Episode: #7.08 Alle Wege führen nach Schweden

Shawn überlegt, wie sein Tag nach der Hochzeit von Lassiter wohl verlaufen wäre, hätte er eine andere Entscheidung getroffen und Juliet nicht seine Jacke gegeben.

Die Serie "Psych" ansehen:

Shawn geht der Abend mit Juliet nicht mehr aus dem Kopf. Als er wach in seinem Bett liegt, geht er die Szene immer wieder durch. Dann überlegt er, was passiert wäre, hätte er Juliet nicht seine Jacke gegeben.

Hätte Shawn Juliet nicht seine Jacke gegeben, hätten sie einen wundervollen Abend zusammen verbracht. Sie hätten miteinander getanzt und sich ihre Liebe gestanden. Der Abend wäre perfekt gewesen.

Shawn erzählt Gus, dass Juliet herausgefunden hat, dass er sie all die Jahre angelogen hat. Gus bietet seinem Freund an, dass er kurzfristig bei ihm unter kommen kann, wenn er möchte, doch Shawn will erst einmal alleine sein.

Shawn verlässt mit Juliet gemeinsam die Party. Die beiden unterhalten sich darüber, dass Marlowe bereits angedeutet hat, dass sie gerne ein Kind hätte, worüber sich Shawn und Juliet fast schon ein wenig lustig machen. Dann fahren sie gemeinsam nach Hause.

Shawn überfährt mit seinem Taxi fast eine junge Frau, die apathisch auf der Straße steht. Als er sie in den Wagen verfrachtet, um sie ins Krankenhaus zu bringen, murmelt sie immer wieder das Wort Bilford vor sich hin. Dann verliert sie das Bewusstsein. Shawn verbringt die gesamte Nacht bei ihr und wacht an ihrem Krankenbett. Als Gus ihn schließlich aufsucht, muss er feststellen, dass Shawn selbst eine leichte Gehirnerschütterung davon getragen hat, als er mit dem Kopf auf die Scheibe geknallt ist, als der Taxifahrer bremste.

Kurze Zeit später tauchen schließlich Lassiter, Karen und Juliet auf. Shawn nutzt die Gelegenheit, um kurz mit Juliet zu sprechen, die ihm jedoch klar macht, dass sie nicht einfach damit umgehen kann, dass ihre ganze Beziehung nur auf einer Lüge basiert. Shawn macht keine Anstalten, sich zu entschuldigen, sondern bittet Juliet sogar noch, keinem der anderen von seiner Lüge zu erzählen.

Shawn und Juliet schenken Lassiter und Marlowe einen kleinen Welpen zur Hochzeit. Anschließend werden sie von Karen in die Gerichtsmedizin bestellt, wo sie den Ermittlern die Leiche einer jungen Frau vorstellt, die an mehreren Messerstichen verstorben ist. Juliet glaubt, dass es eine Verbindung zu einem anderen Fall geben könnte, den sie bearbeitet und will herausfinden, ob die junge Frau mit einem Erik Palma zu tun hatte. Als sie schließlich am Fundort der Leiche ankommen, finden sie mit Shawns Hilfe schließlich eine weitere Leiche. Nicht unweit von ihr liegt die Jacke eines kleinen Jungen.

Shawn führt Juliet und Lassiter dorthin zurück, wo er die Frau aufgelesen hatte. Ihm ist nicht wohl dabei, vor Juliet so zu tun, als hätte er übersinnliche Kräfte. Er seilt sich kurz ab und findet mit Gus' Hilfe bald heraus, dass das Wort, dass die Frau vor sich hin gemurmelt hat, schwedisch ist und Bach bedeutet. Daraufhin führt er Lassiter und Juliet an den Bach in der Nähe, wo sie die Leiche eines Mannes finden. Schließlich erhält Shawn die Nachricht, dass ihre Unbekannte mittlerweile wieder zu sich gekommen ist.

Die junge Frau stellt sich als Elin vor. Sie erklärt, dass sie und ihr Freund am Abend von einem Mann in einer schwarzen Maske attackiert wurden. Als Lassiter ihr schließlich noch ein Bild des anderen Opfers Erik Palma zeigt, glaubt sie, dass ihr Ex-Freund Anders hinter der Sache steckt. Sie hatte damals extra ihr Heimatland Schweden verlassen, um ihm aus den Weg zu gehen, denn er hat die Trennung nicht verkraftet.

Juliet hat die Adresse des Jungen ausfindig gemacht, dessen Name in der Jacke stand. Dabei kommt heraus, dass es sich bei der Toten um das schwedische Au-Pair-Mädchen Elin handelte.

Shawn und Gus finden derweil heraus, dass Anders Lindström tatsächlich in die Vereinigten Staaten eingereist ist. Um mehr über ihn heraus zu finden, wollen sich die beiden in der schwedischen Gemeinschaft von Santa Barbara ein wenig umhören. Dabei geraten sie an die Adresse eines gewissen Torsten, der häufiger mit Anders zu tun hatte.

Lassiter ist mittlerweile mehr als begeistert von seinem neuen Hund und nimmt ihn überall hin mit, selbst in Besprechungen mit Chief Vick. Shawn und Juliet sehen amüsiert zu, wie gut es Lassiter geht, seit er geheiratet hat und fragen sich schließlich, wie ihre Hochzeit wohl aussehen würde. Auf einem der Tatortfotos entdeckt er schließlich einen weiteren Hinweis und führt die Ermittler zurück zu dem Ort, an dem Erik Palma ermordet wurde. Dort findet Shawn schließlich die Waffe, mit der Erik Palma erschossen wurde.

Shawn hat Juliet und Lassiter zu Torstens Adresse geführt. Dort finden sie schließlich die Leiche von Torsten. Shawn kehrt im Anschluss zu seinem Vater zurück, in der Hoffnung, dass er ihm einen Rat geben könnte, als er sieht, dass auch Juliets Stiefvater Lloyd anwesend ist. Shawn wundert sich, dass die beiden Männer noch immer Zeit miteinander verbringen, woraufhin sie gestehen, dass sie seit dem Vorfall in Mexiko mittlerweile immer wieder zusammen zum Fischen gehen.

Nachdem Lloyd kurz in der Küche verschwunden ist, erzählt Shawn seinem Vater, dass Juliet mittlerweile über seine Lüge Bescheid weiß. So gerne Henry seinem Sohn auch helfen würde, er weiß keinen Ausweg aus der Situation. Schließlich ruft Shawn im Krankenhaus an und erfährt, dass Elin mittlerweile entlassen wurde.

Shawn stattet daraufhin Mary Pasternak einen Besuch ab, doch als sie gemeinsam in Elins Appartement nachsehen, ist dieses verwüstet und Elin ist verschwunden. Mit Hilfe von Marys Telefon kann er Elin schließlich ausfindig machen, doch als er an ihrem Aufenthaltsort ankommt, findet er nur die Leiche von Anders. Dann wird er von hinten angegriffen und mit einem Messer verletzt. Als Shawn zu Boden geht und der Person nachsieht, bemerkt er Schuhe, die auch Elin getragen hat und weiß nun, wer die Morde begangen hat. Niemand anderes als Elin selbst.

Die Waffe führt Shawn und die Polizei schließlich zu Torsten, der sofort in seinem Safe nachsieht, wo er normalerweise die Waffe aufbewahrt. Er muss feststellen, dass jemand die Waffe entwendet hat, woraufhin sein Verdacht sofort auf Anders fällt. Torsten erklärt, dass Anders ein Psychologe war und in die Staaten gekommen ist, um eine Patienten von ihm zu finden – Elin.

Wie sich herausstellt, tötet Elin Männer, die ihrem Stiefvater ähneln. Sie hat Erik und Andres auf dem Gewissen und auch Torsten getötet, als er ihr auf der Spur war. Lassiter und Juliet wollen nun nach Elin fahnden, während Gus die Akte zu dem Tod von Elins Mutter durchgeht. Dabei findet er heraus, dass Elin die Leiche von Anders anscheinend dort abgelegt hat, wo einst ihre Mutter verstorben ist. Genau dort finden sie schließlich Elin und können sie fast überzeugen, sich zu stellen. Dann zieht sie ein Messer und geht auf Shawn los, der erst von Juliet gerettet werden kann.

Juliet sucht später das Gespräch mit Shawn und macht ihm klar, dass sie früher oder später herausgefunden hätte, dass er sie belogen hat und dass es sie tief verletzt hat, dass sie erkannt hat, dass sie ihm nicht mehr vertrauen kann. Dennoch gibt sie sich verständnisvoll und muss zugeben, dass er ein großartiger Cop ist. Daraufhin versöhnen sich die beiden wieder

Shawn wird unsanft von Juliet geweckt. Er versucht ihr klar zu machen, dass er den ganzen Tag an nichts anderes als den Abend zuvor denken konnte, doch anstatt sich zu entschuldigen wünscht er sich nur er hätte ihr nie seine Jacke gegeben. Sie beendet daraufhin die Beziehung und bittet Shawn, aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.07 Hochzeit zwischen Freund und Feind
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.09 Juliet hat den Hosenanzug an

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #7.08 Alle Wege führen nach Schweden diskutieren.