Bewertung

Review: #5.07 Silberwahn

Foto: Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In dieser Folge dreht es sich hauptsächlich um Clark und sein Geheimnis. Es kommt eine neue Form des Kryptonits auf und ein Darsteller ist ein Kryptonier.

Clark

Clark wird von einer neuen Art des Kryptonits verletzt. Es ist silbernes Kryptonit. Clark merkt erstmal gar nicht, dass das silberne Kryptonit Auswirkungen auf ihn hat. Dann kommt die erste spannende Szene. Man erfährt, dass Clark so was Ähnliches wie Wahnvorstellungen hat. Er wird von einem Auto gerammt, das kurz darauf verschwunden ist und erhält einen mysteriösen Telefonanruf (Eine Stimme sagt: "Ich weiß, wer du bist").

Das fand ich erstmal spannend. Sein Vater rät ihm normal zu bleiben und das tut Clark dann auch. Er geht am nächsten Tag ganz normal ins College, wo ihm wieder eine Wahnvorstellung zu schaffen macht. Ein Projektor geht an, wo geschrieben steht: "Ich weiß, wie ich dich töten kann". Clark steigert sich immer weiter in die Sache hinein und beschuldigt Chloe, sein Geheimnis verraten zu haben und dass sein Vater von Lionel Geld annimmt. In diesen Szenen sieht man schön, dass Clark wirklich nicht zwischen seinen Wahnvorstellungen und Wirklichkeit unterscheiden kann. Er verletzt seine Mutter und schlägt seinen Vater. Das würde Clark nie tun.

In seiner Paranoia vertraut er den falschen Leuten. Er hört auf seinen Professor Milton Fine, der ihn bittet in seinem Büro zu warten, egal was passiert. Doch in dem Büro passieren einige merkwürdige Dinge. Clark sieht einige Dinge, wie zum Beispiel sein Raumschiff und wie Lex zu ihm sagt, dass er sein Geheimnis preisgeben wird. Er will auch Clark töten. Hier passt etwas nicht ganz zusammen. Wie kann Lex Clark töten wollen, wenn er doch genau weiß, wer er ist. Clark muss mit ansehen, wie innig Lex mit Lana umgeht. Kurz darauf verletzt Clark Lex und sucht Lana. Als er sie gefunden hat, würgt er sie. Clark würde unter normalen Umständen nie der Frau etwas antun, die er liebt. Professor Fine kommt Lana zu Hilfe und kämpft mit Clark. Es stellt sich heraus, dass Professor Milton Fine ein Kryptonier ist. Oh, mein Gott, was für eine Aussage. Doch Milton Fine befreit ihn von dem silbernen Kryptonit. Clark bringt als erstes Lana ins Krankenhaus. Er entschuldigt sich bei allen und rät seinem Vater zu kandidieren.

Lana/Lex

Lana zeigt Lex den silbernen Stein, weil sie denkt, er sei von ihm. Er verneint jedoch. Ich glaube, dass ihn Milton Fine Lana geschickt hat, um zu sehen, wie sich Clark bei silbernem Kryptonit verhält. Lex weiht Lana in seine Geschäfte ein und zeigt ihr das Raumschiff. Sie wird Lex helfen, mehr über das Raumschiff herauszufinden. Das sieht man am Schluss, als sie Clark beim Thema "Raumschiff" ausweicht.

Jonathan/Lex/Lionel

Jonathan will gegen Lex kandidieren, weil er nicht will, dass Lex gewinnt. Das ist auch gut so. Das würde ja auch überhaupt nicht gut gehen. Lex hätte noch mehr Spielraum für seine Experimente. Aber dass Lionel auch noch Jonathan hilft, gegen Lex zu gewinnen, das fand ich mal echt klasse.

Fazit

Eine gute Folge, in der man wieder so einiges über Clark und seine Welt herausfindet.

Beate Glogowski - myfanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#5.06 Verbrechen verführt
Alle ReviewsNächste Review:
#5.09 Santa Clark

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #5.07 Silberwahn diskutieren.