon
Originaltitel: Memphis Beat (#2.03 Lost) (TV)
2010Criminal Minds (TV) als Rebecca Daniels
Originaltitel: Criminal Minds (#5.20 ... A Thousand Words) (TV)
2010The Event (TV) als Young Violet
Originaltitel: The Event (#1.06 Loyality) (TV)
2009Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (TV) als Yogurt Peddler
Originaltitel: Weeds (#5.01 Wonderful Wonderful) (TV)
2009Community (#1.10 Green Day für Arme) (TV) als Mädchen
Originaltitel: Community (TV)
2008Lost (#4.11 Hüttenzauber) (TV) als Emily Locke
Originaltitel: Lost (TV)
2008Cold Case (TV) als Missy Gallavan
Originaltitel: Cold Case (#6.04 Roller Girl) (TV)
2007CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Kira Dellinger
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#8.07 Goodbye and Good Luck) (TV)