DVD-Rezension: Miranda, Staffel 2

Foto:

Staffel 2 von "Miranda" bei Amazon bestellen

In Anbetracht des großen Publikumserfolgs der ersten Staffel von "Miranda" war die Verlängerung der britischen Sitcom von und mit Miranda Hart lediglich eine Formalität. Knapp ein Jahr nach der Finalfolge von Season 1 kehrte "Miranda" im November 2010 auf die Bildschirme zurück und sorgte bei den BBC-Zuschauern neuerlich für Begeisterung. Etwas länger gedulden musste sich hingegen das deutsche Publikum: Auf dem Disney Channel lief Staffel 2 von "Miranda" erstmals im November 2014, ehe am 27. Februar 2015 die DVD-Veröffentlichung folgte.

Inhalt

Foto: Copyright: Edel:Motion
© Edel:Motion

Nachdem sich ihr großer Schwarm Gary (Tom Ellis) kurzerhand nach Hong Kong verabschiedet hat, ist Miranda am Boden zerstört und droht daheim auf dem Sofa zu versauern. Erschwerend kommt hinzu, dass ihre überfürsorgliche Mutter Penny (Patricia Hodge) vorübergehend bei ihr einzieht und ihre ehemalige Internatskollegin Tilly (Sally Phillips) sie mit abfälligen Kommentaren über ihr Aussehen in den Wahnsinn treibt. Letztlich wird Miranda aber von ihrer besten Freundin Stevie (Sarah Hadland) davon überzeugt, ihre alten Sorgen hinter sich zu lassen und ihr Leben aktiv zu verändern. Bereitwillig nimmt Miranda diese Herausforderung an und bemüht sich redlich, Stevies Ratschläge in die Tat umzusetzen - natürlich nicht, ohne dabei von einer peinlichen Situation in die nächste zu schlittern. Selbst Garys überraschende Rückkehr ändert nichts daran, dass in Mirandas Leben auch weiterhin das Chaos regiert.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Rezension

Foto: Miranda - Copyright: Edel:Motion
Miranda
© Edel:Motion

Die Tatsache, dass die einzelnen "Miranda"-Staffeln lediglich sechs halbstündige Episoden umfassen, ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits macht sich eine gewisse Ernüchterung breit, wenn der Spaß nach insgesamt nur dreistündiger Laufzeit schon wieder vorbei ist. Andererseits lässt Serienmacherin Miranda Hart ihre Zuschauer stets mit dem wohligen Gefühl zurück, dass keine Sendeminute für zweitklassiges Füllmaterial verschwendet wurde und jeder Schuss sprichwörtlich ein Treffer ist. Für Season 2 gilt dies ebenso uneingeschränkt wie für die überaus charmante Debütstaffel, denn erneut präsentiert die britische Comedienne ihren Fans gelungene Gags und Sketcheinlagen am laufenden Band. Egal, ob sie in gewohnter Tollpatschmanier ein Running-Sushi-Lokal aufmischt ("Queen Kong" indeed!), ausgerechnet mit einem Exemplar von "Mein Kampf" unfreiwillig bei einer Lesung für Kinder landet oder sich als Aktmodell im Kunstkurs beweisen will - Miranda verwandelt jedes noch so absurde Szenario in herrlich unterhaltsame Situationskomik.

Foto: Miranda - Copyright: Edel:Motion
Miranda
© Edel:Motion

Das wirklich Bemerkenswerte an der zweiten Staffel von "Miranda" ist jedoch nicht die gewohnt hohe Dichte an Gags, sondern vielmehr der Mut ihrer Schöpferin, konzeptionell neue Wege zu beschreiten. Schließlich wäre es ein Leichtes gewesen, einfach nahtlos an die erste Staffel anzuknüpfen und das bewährte Erfolgsrezept weiter durchzuziehen, wie die eher konventionell geratenen Episoden #2.01 bis #2.03 beweisen. Doch ganz so einfach wollte Miranda Hart es sich offensichtlich nicht machen und wagt in der zweiten Staffelhälfte das ein oder andere Experiment, etwa indem sie in Folge #2.04 Der Tiefpunkt eine ordentliche Prise Drama einstreut. Dem nicht genug, liefert sie in Form von #2.05 Beim Psychologen, einem imposanten Kammerspiel ganz im Zeichen der schwierigen Mutter/Tochter-Beziehung zwischen Miranda und Penny, die wohl außergewöhnlichste und gleichzeitig bislang beste Episode der Serie ab. Generell schafft "Miranda" es in Staffel 2, auch aus den Darstellern der zweiten Reihe das Beste herauszuholen. Angesichts dessen scheint es nur gerecht, dass die Protagonistin das DVD-Cover nun nicht mehr alleine ziert.

Foto: Miranda - Copyright: Edel:Motion
Miranda
© Edel:Motion

Was die Ausstattung der zweiten Staffelbox betrifft, so finden die Fans diesmal nicht nur die (wärmstens empfohlene!) Originaltonspur vor, sondern auch ein paar Bonusclips. Konkret handelt es sich dabei um sechs kurze Interviews, die Miranda Hart mit ihren Kollegen und Freunden geführt hat und die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Aufgrund der Dauer von jeweils nur fünf bis zehn Minuten geht zwar keine der Unterhaltungen sonderlich in die Tiefe, dennoch ist dieses Special eine willkommene Abwechslung zur völlig bonusmaterialfreien ersten Staffelbox. Vor allem der Clip, in dem Miranda sowohl ihre Serienmutter als auch ihre echte Mutter zu sich auf die Couch holt, ist durchaus sehenswert, zumal er der spannenden Frage auf den Grund geht, wie viel Autobiographisches sich tatsächlich in der Serie wiederfindet. Wer darauf schon immer eine Antwort haben wollte und von Großbritanniens "Queen of Comedy" ohnehin nicht genug bekommen kann, ist gut beraten, sich die rundum gelungene zweite Staffel von "Miranda" für die private DVD-Sammlung zu besorgen.

Technische Details

Erscheinungstermin: 27. Februar 2015
FSK: ab 6 Jahren
Laufzeit: 180 Minuten (6 Episoden) + Specials
Bildseitenformat: 16:9
Sprachen (Tonformat): Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch

Fazit

Miranda Hart gibt sich auch in der zweiten Staffel ihrer kleinen, feinen Sitcom keine Blöße und sorgt erneut für drei kurzweilig-unterhaltsame Stunden, die dank einer Fülle an guten Lachern wie im Flug vergehen. Bleibt zu hoffen, dass die DVD-Veröffentlichung der finalen dritten "Miranda"-Staffel nicht allzu lange auf sich warten lässt. Bis dahin heißt es erst einmal in guter alter Tilly-Manier: Bear with... bear with... bear with... bear with...

Willi S. - myFanbase

Staffel 2 von "Miranda" bei Amazon bestellen

Kommentare