Bewertung

Review: #5.17 Mein Bleistift

"Mein Bleistift", schon einmal vorweg, war keine witzige und in mehreren Szenen eine etwas langweilige Episode. Klingt leider nicht nach einer typischen "Scrubs"-Episode, denn sie hat schnell ihren Charme verloren. J.D. hat einen Patienten und eine Reihe von Dalai Lama-Anhängern am Hals, während Dr. Cox und seine Frau Jordan mit Elliot und Keith Essen gehen. Carla muss derweil Dr. Kelso betreuen, da dessen Hund gestorben ist.

Gar nicht komisch...

...fand das jedenfalls Dr. Kelso, der nach dem tragischen Tod seines Hundes, an einer länger andauernden Tränenattacke litt. Zum Einen war es natürlich toll, diesen überaus fiesen Charakter weinen zu sehen, doch irgendwie kann es so ein Phänomen gar nicht geben. Die Formel lautet: Dr. Kelso + Weinen = Nein, danke! Aber natürlich legen die Drehbuchautoren noch eins drauf und lassen Kelso noch fieser werden, als seine bisherige Charakterzeichnung verspricht. Anscheinend wird Kelso durch das Weinen noch gemeiner, obwohl ich eher erwartet hätte, dass Carla ihn endlich einmal in die Schranken weist. Immerhin war es eine einzigartige Situation, die sie hätte ausnutzen können. Während J.D. nur ratlos dagestanden wäre oder ein paar blöde Bemerkungen abgelassen hätte, hat es mir doch gefallen, den Person Carla zu sehen, die Kelsos helfende Hand sein durfte. Dieses einzigartige Zusammenspiel darf sich gerne noch in weiteren Episoden abspielen.

"Gilmore Girls" in "Scrubs"?

Ja, gute Frage. Natürlich hatten Alexis Bledel und Lauren Graham keine Gastauftritte in der Serie (zum Zeitpunkt der englischen Ausstrahlung der Episode wurde schon die sechste Staffel der "Gilmore Girls" gedreht), aber trotzdem war es außerordentlich lustig, wie Turk seinen "Turk-Abend" beschrieben hatte, als er davon erzählte, wie er die "Gilmore Girls" ansehen würde, um dann J.D. anzurufen, der ebenfalls schockiert über Lorelais Verhalten wäre. Im Vergleich zu anderen Episoden hatten Turk und Carla nicht viele Szenen zusammen, dafür war ein Drama zwischen J.D. und Dr. Cox vorprogrammiert. Dr. Cox hilft anderen Assistenzärzten, während J.D. sich hintergangen fühlt und Dr. Cox’ Bleistift, den er von ihm anscheinend bekommen hatte, zurück an seinen Besitzer gibt. Sicherlich sind Cox' "berüchtigte Reden" (die in erster Linie unsachlich sind) das Aushängeschild der Serie, wobei es langsam nervig wird, immer wieder mit den selben Dr.Cox/J.D.-Problemen konfrontiert zu werden. Neben dem "Turk-Abend" gab es noch einen einzigen komischen Gag, als J.D. von den Mönchen bzw. Dalai Lama-Anhängern verfolgt wurde.

Fazit

Am meisten langweilte mich das Treffen zwischen Jordan, Dr. Cox, Keith und Elliot. Ich dachte, ich kippe gleich vom Sessel, als ich das Date mitverfolgte. Im Gesamten gab es recht wenige Highlights, die mich wirklich überzeugen konnten. Die wenigen Gags von Turk und die Story um Dr. Kelso und Carla konnten gerade noch am Rande überzeugen. Eingeschläfert und traurig vergebe ich für diese "Scrubs"-Episode fünf von neun Punkten und erhoffe mir von der nächsten Episode mehr Witz, Dr. Kelso und auf jeden Fall interessantere Geschichten.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:


Vorherige Review:
#5.16 Meine clevere Idee
Alle ReviewsNächste Review:
#5.18 Meine Aufrichtigkeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #5.17 Mein Bleistift diskutieren.