Emmys 2022 - Bester Gastdarsteller in einer Comedyserie

Foto:
Foto: Key Art der 74. Emmy Awards 2022 - Copyright: Television Academy
Key Art der 74. Emmy Awards 2022
© Television Academy

Bei dem 74. Primetime Emmys 2022 sind die folgenden Schauspielerinnen in der Kategorie "Beste Gastdarstellerin in einer Comedyserie" nominiert:

Die Emmy-Verleihung wird am 12. September 2022 stattfinden. In Deutschland überträgt Warner TV Serie die Verleihung in der Nacht vom 12. auf den 13. September 2022 ab 1 Uhr.

Ein Plädoyer für Nathan Lane:

Foto: Steve Martin, Martin Short & Selena Gomez, Only Murders in the Building - Copyright: 2021 20th Television
Steve Martin, Martin Short & Selena Gomez, Only Murders in the Building
© 2021 20th Television

Nathan Lane und der Emmy? Das passt! Seine Nominierung als bester Gastdarsteller in einer Comedyserie für "Only Murders in the Building" (in Deutschland bei Disney+ Star im Angebot) ist bereits seine siebte insgesamt und das eben ausschließlich für die Gastdarstellerkategorie in Comedy und Drama. Auch wenn er bislang noch nie abräumen konnte, so zeigt es doch auch, dass dieser Mann mit wenig Screentime viel Eindruck hinterlassen kann. Bislang ist das vor allem für seine Rolle in "Modern Family" anerkannt worden, nun eben für "Only Murders in the Building", wo er die ambivalente Figur Teddy Dimas darstellt. Denn auf der einen Seite ist er ein sehr liebevoller Vater, der für seinen taubstummen Sohn Theo (James Caverly) buchstäblich alles tun würde. Diese Verletzlichkeit, die er durch ihn hat, berührt unweigerlich, auch weil man die Herausforderung sieht, wie weit man für das eigene Kind geht, vor allem wenn man es von der Gesellschaft ausgegrenzt empfindet. Durch eben die Grenzverschiebung ist bei Teddy umgekehrt mit allem zu rechnen und Lane hat es wirklich hervorragend geschafft, einer im Grunde sympathischen Figur etwas Suspektes und Unheimliches mitzugeben. Dieser Spagat ist aller Ehren wert! Was ihn vielleicht auch so hervorragend für den Gewinn machen würde? Seine Bescheidenheit, denn Lane würde den Emmy seinem Serien-Sohn Caverly gönnen, der in einer fast ausschließlich tonlosen Episode aus Staffel 1, um so Theos Perspektive zu unterstreichen, in seinen Augen eine außergewöhnliche Performance abgeliefert hat.

Die Serie "Only Murders in the Building" ansehen:

Wer ist dein Favorit für den Emmy in der Kategorie "Bester Gastdarsteller in einer Comedyserie"?

Jerrod Carmichael
Bill Hader
James Lance
Nathan Lane
Christopher McDonald
Sam Richardson

Lena Donth - myFanbase

Zur "Emmys 2022"-Übersicht

Kommentare