Anthony Stewart Head in "Doctor Who"
#2.03 Klassentreffen

Foto:

"Doctor Who" ist eine der erfolgreichsten britischen Science-Fiction-Serien. Von 1963 bis 1989 lief sie auf BBC1. 2005 entschied man sich für eine Neuauflage der Serie, die nun erfolgreich auf BBC läuft. Mit 738 Episoden ist sie die längste Science-Fiction-Serie der Welt. Die Serie hatte in den 70er-Jahren bis zu 16 Millionen Zuschauer, doch auch die Neuauflage ist mit bis zu 13,31 Millionen Zuschauern sehr erfolgreich. In der ersten Staffel spielte Christopher Eccleston den Doktor. In der zweiten übernahm dann David Tennant die Rolle.

Inhalt

Die Serie handelt von einem Außerirdischen mit dem Namen "der Doktor", der durch Raum und Zeit fliegt. Dabei benutzt er das Raumschiff TARDIS, das von außen wie eine englische Notruf-Telefonzelle aus den 60er-Jahren aussieht. Der Doktor ist bereits 900 Jahre alt, was man ihm aber nicht ansieht, da er sich regenerieren kann und dabei immer eine neue Gestalt annimmt. Er reist nur selten alleine. Meistens ist er in Begleitung von hübschen, jungen Damen, zu denen er aber eine rein platonische Beziehung hat, meistens jedenfalls.

In Episode #2.03 Klassentreffen ruft Mickey den Doktor und Rose zu Hilfe, da er vermutet, dass seine Schule von Außerirdischen heimgesucht wird. Der Doktor gibt sich als Lehrer aus und trifft dabei auf hochintelligente Schüler sowie auf den unheimlichen Direktor Lukas Fink. Und auch mit dem Mittagessen der Schule scheint etwas nicht zu stimmen. Eine Journalistin untersucht ebenfalls die mysteriösen Vorfälle. Ihr Name ist Sarah Jane Smith, eine alte Bekannte des Doktors...

Anthony Stewart Head als böser Direktor

Ich schaue erst seit kurzem die Serie "Doctor Who". Dies war auch erst die zweite Folge der Serie, die ich gesehen habe, und ich war überrascht, Anthony Stewart Head dort zu sehen. Bisher kannte ich ihn nur als altmodischen und leicht spießigen Wächter von Buffy. In "Doctor Who" spielt er eine vollkommen andere Rolle - nämlich die des außerirdischen Direktors Mr. Finch.

In "Buffy" war Anthony mir in der Rolle des Giles meistens recht sympathisch und brachte mich auch das ein oder andere Mal zum Lachen, doch in "Doctor Who" war er nicht witzig, sondern ziemlich gruselig. Schon in der ersten Szene mit ihm hatte ich eine Gänsehaut und hatte echt Angst vor ihm. Das änderte sich im Laufe der Folge auch nicht mehr.

Anthony spielt die Rolle des bösen Direktors echt gut. Ich hätte nicht gedacht, dass er auch in einer fiesen Rolle so überzeugend ist. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich ihn in der Rolle des Mr. Finch auch nur annähernd mit Giles aus "Buffy" in Verbindung bringen können.

Fazit

Anthony Stewart Head kann sowohl als sympathischer Bibliothekar in "Buffy" als auch als unheimlicher Außerirdischer in "Doctor Who" überzeugen. Eine tolle Folge!

Kevin Dave Surauf - myFanbase

Zur "Doctor Who"-Übersicht

Kommentare