Die verstörendsten Momente 2012/2013
#1.23 Sacrifice (Arrow)

Foto:

In der neuen Serie "Arrow" gibt es eine Figur, die eine komplette Wandlung durchlebt, sowohl innerhalb der Serie, als auch was das Ansehen seitens der Fans betrifft. Dieser Charakter ist Tommy Merlyn, auf den die Fangemeinschaft am Anfang hätte verzichten können, dessen Existenz von Episode zu Episode aber legitimer wurde. Tommy wuchs im Ansehen der Fangemeinde und erfreute sich durch seine 180°-Wendung vom gehassten Schnösel und Frauenheld zum treuen und ahnungslosen Freund, großer Beliebtheit. Sein Tod in #1.23 Sacrifice kam so überraschend und verstört den Zuschauer so, dass es zunächst als absolut falscheste Entscheidung wirkt, die die Autoren hätten treffen können.

"Tommy. It should have been me. Open your eyes, Tommy. Open your eyes."

Foto: Colin Donnell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Colin Donnell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Eine ganze Weile lang ist Tommy sehr eindimensional gezeichnet. Er lebt vom Geld seines Vaters, gibt nichts um das, was andere von ihm denken und sein größtes Hobby ist Party machen. Dann dreht ihm sein Vater Malcom Merlyn den Geldhahn ab und die Wandlung des Charakters beginnt. Ein erster Höhepunkt wird erreicht, als Tommy in #1.16 Dead to Rights erfährt, dass sein bester Freund Oliver Queen der Selbstjustizler ist und mordend durch die Stadt zieht. Tommy beweist Treue und verrät sein Geheimnis nicht. Er versucht damit umzugehen, scheitert aber, da er erkennt, dass Oliver die Freundschaft nicht so wichtig zu sein scheint, wie ihm. Er trennt sich von ihm und wendet sich wieder seinem Vater zu. Auch die Beziehung mit Laurel Lance beendet er nach einiger Zeit, da Oliver sie noch immer liebt. Doch nach einer Aussprache mit Oliver will er Laurel zurück haben, muss dann jedoch sehen, wie Oliver und Laurel sich leidenschaftlich küssen. Schlussendlich erkennt er dann auch noch, wer sein Vater wirklich ist und kann ihn nicht aufhalten, einen sozialen Brennpunkt der Stadt dem Erboden gleich zu machen. Während Oliver es mit Malcom aufnimmt und versucht die Stadt zu retten, will Tommy nur eines: Laurel retten, die in den Glades arbeitet. Als der Stadtteil trotz aller Bemühungen zerstört wird, kann Tommy Laurel retten und es sieht alles nach einem Happy End aus: Laurel ist gerettet, Oliver konnte Malcom zumindest teilweise aufhalten und töten und Tommy, der so viele Niederlagen im Kampf einstecken musste, konnte sich beweisen. Er kann Laurel seine Liebe gestehen und alles scheint sich zum Guten zu wenden. Der Zuschauer wiegt sich in Sicherheit, da mit Malcoms Tod bereits ein wichtiger Charakter gestorben ist. Doch dann wird Tommy eingeklemmt und Oliver findet ihn als Arrow verkleidet. Er versucht seinen Freund zu retten und es kommt zur Aussöhnung der beiden Figuren. Doch als Oliver erkennt, dass er Tommy nicht retten kann und dieser fragt, wie es seinem Vater geht, lügt Oliver ihn an. Er sagt, er habe Malcom nicht getötet. Tommy bedankt sich dafür mit seinem letzten Atem und stirbt in Olivers Armen.

Die Szene ist so emotional aufgeladen, dass auch der kaltherzigste Zuschauer nicht unberührt zurück bleibt. Vor allem ist man an dieser Stelle geschockt und verwirrt. Warum lassen die Autoren Tommy sterben? Den Charakter, den jeder lieb gewonnen hat und der eine solch riesige Wandlung durchgemacht hat, nur um am Ende mit nichts dazustehen. Es verstört den Zuschauer zunächst auf der emotionalen Ebene, denn es ist ein Verlust der so unerwartet kommt, dass die erste Reaktion Leugnung ist. Hat man als Zuschauer erkannt, dass Tommy nun wirklich tot ist, verstört es auf der Erzählebene. Das Warum steht im Mittelpunkt und es dauert eine Weile, um dahinter zu kommen. Tommy ist der Charakter, zu dem alle Figuren der Serie eine Beziehung haben. Tommy ist Sohn, bester Freund, Liebhaber und Geschäftsführer. Gerade durch seine Freundschaft zu Oliver wird jeder Charakter berührt werden, denn alle haben mit Olivers kommender Reaktion auf Tommys Tod zu tun. Hier wird deutlich, dass dieser Moment am Ende der Staffel in all seiner verstörenden und unerwarteten Art der Moment ist, der die kommende Staffel prägen wird. Die Handlung muss im Folgenden dieses Ereignis aufarbeiten, nicht nur, um der Figuren willen, die damit zurecht kommen müssen, sondern auch, damit der Zuschauer den Schock verarbeiten kann.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Zur Übersicht | Zum nächsten Moment

Kommentare