House of Cards - Charaktere

Foto:

In "House of Cards" dreht sich alles um den Aufstieg des Demokraten Frank Underwood (Kevin Spacey), der vor nichts zurück schreckt, um seine politischen Ziele zu erreichen. Im zur Seite steht seine ebenso machthungrige Frau Claire (Robin Wright), sowie sein Freund und Helfer Doug Stamper (Michael Kelly).

Frank Underwood (Kevin Spacey)

Der Demokrat Francis Underwood ist ein skrupelloser, hinterhältiger Politiker, der seine ganz eigene Agenda verfolgt und jedem, der sich ihm in den Weg stellt, unsanft aus dem Rennen wirft. Zunächst arbeitet er als Majority Whip und sorgt für die notwendigen Mehrheiten bei Entscheidungen. Bald jedoch hat er sich zum Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten gebracht und setzt alles daran, den Präsidenten zu diskreditieren.

Claire Underwood (Robin Wright)

Claire ist die Ehefrau von Frank und genauso machtbesessen wie ihr Ehemann. Sie leitet die Clean Water Initiative, gibt ihren Job jedoch auf, um die Second Lady an Franks Seite zu werden, als er Vizepräsident wird. Sie konspiriert oft mit ihrem Mann und fordert im Gegenzug, dass er ihr bei ihren politischen Vorhaben hilft.

Zoe Barnes (Kate Mara)

Die junge Journalistin arbeitet für den Washington Herold. Da ihr Redakteur ihre Methoden jedoch nicht unterstützt und auch von Neuen Medien nichts hält, verlässt sie die Zeitung. Sie lernt schließlich Frank Underwood kennen, der Barnes dazu benutzt, Dinge aus dem Weißen Haus an die Öffentlichkeit zu bringen. Außerdem geht er mit ihr eine Affäre ein, was Barnes bald schon bereut.

Peter Russo (Corey Stoll)

Der Kongressabgeordnete Russo wird von Frank Underwood gedrängt, als Gouverneur für den Staat Pennsylvania zu kandidieren. Dabei nutzt Underwood die Drogen- und Alkoholabhängigkeit von Russo aus, um ihn nach seinen Wünschen zu manipulieren. Als Underwood klar wird, dass er durch Russo nicht das erreichen kann, was er möchte, beschließt er ihn loszuwerden.

Christina Gallagher (Kristen Conolly)

Christina Gallagher arbeitet im Stab von Peter Russo und führt mit ihm eine geheime Beziehung. Sie weiß von seinem Alkoholproblem und versucht ihm dabei zu helfen, trocken zu werden. Nach seinem Tod Ende der ersten Staffel wird sie schließlich dem Präsidenten der Vereinigten Staaten als Assistentin empfohlen.

Douglas "Doug" Stamper (Michael Kelly)

Stamper ist Underwoods Stabschef und neben Claire sein engster Vertrauter. Er erledigt oft unliebsame Dinge für seinen Boss und zeigt sich dabei als brutal und rücksichtslos. Er kümmert sich schließlich um die Prostituierte Rachel Posner und entwickelt ein wahre Besessenheit ihr gegenüber. Er ist außerdem trockener Alkoholiker.

Linda Vasquez (Sakina Jaffrey)

Vasquez ist Stabschefin unter Präsident Garrett Walker. Sie gerät immer wieder mit Frank Underwood aneinander, mit dem sie notgedrungen zusammenarbeiten muss. In der zweiten Staffel gelingt es Frank durch seine Intrigen zum Rücktritt zu bewegen.

Janine Skorsky (Constance Zimmer)

Skorsky arbeitet wie Zoe Barnes für den Washington Harold und sieht den steilen Aufstieg ihrer Kollegin mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Als Zoe eine Beförderung zuteil wird, die sie sich erhoffte, weigert sie sich, mit ihr zusammen zu arbeiten. Später folgt sie Zoe zur Onlineplatform Slugline und arbeitet dort als freie Journalistin an der Enthüllung der Machenschaften von Frank Underwood.

Lucas Goodwin (Sebastian Arcelus)

Goodwin arbeitet als Redakteur beim Washington Harold und hat heimlich Gefühle für Zoe Barnes. Daher sieht er es auch nicht gerne, als sie nach einer Meinungsverschiedenheit mit seinem Chef die Zeitung verlässt. Erst nach einigen Monaten sehen sich die beiden wieder und kommen sich allmählich näher. Dann erfährt er von Frank Underwoods Machenschaften und versucht mit Zoe und Janine Skorsky, ihn zu Fall zu bringen.

Gillian Cole (Sandrine Holt)

Cole ist die Begründerin der Basisbewegung World Well und heuert schließlich bei Claire Underwoods Initiative an. Als sie bemerkt, mit welchen Methoden die Underwoods arbeiten, setzt sie alles daran, um Claire aus dem Geschäft zu drängen und setzt dabei sogar falsche Gerüchte über sie in Umlauf und will sie vor Gericht zerren.

Remy Danton (Mahershala Ali)

Remy Denten ist Anwalt und arbeitete eins für Frank Underwood, verließ ihn jedoch, da ihm die Gasfirma SanCorp mehr Geld bot. Nun arbeitet er als deren Lobbyist und versucht die Politik zu Gunsten der Firma zu beeinflussen. Er gerät dabei immer wieder mit Frank Underwood aneinander, der nicht verstehen kann, dass Danton einst Geld über Macht gestellt hat.

Rachel Posner (Rachel Brosnahan)

Rachel ist eine Prostituierte, die einst mit Peter Russo bei einem Autounfall erwischt wurde. Underwood beauftrage seinen Assistenten Doug Stamper, Rachel verschwinden zu lassen, so dass sie keine Gefahr für Russo werden könne. In den folgenden Monaten hilft Stamper ihr dabei, ein neues Leben aufzubauen, das jedoch wesentlich weniger Freiheiten hat, als sich Rachel dies wünschen würde.

Edward Meechum (Nathan Darrow )

Meecher gehört der US Capitol Police an und wird Frank Underwoods persönlicher Leibwächter und Fahrer. In der zweiten Staffel, als Underwood zum Vizepräsidenten aufsteigt, schließt er sich auf dessen Wunsch hin dem Secret Service an und wird zu einem loyalen und stets dienstbereiten Helfer für Underwood.

Adam Galloway (Ben Daniels)

Galloway ist Fotograf und Künstler und eine ehemalige Affäre von Claire Underwood. Claire flüchtet sich immer wieder zu ihm, wenn sie und Frank sich streiten. Beide wissen von der Affäre und Galloway akzeptiert, dass er für Claire lediglich ein Trostpflaster ist.

Tom Hammerschmidt (Boris McGiver)

Hammerschmidt ist der Chefredakteur des Washington Herold und glaubt noch immer daran, dass die Printmedien die Digitalisierung der Nachrichten überleben werden. Deswegen eckt er immer wieder mit jungen Journalisten wie Zoe Barnes an und hat Mühe, diese unter Kontrolle zu bringen.

Catherine Durant (Jayne Atkinson)

Durant ist eine Senatorin aus Missouri und wird von Präsident Walker zur Außenministerin ernannt, nachdem Underwood dafür sorgt, dass der eigentliche Kandidat, Michael Kern, diskreditiert wird. Durant ist eine enge Vertraute von Underwood und auch später noch eine wichtige Verbindung zum Präsidenten.

Freddy Heyes (Reg E. Cathey)

Freddy besitzt einen Grillimbiss und zählt zu den wenigen, wirklichen Freunden von Frank Underwood. Immer wieder kommt der Abgeordnete in seiner Mittagspause zu ihm zum Essen, da er die besten Rippchen der Stadt grillt. Diese Freundschaft wird jedoch auf eine harte Probe gestellt, als Freddys kriminelle Vergangenheit ans Licht kommt.

Jim Matthews (Dan Ziskie)

Der frühere Gouverneur von Pennsylvania wird unter Garrett Walker zum Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten ernannt. Mit der Position ist er allerdings nicht gerade zufrieden, da er kaum noch politische Entscheidungskraft hat. Als er auch noch Peter Russo unterstützen soll, reißt ihm der Geduldsfaden.

Staffel 2

Garrett Walker (Michael Gill)

Walker ist Präsident der Vereinigten Staaten und vertaut auf Frank als guten Berater, so dass er ihn nach dem Abdanken von Jim Matthews als Vizepräsidenten erwählt. In politischen Fragen holt er sich immer wieder Rat von seinem guten Freund, dem Milliardär Raymond Tusk, was Underwood ein Dorn im Auge ist.

Jacqueline Sharp (Molly Parker)

Die demokratische Abgeordnete Sharp ist Gouverneurin von Kalifornien und eine Militärveteranin. Als Frank Underwood zum Vizepräsidenten aufsteigt, wird sie von ihm protegiert, seine frei gewordene Stelle als Majority Whip zu übernehmen. Sie gilt als äußerst stark und konsequent und kann sich in der Männerdomäne Politik gut durchsetzen.

Raymond Tusk (Gerald McRaney)

Der Milliardär ist ein enger Vertrauter von Präsident Walker und hat einen enormen Einfluss auf dessen Entscheidungen. So schafft er es, Frank Underwood die versprochene Stelle als Außenminister verweigert. Später müssen sie notgedrungen zusammen arbeiten, doch Underwood ist der Einfluss von Tusk auf den Präsidenten ein Dorn im Auge.

Ayla Sayyad (Mozhan Marnó)

Sayyad arbeitet als Journalistin für den Wall Street Telegraph und beobachtet den Aufstieg von Frank Underwood zum Präsidenten der Vereinigten Staaten mir kritischem Auge.

Gavin Orsay (Jimmi Simpson)

Der ehemalige Hacker arbeitet für das FBI als Informant, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. Er wird auf Lucas Goodwin angesetzt, um diesen als Cyperterrorismus zu entarven und so aus dem Weg zu räumen, ehe er Frank Underwood gefährlich werden könnte.

Patricia Walker (Joanna Going)

Die Ehefrau von Präsident Garrett Walker freundet sich mit Claire Underwood an und versucht ihr bei ihren Gesetzesinitiativen zu helfen. Dabei bemerkt sie nicht, wie Claire gezielt ihre Beziehung zu Garrett untergräbt und so einen Keil zwischen ihnen treiben will.

Seth Grayson (Derek Cecil)

Grayson arbeitet als Pressesprecher für die Underwoods, hat sich seine Position jedoch durch Erpressung erkämpft. Auch wenn er vor allem mit Doug Stamper nicht zurecht kommt, erweist sich sein Geschick mit der Presse als Segen für Frank und Claire.

Xander Feng (Terry Chen)

Feng ist ein korrupter chinesischer Geschäftsmann, der in engem Kontakt mit Raymond Tusk steht. In seinem Heimatland droht ihm eine lange Gefängnisstrafe, weswegen er sich mit Tusk einlässt und sich so erhofft, Asyl in den USA zu bekommen.

Megan Hennessey (Libby Woodbridge)

Hennessey ist eine ehemalige Angehörige der US Marines und wurde von ihrem Vorgesetzten, General Dalton McGinness, vergewaltigt. Als Claire Underwood dies mitbekommt, macht sie sich sofort an die Arbeit, einen Gesetzesentwurf auf den Weg zu bringen, der ermöglichen soll, Militärangehörige vor ein Zivilgericht zu bringen. Dabei baut sie auf Hennesseys Aussage.

Melanie Wolff - myFanbase

Zurück zur "House of Cards"-Übersicht