Marshall Gregson

Foto: Brie Larson & Keir Gilchrist, Taras Welten - Copyright: Paramount Pictures
Brie Larson & Keir Gilchrist, Taras Welten
© Paramount Pictures

Marshall ist 14 Jahre alt und ein introvertierter, gutherziger, altmodischer Junge. Er liebt klassische Filme und möchte Regisseur werden. In seiner Schauspielklasse verknallt er sich in seinen Mitschüler Jason. In seiner Familie zweifelt keiner seine Sexualität an und alle gehen auch sehr entspannt damit um. Nur Buck macht manchmal leicht homophobe Witze.

Marshall mag die Schauspielerei und möchte für eine Rolle im Schultheaterstück "Grease" vorsprechen. Als er aber mit seiner Freundin Petula in der Schulaula sitzt, sieht er Jason, für den er sich interessiert. Später erzählt Marshall zuhause, dass er doch nicht mehr bei "Grease" mitspielen möchte, sondern eine Rolle in dem Stück "Hell House" bekommen würde, wenn Tara und Max ihre Erlaubnis geben. Kate macht sich über ihren Bruder lustig und erklärt, dass Marshall nur in dem Stück mitwirkt, weil er einen guten Eindruck auf Jason machen möchte.

Marshall kommt in der Regel gut mit der Persönlichkeitsstörung seiner Mutter zurecht. Geduldig möchte er gemeinsam mit Kate helfen, herauszufinden, welche der Persönlichkeiten ihrer Mutter für die Verschandelung von Tiffanys Wandmalerei verantwortlich ist. Die Geschwister sind sich einig, dass es die Persönlichkeit Taras gewesen sein muss, die am wenigsten berechenbar ist. Allerdings ist Marshall enttäuscht, wenn seine Mutter nicht zu Veranstaltungen in seiner Schule auftaucht, weil eine der anderen Persönlichkeiten das Ruder übernimmt. Trotzdem bleibt er hilfsbereit und verständnisvoll.

Um an einem Wochenende mal die Abwesenheit der Eltern auszunutzen, veranstalten Kate und Marshall eine Party. Marshall möchte gerne mehr Zeit mit Jason verbringen, um ihn näher kennenzulernen, und lädt ihn ein. Jason kommt auch, und die beiden unterhalten sich sehr gut, bis Max heimkommt und die Party auflöst. T ist anstelle von Tara an Max' Seite und mischt sich in Marshalls Unterhaltung mit Jason ein. Sie fragt den Jungen frei heraus, ob er überhaupt schwul sei. Jason ist sprachlos, und Marshall versucht, die peinliche Situation schnell zu überspielen. Als alle Leute gegangen sind, setzt T sich zu Marshall in den Garten und entschuldigt sich für ihr Verhalten.

Marshall holt sich Rat bei Kate, als Jason ihn nicht beachtet. Kate meint, obwohl sie zwar noch nicht wissen, ob Jason überhaupt schwul ist, hätte Marshall die besten Chancen, wenn er sich auch seinerseits rar macht. So würde sich zeigen, ob Jason Interesse hat oder nicht. Marshall befolgt Kates Rat, und es funktioniert. Jason versucht, sich mit ihm zu unterhalten, aber Marshall zeigt sich abgelenkt, woraufhin Jason verdutzt von dannen zieht und ihn später anruft. Kate ist stolz auf ihren kleinen Bruder.

Bei den "Hell House"-Proben enthüllt Pastor Maurio Marshall, dass er glaubt, Marshall habe Christus noch nicht als seinen Retter akzeptiert. Marshall ist erleichtert, weil er dachte, Pastor Mauria habe durchschaut, dass er in Jason verliebt ist. Max und Alice besuchen die "Hell House" Vorstellung und sehen, wie Marshall einen Homosexuellen spielt, der in der Hölle brennt.

Jason und Marshall schauen sich bei Marshall zuhause Filme an und unterhalten sich über ihre Eltern. Jason beginnt müde zu werden und schläft bald ein. Marshall lehnt sich zu ihm herüber und küsst ihn. Jason wacht davon auf und wirkt schockiert, dann aber erwidert er Marshalls Kuss. Als Max nach Hause kommt, trifft er Marshall allein dort an. Marshall erzählt ihm von Jason, und Max wird klar, dass sein Sohn verliebt ist.

Bei der nächsten Gelegenheit, macht T sich an Jason heran, nimmt ihn mit ins Gartenhaus und beginnt, ihn zu küssen, was ihm offensichtlich nicht unangenehm ist. Marshall findet die beiden und ist tief schockiert. In seiner Wut und Verzweiflung schiebt er die ganze Schuld auf die Krankheit seiner Mutter und will ihr von nun an nicht mehr bei ihrer Therapie beistehen. Kate ist diejenige, die ihrem Bruder klarmacht, dass T sich um etwas gekümmert hat, was Tara Sorgen bereitete, nämlich, dass sein Sohn sich in einen Jungen verliebt, der gar nicht schwul ist. Marshall kann die gute Absicht nach und nach verstehen und verzeiht seiner Mutter.

In der Schule lernt Marshall Lionel und Courtney kennen. Lionel spricht Marshall an, sich zu ihnen an den Tisch der Homosexuellen zu setzen, da er doch dazugehöre. Courtney betont, dass sie nur eine Freundin und selber nicht homosexuell sei.

Obwohl Marshall sich zurückhaltend zeigt, bringt Lionel ihn dazu, sich dafür einzusetzen, dass die Homosexuellen am Sweetheart-Day der Schule lilafarbene Nelken verteilen dürfen. Lionel kokettiert bei jeder Gelegenheit mit seiner Homosexualität so auffällig, dass Marshall meint, er verderbe den Ruf aller Homosexuellen.

Courtney besucht Marshall zuhause und ohne sich vorher darüber unterhalten zu haben, beginnen sie plötzlich, sich zu küssen. In der Schule sprechen sie über Sex, womit der zurückhaltende Marshall allerdings eindeutig überfordert ist. Auf dem Dachboden der Schulaula versuchen sie schließlich ohne jegliche Romantik, sich gegenseitig mit der Hand zu befriedigen. Marshall lässt das Erlebnis zwar völlig kalt, da Courtney dies aber nicht merkt, möchte er sie auch nicht verletzen.

Courtney und Marshall planen, miteinander ihr erstes Mal zu haben, obwohl keiner der beiden verliebt wirkt. Sie suchen wie selbstverständlich Kondome aus und vollziehen den Geschlechtsverkehr. Als Marshall danach unbeeindruckt vorschlägt, sie könnten zurück in die Schule gehen, stimmt Courtney ohne Umschweife zu.

Marshall versucht, mit Courtney Schluss zu machen, aber sie will davon nichts hören. Sie glaubt, ihre Beziehung sei normal und richtig, und Marshalls Interesse an Jungs sei nur ein Experiment. Schließlich sucht er Unterstützung bei seinen Freunden Lionel und Hany und trifft sich mit Courtney in einem Diner. Dort macht er ihr klar, dass er schwul ist und nicht mit ihr zusammen sein möchte.

Nach und nach verbringen Lionel und Marshall mehr Zeit miteinander und verstehen sich immer besser. Bei Taras Kunstausstellung bietet Lionel Marshall an, mit ihm gemeinsam Tabletten zu nehmen. Er zerstößt sie, damit sie sie inhalieren können. Marshall macht interessiert mit.

In der Schule werden sie von der Beratungslehrerin gebeten, für die Gesellschaft zur Bewusstseinsbildung zum Thema Aids 10.000 Kondome an die Schüler zu verteilen. Die Lehrerin hält Marshall und Lionel für die Richtigen, die Kondome zu verteilen. Sie machen sich ein wenig lustig über die offensichtlichen Vorurteile gegenüber Schwulen, übernehmen diese Aufgabe aber trotzdem.

Lionel versucht, Marshall mehr und mehr in die Szene einzuführen, damit dieser seine Erfahrungen machen kann. Allerdings trifft er dabei nicht immer Marshalls Geschmack. Einmal fährt Lionel mit ihm zu einem Park, in dem sich Schwule zum Geschlechtsverkehr treffen. Lionel erklärt Marshall, dass er einfach nur warten brauche, bis ihn jemand anspricht. Marshall schaut sich schüchtern um und trifft auf Ted Mayo, der sich spontan als sein Vater ausgibt und ihn nach Hause fährt. Mit ihm redet Marshall darüber, dass er sich nach Romantik sehnt. Später kommt Lionel zum Haus der Gregsons und gibt zu, dass das Treffen mit den Männern aus dem Park alles andere als romantisch sind. Marshall küsst ihn daraufhin auf beide Augenlider, weil Lionel zuvor erzählt hatte, dass er das romantisch findet.

Marshall fällt es schwer mitanzusehen, dass seine Schwester sich aufs Ausziehen vorbereitet. Er möchte nicht, dass sie geht. In Gesprächen mit ihr wird ihm klar, dass er in Lionel verliebt ist. Deshalb bittet er ihn, mit ihm an der Hochzeit seiner Tante Charmaine teilzunehmen, was dieser zwar heuchlerisch findet, da die Ehe Homosexueller nicht erlaubt ist, trotzdem ist Lionel so gerührt, dass er Marshall zum ersten Mal küsst.

Weiterlesen Marshall Gregson in Staffel 3

Nicole Oebel - myFanbase