Upfronts 2019 - FOX-Programmplan der TV-Season 2019/2020

Foto:

In einer ohnehin schweren Zeit für die US-amerikanischen Networks hat FOX sich immer mehr als das schwächste Glied in der Kette erwiesen. Immerhin als der Haussender von Quotengaranten wie "Dr. House", "Bones - Die Knochenjägerin" oder "Prison Break" bekannt, fällt es schon extrem auf, dass in den letzten Jahren kaum mal eine Serie produziert wurde, die einem richtig nachhaltig in Erinnerung geblieben ist. Daher war die von Ryan Murphy produzierte Serie "9-1-1" ein gern gesehener Überraschungserfolg und es ist nur logisch, dass nun mit "9-1-1: Lone Star" ein Spin-Off genehmigt wurde, um vielleicht einen zweiten Quotengaranten zu etablieren. Schon oft wurde in den letzten Jahren ein Neuanfang ausgerufen, doch diesmal gibt es diesen auch tatsächlich vom Papier her. Disney hat sich einen Großteil des Senders einverleibt, so dass die neu gegründete Firma unter New Fox läuft. Nun ist abzuwarten, ob dies auch eine Neuausrichtung des Senders beinhaltet.

Tatsächlich zeigt der Programmplan für den kommenden Herbst auf, dass FOX den fiktionalen Serien einen ganzen Wochentag weniger zur Verfügung stellt. Behielt üblicherweise der Freitag Comedyserien vor, setzt der Sender dort nun auf Wrestling in Form von "WWE Smackdown Live". Am Donnerstag und am Freitag wird ebenfalls auf Sport in Form von Football gesetzt, das ist aber bereits langjährig Tradition. Durch die Änderungen am Freitagabend ist es aber zu einigen Verschiebungen gekommen, die wir ihr euch nachfolgend kurz darstellen wollen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Der Sonntag bleibt der Tag der animierten Serie. Traditionell wird der Abend von "Die Simpsons" eingeläutet, die anschließend an eine neue Serie übergeben: "Bless the Harts". Hierin geht es um eine Südstaatenfamilie, die ständig unter Geldsorgen leidet und immer wieder kreative Wege finden muss, um über die Runde zu kommen, die aber im Grunde mit einfachen Mitteln glücklich sind. Hiernach folgen noch die üblichen Verdächtigen "Bob's Burgers" und "Family Guy".

Foto:

grün = neue Serien

Am Montag setzt FOX weiterhin auf seine erfolgreichste Serie, das bereits erwähnte "9-1-1". Die Ryan-Murphy-Serie läuft aber bereits eine Stunde früher, da man sich erhofft, dass sie so als starkes Lead-In für Serienneuling "Prodigal Son" fungiert. In der Dramaserie geht es um einen Kriminalpsychologen, der sich bestens in die Gedankenwelt von Serientätern einfinden kann, da sein Vater selbst ein verurteilter Mörder ist. Während er also Täter schnappt, muss er sich immer wieder den Problemen mit seiner Familie stellen. Die beiden Serien passen auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammen, aber vielleicht entwickelt sich hieraus dennoch ein gewinnbringendes Duo.

Den begehrten Sendeplatz im Dunstkreis von "9-1-1" musste "The Resident" aka "Atlanta Medical" räumen, das dafür nun am Dienstag läuft. In der vergangenen Season liefen dort "The Gifted" und "Lethal Weapon". Diese ungleiche Serienkombination ist krachend gescheitert und folglich wurden beide Serien abgesetzt. Stattdessen setzt FOX neben Ärzten nun auch noch auf singende Superstars, da die dritte Staffel von "The Resident" von der sechsten und letzten Staffel "Empire" begleitet wird. "Empire" hat durch den Skandal um Jussie Smollett einen großen Imageschaden erlebt und die Senderverantwortlichen wollen dem einstigen Dramenhit zu einem würdigen Ende verhelfen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Bleibt nun noch der Mittwoch, der im letzten Jahr für die Musikserien "Empire" und "Star" vorgesehen war. Letztere wurde nach drei Staffeln abgesetzt, so dass hier gleich zwei Sendeplätze freigeworden sind. Zuerst strahlt FOX den Gesangswettbewerb "The Masked Singer" aus, das in der Midseason überragende Erfolge vorweisen konnte und das daher wenig überraschend bereits im Herbst zurückkehrt. Die Show bildet ein hervorragendes Lead-In, so dass die Senderverantwortlichen logischerweise dahinter auf eine neue Serie setzen: "Not Just Me". Das Drama handelt von einer ungewöhnlichen Familie, die zusammenfindet, weil ihr Vater als Samenspender fungiert hat. Hier kann man nur hoffen, dass die neue Dramaserie das Intro nutzen wird.

Für die Midseason hat FOX noch einige Serien in petto. Neben den bekannten Serien "The Orville" und "Last Man Standing" sind das noch zahlreiche Neubestellungen. "9-1-1: Lone Star" ist hier ebenso vorgesehen wie auch die Dramaserien "Deputy", "Filthy Rich" und "neXt". Auch zwei weitere Animationsserien warten noch auf einen Sendeplatz: "Duncanville" und "The Great North". Zudem wurde eine weitere klassische Comedyserie mit dem Titel "Outmatched" bestellt, die sicherlich mit "Last Man Standing" laufen wird.

Wenn FOX mit diesem Programmplan eine neue Ära einleiten will, dann bleibt nur zu vermuten, dass man sich immer weiter von fiktionalen Serie verabschieden will, da man gleich drei weniger ausstrahlt, als es im Vorjahr der Fall war. Stattdessen setzt man neben Football vermehrt auf Wrestling und den Überraschungserfolg, "The Masked Singer". Da man sich zudem bei den neuen Serienpaarungen auch nicht unbedingt Mühe gegeben hat, wirkt es fast schon, als wolle man den fiktionalen Bereich kampflos aufgeben.

Lena Donth - myFanbase

Zur Upfronts-2019-Übersicht

Kommentare