Bewertung

Review: #2.19 Mein Größenwahn

In dieser Folge sucht J.D. die Anerkennung der Chirurgen und enttäuscht dadurch seinen besten Freund. Dazu wird sich Elliot über ihre wahren Gefühle zu Paul bewusst und Dr. Cox spielt Kelso einen bösen Streich!

Elliot und drei kleine Worte

Elliot gesteht ihrem festen Freund Paul aus versehen ihre Liebe und merkt dadurch, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Gefühle für ihn hegt. Deshalb zieht sie den Schlussstrich. Urplötzlich geht diese Beziehung zu Ende, obwohl man davon erst relativ wenig gesehen hat. Doch das passt auch irgendwie zum Charakter der Elliot Reid: Sie weiß nie richtig was sie will und ist unfähig, eine längere Beziehung zu führen. Dasselbe war ja ebenfalls in der kurzen Beziehung zu J.D. zu erkennen. Doch am Ende der Folge sah man eine Elliot, die verträumt zu ihrem Ex-Freund hinüber blickt und man erkennt, dass sie sich vielleicht doch nicht richtig entschieden hat! Sehr witzig fand ich die Art wie Elliot mit Paul Schluss gemacht hat: Er musste ihr doch tatsächlich die Worte zum Schluss vor sagen! Auch das ist Elliot Reed in Perfektion!

Der Tod des Dr. Kelso

Dr. Cox und Dr. Kelso geraten wieder in einen Konflikt, weil der Oberarzt kein Geld für einen neuen Computer ausgeben will. Dafür hat er sich lieber ein Portrait von sich selbst geleistet. Als Bob Kelso dann zu einem Golfwochende aufbricht, nagelt Dr. Cox einfach eine Plakette unter dieses Portrait, auf dem zu lesen ist, dass der allseits gehasste Oberarzt gestorben sei. Ein sehr makaberer, aber für Kelso mehr als angebrachter Scherz, weil er sich einfach unglaublich fies und gemein verhalten hat. Sehr lustig war die Reaktion von Ted auf diesen Todesfall und auch Todd hat dort für Lacher gesorgt. Als Kelso dann wiederkommt und feststellt, dass alle seinen Tod sehr positiv aufgenommen haben, müssten ihm eigentlich Zweifel an seiner Person kommen, doch das Gegenteil ist der Fall: Er benimmt sich genauso wie früher! Insgesamt eine durchaus amüsante Storyline, die zeigt, dass in Kelso wohl überhaupt nichts gutes steckt!

J.D. und die coolen Typen aus der Chirurgie

J.D. macht ein Praktikum in der Chirurgie, weil die Leute dort viel cooler drauf sind, als in seinem Fachbereich. Doch leider tritt er von einem Fettnäpfchen ins nächste und schafft es deshalb auch nicht, die Anerkennung der Chrirurgen zu gewinnen. Da hilft ihm nur eines: Er erzählt eine peinliche Geschichte von seinem besten Freund und wird dadurch zum Star der Chirurgie. Doch leider ist nun Turk die Witzfigur! Dies war charakterlich äußerst Schwach von J.D., seinen besten Freund so bloß zu stellen und das nur wegen dieser Idioten. Doch wie das bei J.D. immer so ist, merkt er dies schnell und macht seinen Fehler wieder rückgängig. Sehr schön fand ich dann die Szene in der Bar, wo Turk zu J.D. sagt, dass er schon immer ein Trottel war und dann verschiedene Situationen in J.D‘s Leben gezeigt werden - eine lustiger als die nächste. Die Krönung war dann die abschließende Sequenz, in der J.D. sehr stolz darauf ist, der König der Idioten zu sein. Meiner Meinung nach hat er sich zum Anfang der Folge tatsächlich mehr als idiotisch verhalten, doch das sei ihm verziehen, da ihm am Ende die Freundschaft zu Turk doch wichtiger war, als die Anerkennung!

Highlights

Ein ganz besonderes Highlight für mich war der erneute Auftritt von Teds Band: Die Songs sind immer sehr passend und auch in der deutschen Übersetzung stets sehr lustig. Jeder Auftritt dieses Quartetts ist einfach ein wahrer Hochgenuss!

Dann wäre noch der Hausmeister zu erwähnen, der durch seine neue Säge für einige recht ordentliche Späße gesorgt hat. Da wäre auf jedenfall die Traumsequenz zu erwähnen, inder der Haumeister J.D. einen Arm absägt und ihn damit schlägt! Das war richtig typisch für den abgedrehten Witz dieser Serie. Eine weitere tolle Traumsequenz hatte auch der Anfang der Folge zu bieten, in der sich J.D. vorstellt, wie es ein wird, wenn er als Chirug zusammen mit Turk die Klinik betritt! Besser kann man eine Scrubs-Folge nicht beginnen lassen!

Fazit

Ich habe wirklich sehr viel Spaß mit dieser Episode gehabt und auch kleine ernste Momente haben den Weg in diese Folge gefunden. Da ich die letzte Folge aber noch ein wenig besser fand und die nächste einfach nur brilliant wird, vergebe ich "nur" acht Punkte!

Moritz Stock - myFanbase

Die Serie "Scrubs - Die Anfänger" ansehen:


Vorherige Review:
#2.18 Meine scharfe Koma-Braut
Alle ReviewsNächste Review:
#2.20 Meine Interpretation

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #2.19 Mein Größenwahn diskutieren.