Bewertung

Review: #2.12 Der Mandroid

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann hat mir die Folge nicht gefallen. Damit könnte meine Review zu #2.12 Der Mandroid auch schon zu Ende sein, doch ich möchte erklären, warum dies eine der schwächsten Folgen der 2. Staffel ist.

Die Story

Alles beginnt recht zuversichtlich mit einem Rückblick auf die Folgen #1.06 Haut und #2.09 Die üblichen Verdächtigen. Nach der Rückschau wird man in "Breaking News" darüber aufgeklärt, dass eine Bank in Milwaukee überfallen wurde. Plötzlich kommt Dean mit einer Waffe in der Hand ins Sichtfeld der Kameras - als Bankräuber! Das macht natürlich absolut neugierig und hat auch meine Aufmerksamkeit gefangen, welche jedoch schnell zerstört wird.

Aus alt mach neu

Im Grunde ist #2.12 Der Mandroid eine aufgewärmte Mahlzeit aus Resten der oben erwähnten Vorgängerfolgen. Ein Formwandler treibt sein Unwesen und raubt in der Gestalt einer Angestellten einen Juwelier aus.

Ein Sicherheitsbeamter mit dem Namen Ronald Resneck hat die Bänder von dem Überfall auf eine Bank einige Wochen davor kopiert und sieht einen Mandroiden in dem Räuber. Ein Roboter-Mensch, der die Welt regieren will. Oder irgendwie so etwas. Die Jungs, dieses Mal als FBI-Agenten, treffen Resneck natürlich, und Sam macht sich sehr beliebt bei ihm, indem er ihn als Spinner betitelt. Die beiden machen einen Abgang und wollen sich in der Bank umschauen, um den Formwandler zu finden. Just in dem Moment kommt Resneck und will den Mandroiden selbst stellen. Er nimmt alle in der Bank befindlichen Personen als Geiseln, darunter auch Sam und Dean, welche unbewaffnet sind. Sehr schlau von beiden und in meinen Augen völlig untypisch.

Bäumchen wechsel dich

Dean greift Resneck unter die Arme und hilft ihm bei dem Überfall. Dieser klärt ihn über den Formwandler auf und das beliebte Hütchenspiel beginnt, da die Polizei mittlerweile den Strom abgeschaltet hat – alles ein wenig zu zufällig. Wer ist der Formwandler? Wann verwandelt er sich das nächste Mal? Ist er überhaupt noch in der Bank?

Welcome, special agent Victor Henricksen

"Ist mir scheißegal, was Sie machen. Von mir aus können Sie Ihre Frau pimpern oder sich 'nen Donut holen."

Dieser Mann ist so cool. Der neue FBI-Agent, welcher Dean und seinem Bruder seit Monaten auf den Fersen ist, reißt die Macht an sich und vergeigt es natürlich. Er beleidigt John Winchester, was Dean sehr sauer macht. Ich freue mich darauf, in Zukunft mehr von ihm zu erfahren. Seine Sprüche sind echt hart und generell scheint er eine starke Person zu sein. Wird sicher spannend mit "Vic". "Leben ist ein Bonus, aber nicht notwendig."

Die Flucht

Passend zu den Folgen #1.06 und #2.09 ist der Abgang der Brüder filmreif. Das S.W.A.T.-Team steigt in die Bank ein. Dean stellt den Formwandler und erledigt ihn. Kaum kniet er vor der Leiche – Déjà vu – richtet sich eine Taschenlampe des S.W.A.T. auf ihn. Sein Gesicht ist ein Hit, einer der wenigen – leider. Und auch als wenig begeisterter Zuschauer muss ich zugeben, dass mein erster Gedanke "Na toll, Dean" war. Nächste Szene: Henricksen durchkämmt mit dem S.W.A.T. die Bank. Das Einzige, was sie finden, sind zwei bewusstlose S.W.A.T.-Menschen, welche in Unterwäsche in einer Abstellkammer liegen – Henricksen grinst sich einen. Er ist mir wirklich sehr sympathisch.

Music saves it

"Oh Mama, ich habe Angst um mein Leben durch den langen Arm des Gesetzes / Der Gesetzesmann hat meinem Fliehen ein Ende gesetzt und ich bin so weit weg von Zuhause [...] / Liebste Mama, ich kann dich weinen hören, du bist so besorgt und völlig alleine / Der Henker kommt vom Galgen und ich habe nicht mehr lang."

Während "Renegarde" von Styx (übersetzt "Der Abtrünnige") läuft, fliehen die Jungs in S.W.A.T.-Uniformen zum Impala. Sie sitzen drin, befreien sich von den Helmen und Masken, eine lange Pause ohne Musik, nur den Tönen eines Herzschlags, tritt ein, und Dean stellt fest: "Wir sind sowas von erledigt".

"Das Spiel ist aus, die Nachricht ist raus / Sie haben mich letztendlich gefunden / Den Abtrünnigen, der es gemacht hat / Für ein Kopfgeld aufgespürt / Niemals mehr auf dem falschen Weg / Der Richter wird heute Rache üben / an dem gesuchten Mann / Oh Mama, Ich habe Angst um mein Leben durch den langen Arm des Gesetzes."

Die Musik rettet die Folge in letzter Sekunde. Selten war ich von einer Musikwahl so begeistert, wie in diesem Fall. Es unterstreicht, was Dean denkt, seit Henricksen ihm sagte was er weiß. Wer die Jungen sind, was für ein Typ Mensch John war/ist. Wirklich genial. Es zeigt die Verzweiflung, die Dean und Sam am Ende in den Gesichtern klebt.

Jamie Lisa H. - myFanbase

Die Serie "Supernatural" ansehen:


Vorherige Review:
#2.11 Spielsachen
Alle ReviewsNächste Review:
#2.13 Haus der Heiligen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Supernatural" über die Folge #2.12 Der Mandroid diskutieren.