Step Up: High Water - Charaktere

Foto:

Im Zentrum des Geschehens steht die High Water, eine Schule in Atlanta, die Künstlern ermöglicht, mit ihrer Berufung erfolgreich zu werden. Aufgebaut wurde sie von Sage Odom und seiner Lebensgefährtin Collette Jones, die den Laden schmeißt, solange er terminlich unterwegs ist.

"Step Up: High Water" ansehen:

Foto: Ne-Yo, Step Up: High Water - Copyright: STARZPLAY; 2017 J. Downs
Ne-Yo, Step Up: High Water
© STARZPLAY; 2017 J. Downs

  • Sage Odom gespielt von Ne-Yo
    Sage ist der Lebensgefährte von Collette und der Gründer der High Water. Er hat Collette nach ihrer Knieverletzung geholfen, wieder Fuß zu fassen und hat sie zur Leiterin der Schule für Künstler gemacht. Sage hat nach der Grundsteinlegung das Weite gesucht und hat sich um seine Musikkarriere gekümmert. Einige Jahre später taucht Sage wieder bei der High Water auf und übernimmt das Ruder. Als er jedoch erfährt, dass unter den neuen Studenten mit Rigo auch der Sohn seines Feindes East-O ist, will er diesen unbedingt loswerden. Als ihm das nicht gelingt, versucht er, Rigo so hart ranzunehmen, damit dieser freiwillig aufgibt. Zudem hat Sage hohe Schulden, die er begleichen muss und dafür möchte er ein Musikvideo mit den besten Tänzern unter den Studierenden auf die Beine stellen. Da er noch weitere Probleme hat, ist er mit allem überfordert, so dass er Collettes Hilfe annimmt und es zwischen den beiden wieder funkt. Allerdings ist es ihm ein Dorn im Auge, als er erfährt, dass sie Geld von East-O angenommen hat, um die High Water ausbauen zu können.


Foto: Naya Rivera, Step Up: High Water - Copyright: STARZPLAY; Mark Hill
Naya Rivera, Step Up: High Water
© STARZPLAY; Mark Hill

  • Collette Jones gespielt von Naya Rivera (Staffel 1 & 2) und Christina Milian (Staffel 3)
    Collette war bis zu ihrer Knieverletzung Tänzerin und ist die Lebensgefährtin von Sage. Als dieser die High Water gründet, macht er sie zur Geschäftsführerin. Als er jedoch nach der Grundsteinlegung das Weite sucht, um sich um seine Musikkarriere zu kümmern, steht sie alleine da. Um genug Geld zu haben, wendet sich Collette schließlich an East-O und beginnt mit ihm eine Affäre. Dies führt auch dazu, dass sein Sohn Rigo zu den neuen Studierenden der High Water gehört. Allerdings muss sich Collette damit abfinden, dass Sage das Ruder wieder übernimmt und steht ihm zur Seite, als er hohe Schulden hat und mit allem anderen überfordert ist. Jedoch sorgt sich Collette auch um ihre Studierenden und muss sich zudem noch East-O vom Hals schaffen, dem es gar nicht so gut gefällt, dass sie ihn nun abblitzen lässt.


  • Janelle Baker gespielt von Lauryn McClain
    Janelle lebt mit ihrem Zwillingsbruder Tal bei ihrer drogensüchtigen Mutter in Ohio. Als ihre Mutter einen Rückfall erleidet und ins Gefängnis muss, kommen sie und ihr Bruder zu ihrem Onkel Al nach Atlanta. Die Eingewöhnung ist für Janelle schwer. Erst als sie etwas von der High Water hört, setzt sie alles daran, um auf diese Schule zu gehen und ihren Traum einer Tänzerin verwirklichen zu können. Dafür wird sie auch von Tal vor ihrem Onkel gedeckt, um heimlich an der Aufnahmeprüfung teilnehmen zu können. Dabei lässt sie sich auch auf Rigo ein, bei dem bekannt ist, dass er andere nur bloßstellt. Damit stellt sich Janelle auch gegen ihre neuen Freunde Davis und Odalie. Bei der Entscheidung, wer an der High Water studieren darf, taucht Tal auf und schnappt seiner Schwester den Platz weg. Janelle muss fortan nur zur Schule und lässt sich auf Dondre ein. Mit ihm organisiert sie Partys, bei dem auch Drogen verkauft und konsumiert werden. An einem schlechten Tag nimmt auch Janelle Drogen und gerät dabei in eine Auseinandersetzung und wird zusammen mit Poppy verhaftet und kommt für mehrere Tage ins Gefängnis. Das wiederum gefährdet die Pflegschaft der Zwillinge und kostet sie das Stipendium an der Ohio State.
  • Tal Baker gespielt von Patrice Jones (Staffel 1 & 2) und Keiynan Lonsdale (Staffel 3)
    Tal ist der Zwillingsbruder von Janelle, der zusammen mit ihr bei ihrer drogensüchtigen Mutter in Ohio lebt. Als diese aufgrund eines Rückfalls verhaftet und für mehrere Jahre ins Gefängnis muss, zieht er mit seiner Zwillingsschwester nach Atlanta zu ihrem Onkel Al. Anders als Janelle hat Tal keine Ahnung, was er machen will und besucht die dortige Schule. Allerdings hat er keinen leichten Stand, da er eine Auseinandersetzung beobachtet, für die er dann kurz darauf in der Schule von einem Trupp zusammengeschlagen wird. Aufgefangen wird er dabei von Dondre, in den er sich verguckt. Umso schlimmer ist für Tal, als Janelle etwas mit ihm anfängt. In seiner Wut auf den Trupp, demoliert er ein Auto und rennt unüberlegt zur High Water und bittet Sage darum, vortanzen zu können. Damit schnappt er Janelle auch ihren Platz weg. Allerdings hat Tal nichts mit Social Media am Hut, weswegen er von anderen aufgezogen wird. Schließlich freundet er sich mit Poppy an und lernt auch eines Tages Johnny-One kennen, der sich um Sages Social Media-Profile kümmert. Beide verspüren eine Anziehungskraft und er ist es auch, der Tal bei seinem Social Media-Auftritt hilft. Allerdings ist er gekränkt, als Johnny-One weggehen will, während er selbst nicht an Sages Tour teilnehmen kann. Die Dinge ändern sich aber, als Davis aussteigt und Tal nachrücken kann.
  • Dondre Hall gespielt von Marcus Mitchell
    Dondre wohnt in der Nachbarschaft von Al und steht den Zwillingen bei, als diese wegen Tal fertig gemacht werden. Schließlich fängt er etwas mit Janelle an und nachdem sie nicht an der High Water genommen wird, macht er es ihr schmackhaft, mit ihm Partys zu veranstalten. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Al erfährt Dondre von diesem, dass Janelle ein Stipendium für die Ohio State hat und ist ziemlich geknickt deshalb. Jedoch versöhnt er sich wieder mit ihr, bis bei einer Party alles aus dem Ruder läuft und Dondre verhaftet wird, da er ihr helfen wollte.
  • Rigo Octavio gespielt von Terrence Green
    Rigo hat sich bei der High Water eine Gang aufgebaut und hat einige, die ihm immer zur Seite stehen. Dazu zählen auch seine Freundin Poppy und sein bester Freund King. Als die neuen Studenten ihre Aufnahmeprüfung haben und er merkt, wie gut Janelle ist und damit Poppy gefährlich werden könnte, nimmt Rigo sich ihrer an und lässt sie auflaufen. Er selbst bekommt allerdings auch Schwierigkeiten, als Sage das Ruder wieder übernimmt und bemerkt, dass Rigo der Sohn von East-O ist, so wird er besonders hart rangenommen. Dabei tritt er Sage zu nahe und wird von ihm von der High Water geworfen. Danach versucht Rigo, sein eigenes Musikvideo mit Poppy zu drehen.
  • Davis Jimenez gespielt von Carlito Olivero
    Davis ist ein junger Mann, der an der High Water sein Können als Tänzer so perfektionieren möchte, damit er sich und seinem jüngeren Bruder ein Dach über dem Kopf finanzieren kann, da er obdachlos und sein Bruder im Heim ist. Kurz nach der bestandenen Aufnahmeprüfung fängt Davis etwas mit Odalie an und kann bei ihr übernachten. Bei einer Party, die völlig aus dem Ruder läuft, erfährt er, dass sie eigentlich ein reiches Mädchen ist und Ashley heißt. Dennoch verspricht er ihr, immer für sie da zu sein. Als er eines Tages seinen Bruder entführt und mit ihm bei Odalie auftaucht, weiß sie nicht, was sie tun soll. Davis fühlt sich von ihr verraten, als sie ihn Collette und dem Jugendamt meldet. Allerdings ist er ihr auch mehr als dankbar, als sie ihm ihre Wohnung überlässt und mit ihm für Sages Tour probt. An dieser kann Davis aber nicht teilnehmen, da er das Sorgerecht für seinen Bruder bekommt.
  • Odalie Allen gespielt von Jade Chynoweth
    Odalie nimmt an der Aufnahmeprüfung für die High Water teil und lernt dabei auch Davis und Janelle kennen. Sie stellt sich als wahnsinnig gute Tänzerin heraus, die mehr zu können scheint, als sie zeigt. Als sie mitbekommt, dass sich Janelle offenbar auf Rigo eingelassen hat, ist sie stinksauer und fühlt sich hintergangen. Sie selbst lässt sich auf Davis und später auch auf Rigo an. Odalie steht Davis bei, als sie erfährt, dass er obdachlos ist und lässt ihn bei sich wohnen. Bei einer Party, die vollkommen aus dem Ruder läuft, trifft sie auf ehemalige Mitschüler*innen, so dass offenbart wird, dass sie ein reiches Mädchen ist und eigentlich Ashley heißt. Fortan wird sie von den anderen auf der High Water geschnitten, so dass sie sich entschließt, die Schule aus freien Stücken zu verlassen. Als Odalie mitbekommt, dass Davis seinen kleinen Bruder entführt hat und bei ihr untergetaucht ist, weiß sie nicht, was sie tun soll. Schließlich meldet sie ihn doch Collette und dem Jugendamt, überlässt Davis allerdings auch ihre Wohnung, damit er eine Chance auf das Sorgerecht hat und hilft ihm, für Sages Tour zu proben.


Foto: Naya Rivera, Step Up: High Water - Copyright: STARZPLAY; J. Downs
Naya Rivera, Step Up: High Water
© STARZPLAY; J. Downs

  • Poppy Martinez gespielt von Kendra Oyesanya
    Poppy nimmt ebenfalls an der Aufnahmeprüfung für die High Water teil und ist die Freundin von Rigo und ist mit King befreundet. Allerdings ist es ihr ein Dorn im Auge, als Rigo mit Janelle zu tun hat und lässt diese das auch spüren. Sie hat aber auch etwas dagegen, als Rigo ihre Musik manipuliert. Dennoch hält sie zu Rigo, allerdings freundet sie sich mit Tal an, der ihr dabei hilft, einige ihrer Tanzschritte zu verbessern. Als Poppy bei einer Party, die völlig aus dem Ruder gelaufen ist, zusammen mit Janelle für mehrere Tage verhaftet wird, erzählt sie dieser, wie es ihr zu Hause ergeht. Schließlich verzeiht sie auch Rigo und möchte mit ihm ein Musikvideo aufnehmen, dann wird Poppy allerdings ausgewählt, mit bei Sages Tour dabei sein zu dürfen.


  • King gespielt von Eric Gaise
    King gehört mit zur High Water und ist für die Musik zuständig. Zudem gehört er mit zur Clique von Rigo und Poppy. Er hat ein schweres Schicksal hinter sich, da er bei einem Unfall mit seiner Familie als einziger seine Beine verloren hat. Irgendwann merkt er, dass nicht nur er, sondern auch Poppy von Rigo ausgenutzt wird. Da er Gefühle für sie hat, befolgt er Sages Rat und gesteht ihr seine Gefühle – allerdings ohne Erfolg.
  • Al Baker gespielt von Fazion Love
    Al ist der Onkel von Janelle und Tal, der in Atlanta lebt und ein Fast-Food-Laden betreibt. Als die Mutter der Zwillinge ins Gefängnis kommt und eine dreijährige Haftstrafe absitzen muss, nimmt er sie zu sich. Zwar ist er nicht sonderlich streng, aber hat dennoch gewisse Regeln: einen Schulabschluss müssen sie machen und keine Drogen. Allerdings missachtet Janelle beide Regeln und Al muss zusehen, wie er alles wieder auf die Reihe bekommt. Als Janelle wegen Drogen ins Gefängnis kommt und Al dadurch die Pflegschaft der Zwillinge verlieren könnte, lässt er einen Teil seiner Vergangenheit wieder aufleben.


Partnerlinks zu Amazon

"Step Up: High Water" ansehen:

Daniela S. - myFanbase

Zur "Step Up: High Water"-Übersicht

Kommentare