Dr. John "JD" Dorian

J.D. und Kim überlegen lange, ob sie das Kind bekommen sollen und entscheiden sich am Ende dafür, das Wagnis einzugehen. Obwohl die Beziehung im Laufe der Zeit zerbricht und Kim sogar vorgibt, das Kind verloren zu haben, was sich schließlich als falsch herausstellt, finden die beiden erneut zusammen. J.D. glaubt, dies für sein ungeborenes Kind tun zu müssen und blendet komplett aus, dass er eigentlich nichts mehr für Kim empfindet. Erst kurz vor der Geburt schenkt er ihr reinen Wein ein und gibt zu, den Konakt zu ihr nur aus Pflichtbewusstsein gegenüber seines Sohnes zu suchen. Sie beenden die Beziehung schließlich noch im Krankenhaus.

Schließlich wird Sam Perry Gilligan Dorian geboren. Kim zieht mit ihm jedoch bereits kurz nach der Geburt in eine andere Stadt, so dass J.D. fortan pendeln muss, um seinen Sohn zu sehen, was er jedoch gerne auf sich nimmt. Er und Kim sind trotz ihrer gescheiterten Beziehung übereingekommen, dass sie beide gemeinsam für ihren Sohn da sein wollen.

J.D. versucht so viel Zeit wie möglich mit seinem Sohn zu verbringen und bringt den Kleinen auch oft mit ins Krankenhaus, wo er mit Turks Tochter Izzy zusammen spielt. J.D. und Turk stellen sich sogar oft vor, dass die beiden eines Tages zusammenkommen und sogar heiraten wollen.

Über die Jahre hinweg arbeitet sich J.D. im Krankenhaus durch viel Einsatz nach oben. Er wird gemeinsam mit Elliot Chief-Resident und nachdem Dr. Cox nach Kelsos Weggang zum Chefarzt bestimmt wird, übernimmt er praktisch Cox' Position als Oberarzt, inklusive der Streitereien, die Cox und Kelso zuvor miteinander hatten. Auch für seine Assistenzärzte setzt J.D. sich ein, auch wenn sie ihn manchmal in den Wahnsinn treiben. Dabei muss er jedoch erkennen, dass es manchmal notwendig ist, den Chef herauszukehren und seine Schützlinge auf ihre Fehler hinzuweisen. Insgesamt hat J.D. seine Assistenzärzte nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ganz gut im Griff.

Nach einigem hin und her findet J.D. schließlich auch sein privates Glück mit Elliot und das obwohl ihre Beziehungsversuche stets in einem kompetten Desaster enden. Erst ein ehrlicher Kommentar von Dr. Kelso bringt die beiden dazu, ihre Gefühle füreinander erneut zu überdenken und es ohne viele Erwartungen und Druck erneut zu versuchen. Es gelingt ihnen schließlich, ihre Angst zu überwinden und eine reife, ehrliche Beziehung zueinander aufzubauen, die auf Respekt und Liebe basiert. Seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele und Elliot wird ein Jahr später sogar schwanger.

Schließlich nimmt J.D. einen Job in der Nähe von Kim an, um seinen Sohn öfters sehen zu können. Erst kurz vor seinem Weggang hört er schließlich von seinem Mentor Dr. Cox, die Worte, die er immer hören wollte: dass er ihn für einen großartigen Arzt und Menschen hält. Auch seine Fehde mit dem Hausmeister legt er schließlich bei, indem er endlich gesteht, dass er es war, der den Penny an seinem ersten Tag in die Tür gesteckt hatte. Die beiden schließen letztendlich Frieden.

J.D. kehrt dem Sacred Heart anschließend den Rücken und erinnert sich daran, wie viele tolle Menschen er dort kennengelern hat, die ihn zu dem gemacht haben, der er nun ist und dass er der Zukunft entspannt entgegen treten kann.

Ein Jahr später nimmt J.D. eine befristete Stelle als Gastdozent an einer Universität an, die genau dort errichtet wurde, wo einst das Sacred Heart Krankenhaus gestanden hatte, welches mittlerweile niedergerissen wurde. Zunächst hat er es nicht einfach, einen Zugang zu seinen Studenten zu finden, findet dann aber in Lucy Bennett, einer jungen, schüchternen Medizinstudentin, jemanden, dem er ein Mentor sein kann.

Melanie Wolff - myFanbase