Episode: #4.15 Der Hai - nicht der weiße

Lassiter glaubt, dass ein Haiangriff in Wirklichkeit eine Vertuschung für einen Mord ist und erntet dafür viel Skepsis aus den eigenen Reihen. Shawn und Gus haben Mitleid mit Lassiter und beschließen, ihm zu helfen, das Verbrechen aufzuklären.

Die Serie "Psych" ansehen:

Ein Mann wirft nachts Fischabfälle von seinem Motorboot aus ins Wasser, als plötzlich ein Hai angreift, ihn am Arm packt und unter Wasser zieht.

Am nächsten Morgen untersuchen Lassiter und Juliet eine an den Strand gespülte Körperhälfte eines Mannes. Es sieht alles nach einem Haiangriff aus, doch als Lassiter sieht, dass auch Shawn und Gus auf dem Weg zum Strand sind, beschließt er, es Shawn einmal gleich zu tun und einen Mord zu verdächtigen, auch wenn die Anzeichen (eine Stichwunde) dafür mehr als vage sind. Er geht mit seinem Verdacht sogar an die lokale Presse, wird jedoch von den Reportern nur müde belächelt, denn ein Haiangriff ist wesentlich wahrscheinlicher.

Die Presse betitelt Lassiter schon als "Detective Dummbeutel" und auch Lassiter wird langsam unsicher, ob er weiterhin an seine eigene Mordtheorie glauben soll. Shawn unterstützt Lassiter und meint, dass er das erste Mal auf sein Bauchgefühl hört anstatt nur auf Fakten zu sehen.

Shawn und Gus begleiten Lassiter und Juliet schließlich zum Gerichtsmediziner, der tatsächlich Lassiter recht gibt und bekräftigt, dass eine Wunde etwas anders geformt ist als die Übrigen auf der Körperhälfte. Allerdings muss das Messer, das benutzt worden sein könnte, schon fast wie ein Hai-Gebiss aussehen, damit es zu der Wunde passt. Lassiter will den Hai ausfindig machen und in dessen Magen nach dem Messer oder anderen Dingen suchen, die dabei helfen könnten, die Leiche zu identifizieren und den Mörder zu überführen. Bislang ist ihnen nicht mehr bekannt, als dass das Opfer eine teure Uhr getragen hat.

Kurze Zeit später sind Lassiter, Juliet, Shawn und Gus bereits am Hafen. Dort bemerken sie, dass überall Flugblätter aushängen und jemand eine Belohnung von 10000 Dollar auf den Hai ausgesetzt hat. Während Lassiter und Juliet sich mit einem Polizeiboot auf die Suche machen, trifft Shawn an einem Pier auf Henry, der sein Boot ebenfalls seetüchtig macht. Auf die Belohnung und den Hai angesprochen wiegelt Henry jedoch ab und gibt vor, lediglich Fischen gehen zu wollen.

Lassiters Suche nach dem Hai bleiben erfolglos. Henry jedoch hat mehr Glück - er fängt den Hai und wird von der Presse als Held gefeiert. Shawn und Gus suchen Henry sofort auf, der ihnen den Hai jedoch vorenthalten will. Shawn findet dennoch heraus, wo Henry den Fisch versteckt hat, als Lassiter auftaucht und ebenfalls verlangt, den Hai sehen zu können.

Henry führt die drei schließlich zu einem Lagerhaus, wo er eine kleine Kammer gemietet hatte und den Hai dort auf Eis gelegt hat. Doch das Tier ist verschwunden. Während Lassiter und Henry diskutieren, kann Gus einen seltsamen Geruch nach totem Fisch ausmachen und führt alle schließlich zu dem besagten Hai. Dort taucht schließlich auch die Meeresbiologin Kim auf, die ihnen von der Lagerhalle gefolgt war. Sie beginnt sofort mit Henry zu flirten, was er auch gerne erwidert. Sie teilt den Männern schließlich mit, dass dies nicht der Hai ist, den sie suchen, auch wenn dessen Bauch aufgeschlitzt worden ist, als hätte jemand etwas darin gesucht.

Derweil wird ein Bein am Strand gefunden. Die Gruppe um Lassiter fährt sofort zum Gerichtsmediziner, der feststellt, dass das Bein zu ihrem Opfer gehört, am Wundrand jedoch auch noch DNA von einem zweiten Mann gefunden wurde. Allem Anschein nach gab es zwei Opfer des Haiangriffs.

Kim lädt die Anwesenden in ihr Labor ein und erklärt, dass sie momentan an Mustern forscht, die das Verhalten von Haien im Meer erklären könnten. Unterdessen wurde die Belohnung zur Ergreifung des Hais auf 50000 Dollar erhöht.

Lassiter hält am Hafen einen Vortrag, was die Fischer beachten sollen, wenn sie sich auf Haijagd begeben werden. Juliet kann einen Wagen ausfindig machen, der einem Mann namens Dante gehört, der seit drei Tagen verschwunden ist. Bei Dante handelt es sich um einen Umweltaktivisten, der über recht viel Geld verfügt und als recht radikal gilt. Für Lassiter ist der Fall damit erledigt. Der Tote hat einen Namen und da es keine Anzeichen mehr für Mord gibt, lässt er die Ermittlungen fallen.

Shawn organisiert sich jedoch ein Boot und einen Fischer namens Tanner, der sie aufs Meer bringen soll, wo er und Gus selbst nach dem Hai suchen wollen. Während Shawn und Gus mit Tanner unterwegs sind, findet Juliet heraus, dass es doch Anzeichen gibt, dass jemand etwas gegen Dante gehabt haben könnte. Dante hatte ein paar Wochen zuvor einen ziemlich fiesen Leserbrief geschrieben, in der er die gesamte Fischerei in Santa Barbara an den Pranger gestellt und sogar bedroht hat.

Als sich Shawn auf dem Boot von Tanner etwas umschaut, wird ihm klar, dass dieser der Mörder sein muss. Er findet Unterlagen, dass Tanner seine Fischerei-Lizenz abgeben muss. Ebenso findet er ein gezacktes Messer, das genau wie ein Haigebiss aussieht und folglich zu der Wunde von Dante passt. Shawn weiht Gus ein und beide erkennen, dass sie einem Mörder auf sein Boot gefolgt sind.

Tanner ruft schließlich, dass er etwas an der Angel hat. Shawn und Gus eilen zu ihm, weigern sich jedoch, den Hai mit ihm zu fangen. Shawn kombiniert, dass Tanner tatsächlich Dante umgebracht hat, als er eine frische Bisswunde an Tanners Handgelenk sieht. Wie sich herausstellt, hat Tanner seine Lizenz wegen illegaler Jagdpraktiken verloren, hat sich jedoch nicht darum gekümmert und einfach weiter gemacht. Dante wollte ihn stoppen und wurde von Tanner in einem Kampf getötet. Als Tanner auf Shawn losgehen will, schlägt Gus den alten Mann schließlich nieder.

Nachdem Shawn und Gus die Lorbeeren von der Presse eingeheimst haben, bringen sie Lassiter auch eine Kopie der Zeitung, die sie als Helden feiert. Shawn entgegnet jedoch, dass er auch Lassiter gut wegkommen lässt, auch wenn er ihnen praktisch in den Rücken gefallen ist.

Henry trifft sich weiterhin mit Kim. Shawn gibt seinem Vater schließlich grünes Licht und muss dann jedoch einsehen, dass Henry ganz andere Motive hat, mit Kim auszugehen. Er hofft durch sie an gute Fischgründe zu gelangen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.14 Spagat zwischen Attentat und Heldentat
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.16 Kein Yang ohne Yin

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #4.15 Der Hai - nicht der weiße diskutieren.