Bewertung

Review: #2.04 Meine große Klappe

In dieser Folge stehen insbesondere das Verhältnis zwischen J.D und Carla, Elliot und Dr.Cox und das von Turk und seiner weiblichen Kollegin im Mittelpunkt. Doch das ist lange noch nicht alles, denn der Hausmeister findet in seinem Kampf gegen J.D einen Verbündeten!

J.D im Fokus von Vertrauensbrüchen und gemeinen Küchenhilfen!

J.D. versucht seine Freundschaft mit Carla zu vertiefen und will deshalb mit ihr über ihre momentanen Ängste und Probleme reden. Sie gesteht ihm daraufhin, dass sie manchmal eifersüchtig auf andere Frauen ist, mit denen Turk zu tun hat! J.D. soll dies natürlich nicht Turk sagen, aber wie er nun mal so ist, tut er gerade dies. Man sieht daran wieder deutlich, wie sehr J.D seinen Freund Turk verehrt und dass er vor diesem einfach keine Geheimnisse haben kann. Dies führt dann zum Vertrauensbruch zwischen Carla und J.D., der dann aber ziemlich schnell wieder behoben wird. Eine Storyline ohne jede Überraschung oder aufregende neue Erkenntnisse. Meiner Meinung nach also eine relativ langweilige und vorhersehbare Storyline, die nur durch zwei lustige Traumsequenzen positiv Punkten kann. Doch diese durchwachsene Story wird durch den Hausmeister und seinen neuen Kumpanen schnell ausgeglichen. Wie die Beiden hinter J.D. herschleichen und ihn die ganze Zeit veralbern, ist einfach richtig lustig. Die stärkste Szene dort war, als die Küchenhilfe ein wenig übertreibt und der Hausmeister meint: "So machen wir das nicht!" Schlichtweg genial!

Turk und die Probleme mit dem weiblichen Geschlecht

Turk befindet sich im stetigen Konkurrenzkampf mit seiner weiblichen Kollegin Bonnie, da diese immer die besseren Fälle abbekommt und auch so mehr Respekt genießt als er. Doch das ändert sich, als Turk als bester Chirurg mit Dr.Kelso zu einer Tagung mitfahren darf. Doch die Freude währt nur kurz, denn er wurde nur ausgesucht, weil Dr. Kelso keine Lust hatte, mit einer Frau zu fahren. Positiv fand ich die Sticheleien zwischen Turk und Bonnie, weil sie einfach so herrlich übertrieben waren. Doch auch die charakterlichen Stärken von Turk wurden gut hervorgehoben. Er entscheidet sich, nicht zu fahren, weil er weiß, dass er es nicht verdient hat und nur mit darf, weil er ein Mann ist. Es wird auch wieder der Frauenhass des Dr.Kelso thematisiert, der dann aber am Ende dadurch bestraft wird, dass er mit Todd nach Mexiko fahren muss.

Elliot Reed und die Suche nach Anerkennung

Für mich der klar stärkste Abschnitt dieser Folge, weil er wieder den weichen und menschlichen Kern des Dr. Cox offenbart! Elliot will unbedingt von Dr. Cox als Ärztin ernst genommen werden und übernimmt dafür alle schrecklichen Schicksalsschläge des Sacret Heart Krankenhauses. Es gab hier relativ wenig zu lachen, aber trotzdem war diese Handlung für die Entwicklung von Elliot immens wichtig. Sie sucht immer und überall nach Anerkennung und versucht immer allen zu gefallen und gerade dadurch macht sie Vieles falsch oder stellt sich oftmals ziemlich dumm an. Dr. Cox erteilt ihr dann durch die Überbringung diverser schlimmer Krankheiten eine wichtige Lektion, dass sie versuchen soll, sie selbst zu sein und nicht immer und überall nach Anerkennung und Aufmerksamkeit zu suchen. Mal wieder ganz klasse von Dr. Perry Cox, der abermals beweist, dass er mehr ist, als nur der böse und gemeine Arzt! Und auch Elliot scheint dadurch eine wichtige Lektion gelernt zu haben und wird diese hoffentlich auch im weiteren Verlauf der Serie nicht vergessen!

Fazit

Eine durchwachsene Folge, die aber zum Schluss hin noch durch Dr.Cox' Lektion und den neuen Spießgesellen des Hausmeisters überzeugen konnte.

Moritz Stock - myFanbase

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:


Vorherige Review:
#2.03 Mein Ticket Nach Reno
Alle ReviewsNächste Review:
#2.05 Mein Kittel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #2.04 Meine große Klappe diskutieren.