Episode: #7.19 Das Veritas-Vermächtnis

Lex wird von einem Unbekannten angegriffen, der ihm kryptonische Symbole in die Brust ritzt, die eine Nachricht an Clark sind. Chloe und Clark forschen nach und finden heraus, dass ein Mitglied des Veritas-Clans überlebt hat, der sich in einer Kirche versteckt hält. Clark und Lex wollen beide als Erstes das mysteriöse Veritas-Mitglied finden, der dem Reisenden dienen will.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Milash, ein Antiquitätenexperte, untersucht den Gegenstand, den Lex in Zürich gefunden hat. Obwohl Lex erst Bedenken hat, den Gegenstand an den Experten wegzugeben, tut er es schließlich, denn sonst würde das Geheimnis nie gelüftet werden. Lex sagt einem Sicherheitsmann, dass er Milash immer beobachten und Lex Bescheid geben soll. Als er allein ist, wird er von Ginas Mörder angegriffen. Er rammt Lex ein Messer in den Arm und ritzt Symbole in seinen Körper. Dann verschwindet er und Lex' Sicherheitsleute tauchen auf.

Er wacht im Krankenhaus wieder auf, wo der Sicherheitsmann auf ihn wartet. Als er das Symbol auf seiner Brust sieht, behauptet Lex, dass er wegen des Gegenstands aus Zürich angegriffen wurde.

Jimmy kommt zu Chloes Apartment und zeigt ihr Bilder, die Lex zeigen, wie er ins Krankenhaus eingeliefert wird. Chloe erkennt sofort die Symbole auf seiner Brust und trifft sich dann mit Clark im Krankenhaus, der meint, dass die Symbole "Reisender" und "Retter" bedeuten. Chloe glaubt, dass jemand von Veritas-Clan den Gegenstand haben will, obwohl sie ja schon alle tot sind. Chloe glaubt auch, dass Lex anscheinend noch nicht herausgefunden hat, dass Clark der Reisende ist. Als Clark zu Lex gehen will, merkt er, dass er bereits verschwunden ist.

Lex' Angreifer ist Milash bis zu seinem Laden gefolgt, wo er jemanden anruft und sagt, er hätte den Gegenstand gefunden. Milash scheint unterdessen zu merken, was er da vor sich hat. Der Killer aber bringt die zwei Sicherheitsmänner von Lex um. Dann geht er auf den Antiquitätenexperten los, aber Lex bringt ihn um, bevor er Milash töten kann.

Chloe und Clark sind zur Isis-Foundation gegangen, um sich die Bilder genauer anzusehen. Clark glaubt, da Lex vielleicht gekidnappt wurde, dann bemerkt er, dass die zwei Symbole ein drittes formen: "Heiligtum". Da St. Christopher der Schutzpatron der Reisenden ist, findet Chloe die St. Christopher's Cathedral in Montreal, Kanada.

Der Antiquitätenexperte hat ein Symbol auf der Uhr gefunden, das zu dem deutschen Uhrmacher Dietrich Braun zurückzuführen ist, der europäische Noble mit Essen beliefert hat. Eine mysteriöse Person hat ihn dann damit beauftragt, die Uhr herzustellen, von der es nur eine Skizze gibt. Die Uhr ist im Zweiten Weltkrieg verschwunden und erst wieder als Spende an die St. Christopher's Cathedral wiederaufgetaucht. Diese Spende kam von Dr. Swann...

Clark geht zu der Kirche und findet kryptonische Symbole im Taufbecken, die bedeuten, dass er darunter schauen müsse. Plötzlich taucht eine verhüllte Person auf, die bereits wusste, dass er irgendwann kommen würde, da es nicht viele gibt, die die Inschriften lesen können. Der Mann ist Edward Teague und das letzte lebende Mitglied von Veritas. Er kniet vor Clark und will dem "Reisenden" dienen. Da Lionel die Queens und die Swanns töten ließ, versteckte sich der Mann nach dem Tod von Jason und Genevieve. Er sagt, dass Lex sehr nah dran sei, Swanns Geheimnis zu finden, mit dem man Clark kontrollieren kann. Er ließ die Symbole in Lex – einem Nichtglaubenden – ritzen, damit Clark sich zeigt, doch er fragt sich, warum Clark nicht auf Lex geachtet hat. Dann merkt er, dass Clark gar nicht seine Bestimmung erfüllen will. Er will verhindern, dass jemand Clark kontrollieren kann, weswegen er ein Stück Kryptonit aus seinem Stock auf Clark richtet.

Lex ist mit Milash im Flugzeug auf dem Weg nach Montreal. Nun verlangt Milash die Wahrheit und Lex sagt, dass Lionel Teil einer Geheimgesellschaft gewesen sei und er durch dessen Obsession bereits eine Waise, lange bevor Lionel gestorben ist. Der Gegenstand würde ihm nun die Antwort geben, damit er weiß, was für Veritas und seinen Vater so wichtig war.

Chloe ruft bei Clark an und sagt, dass Lex auf dem Weg nach Montreal sei. Jimmy kommt mit neuen Informationen, die zeigen, dass die Symbole seit Jahren in Smallville aufgetaucht sind. Chloe versucht, seine Vermutung zu zerstreuen, aber dann zeigt er ihr eine Zeichnung aus den Kawatche-Höhlen, auf der man ein menschliches Opfer sehen kann.

Clark ist an einen Altar gebunden, das Kryptonit neben ihm. Teague vollzieht ein altes kryptonisches Ritual, da er glaubt, dass Swanns Interpretation, Clark würde die Welt beschützen, auch dahingehend gedeutet werden könnte, dass er der Zerstörer ist. Jor-El hat für diesen Fall ein Gerät auf die Erde geschickt, welches Clark kontrollieren kann. Teague schüttet flüssiges Kryptonit auf den Altar und ritzt in Clarks Brust das kryptonische "S" ein.

Lex ist in der Kirche und findet eine Uhr, auf die er seinen Gegenstand setzt. Das Uhrwerk setzt sich in Bewegung und spielt ein Lied. Dann erscheint ein Schlüssel, der die äußere Form des Superman-Logos hat, mit vier weißen Karos darauf. Als er wieder gehen will, kommt Teague und meint, dass er es nie hätte voraussehen können, dass Lex der Erzfeind des Reisenden sein würde. Teague sagt, wenn es keinen Reisenden gäbe, wäre auch kein Zerstörer da. Die beiden beginnen zu kämpfen, während Chloe in der Kirche ankommt. Sie befreit Clark, dessen Wunden sofort heilen, und sagt, dass sie mit Olivers Privatjet angeflogen kam. Clark verhindert dann mit Superspeed, dass Lex Edward tötet. Zudem zerstört er dabei die Uhr, aber Lex kann den Schlüssel an sich nehmen.

Lex fliegt nach Schottland, da die Uhr ein schottisches Volkslied gespielt hat: "Birks of St. Kilda". Die Inselgruppe besitzt eine Insel, auf der ein Schloss stand, welches Lionel Stein um Stein nach Smallville transportieren ließ. Dann entscheidet er sich um und will nach Smallville fliegen, da er dort die Lösung finde würde.

Chloe kommt nach Hause, wo Jimmy bereits wartet und sagt, dass er seinen ersten Artikel verkauft habe, der sich um die Kawatche-Höhlen dreht. Er hat herausgefunden, dass die Symbole eine Lösung eines Konflikts zwischen Naman, dem Retter, und Sageeth, dem Boten der Dunkelheit, zeigen. Jimmy fand heraus, dass Namans Leben in einem letzten Kampf endete.

Chloe zeigt Clark das Gemälde der zweiköpfigen Figur. Clark glaubt immer noch, dass Teague nur dachte, er würde das Richtige tun und die Welt vor ihm beschützen. Clark macht sich Sorgen, da er weiß, dass seine Fähigkeiten in den falschen Händen alles zerstören könnten. Chloe sagt Clark, er müsse Lex töten, was Clark strikt ablehnt, da er sonst so werden würde wie Lex. Chloe meint, dass er eines Tages aber Gott spielen müsse.

Lex lässt seine Villa von Wissenschaftlern untersuchen, dann beginnt er, "Birks of St. Kilda" auf dem Klavier zu spielen und versucht, einen Hinweis zu erhalten. Er schmeißt die Wissenschaftler raus, bevor er über dem Kamin das Symbol der vier Karos findet. Er zerstört das Symbol an der Wand und findet eine eckige Kugel darin, auf dem die Form des Schlüssels zu sehen ist. Er legt ihn darauf, woraufhin die Kugel in die Luft schwebt und eine Karte zum Vorschein bringt, die auf die Arktis zeigt.

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.18 Weltuntergang
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.20 Außer Kontrolle

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Elsa Claus vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Die letzte Folge vor dem großen Finale steht an. Das Interessanteste dieser eher verkorksten Staffel ist und bleibt Lex' Jagd nach der Wahrheit. Lex Nicht Clark sondern Lex ist in dieser Folge...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #7.19 Das Veritas-Vermächtnis diskutieren.