Episode: #3.08 Als Gus eine Bank betritt …

In einer Bank gerät Gus in eine Geiselnahme. Shawn muss nun nicht nur einen Weg finden, seinen besten Freund aus der Situation zu befreien, sondern wird gleich noch der Chef-Unterhändler der Polizei.

Diese Episode ansehen:

Während Gus in eine Bank geht, da er Geldautomaten nicht mag und seine Geldgeschäfte lieber immer von Angesicht zu Angesicht erledigt, bleibt Shawn im Auto sitzen, da er seinen besten Freund nicht in die Bank begleiten will.

In der Bank bemerkt eine Frau dann, dass ein Kunde eine Waffe in der Jackentasche hat und beginnt sofort zu schreien. Der Mann sagt, dass alle sich beruhigen sollen, während eine Angestellte den stillen Alarm auslöst. Wenig später kommen auch Lassiter und Juliet zum Tatort und informieren Shawn darüber, dass eine Geiselnahme in der Bank stattfindet, in der Gus gerade ist.

Während die Presse über die Geiselnahme berichtet, untersuchen Shawn und Juliet die Überwachungsbänder und Juliet macht Shawn Vorwürfe, dass er den Überfall nicht hat kommen sehen. Während Lassiter und Karen diskutieren, wie es weitergehen soll, erscheint schließlich das SWAT-Team und macht sich bereit, um die Bank gegebenenfalls zu stürmen. Als Shawn erfährt, dass das SWAT-Team das Kommando übernehmen will, zieht er sich zurück und ruft Gus auf seinem Handy an. Dadurch wird der Geiselnehmer in der Bank auf Gus aufmerksam und will, dass alle ihre Handys auf den Boden werfen.

Als nächstes bekommt der Geiselnehmer einen Anruf von Commander Cameron Luntz, der mit ihm verhandeln will und ihnen etwas zu Essen ins Gebäude schicken will. Shawn macht sich allerdings immer noch Sorgen um Gus und glaubt nicht, dass Luntz der richtige Mann für den Einsatz ist. Dies teilt er auch Juliet mit und erfährt dabei, dass sie ein Verhältnis mit Luntz hat.

Dann geht er selbst zu Luntz und macht klar, dass er in den Fall involviert werden möchte. Doch Luntz lässt sich nicht darauf ein und schickt Shawn zu den anderen Beobachtern hinter die Absperrung. Doch als der Geiselnehmer sich bei Luntz meldet, macht er klar, dass er keinen Polizisten haben will, um die Pizzen ins Gebäude zu bringen. Aus diesem Grund wählt Luntz schließlich Shawn aus. Dieser schafft es letztendlich auch ins Gebäude zu gelangen, anstatt nur die Pizzen abzuliefern, worüber Luntz alles andere als erfreut ist.

Nachdem Gus Shawn darüber aufgeklärt hat, dass er durch die letzten zwei Stunden als Geisel herausgefunden hat, dass er sein Leben endlich leben will, macht Shawn auf sich aufmerksam und meint, dass er unbedingt auf die Toilette müsste. Auf dem Weg zu den Toiletten erzählt Shawn dem Geiselnehmer, dass er ein Medium sei und er spürt, dass der Mann eigentlich gar kein Bankräuber ist. Der Mann ist Gus dankbar, umarmt ihn und erkundigt sich nach seiner Frau, der er eine Nachricht übermitteln will. So erfährt Shawn, dass der Mann nur seine Frau retten will, die entführt wurde. So beschließen Shawn und der Geiselnehmer zusammen zu arbeiten und Shawn ruft dann Luntz an und will ihn über alles informieren. Dieser schreit Shawn jedoch nur an und legt dann auf, also informiert Shawn kurzerhand Lassiter, der sich der Sache annehmen will.

Als nächstes gibt Shawn Phil, dem Geiselnehmer, eine Liste mit Forderungen, die er an die Polizei stellen soll. Phil ruft dann Luntz an und übergibt das Telefon an Shawn, in dem er sagt, dass Shawn ab jetzt die Verhandlungen übernehmen wird. Shawn will mit Juliet sprechen und macht sich über ihre Beziehung mit Luntz lustig, was alle Beteiligten Polizisten mitanhören können.

Wieder zurück bei den anderen Geiseln spricht Shawn mit dem Bankmanager und will Informationen über die Ereignisse den Bankraubes haben, da er auf dessen Schreibtisch einige Dokumente gefunden hat, die ihm verdächtig vorkamen. Zurück bei Phil erkennt Shawn, dass ein Scharfschütze auf Phil zielt und rettet ihn, was alle Geiseln in der Bank mehr als wundert. Als die Nachrichten über Shawns Anwesenheit in der Bank im Fernsehen ausgestrahlt werden, hört auch Henry davon.

Auf seinem Weg nach Draußen erklärt Shawn Phil, dass er der Meinung sei, der Bankmanager würde hinter all dem stecken. Zurück bei den Polizisten, klärt Henry seinen Sohn darüber auf, dass er sich vorsehen sollte, denn Luntz wird alles tun um das Gebäude demnächst zu stürmen. Dann redet Shawn mit Lassiter, der sich überreden lässt, gegen das Protokoll zu handeln und die beiden machen sich gemeinsam mit Juliet auf den Weg zu dem Ort, an dem Shawn die Frau von Phil vermutet. Dort angekommen sagt Shawn Juliet, dass er will, dass sie glücklich ist und sie dementsprechend mit Luntz ausgehen sollte. Dann finden sie Phils Frau Joanna, während Luntz sich bereit macht, um die Bank zu stürmen.

In der Bank schnappt sich Phil in der Zwischenzeit den Bankmanager und will von ihm wissen, wo seine Frau ist. Diese erzählt Shawn jedoch unterdessen, dass es sich um zwei Täter handelte und Shawn wird klar, um wen es sich handelt. Während sie sich wieder auf den Rückweg machen und Shawn erklärt, wie das alles abgelaufen sein muss, wird Gus vom echten Bankräuber als Geisel genommen.

Doch am Tatort angekommen, hat die Polizei schon alles gestürmt, den wahren Bankräuber jedoch nicht schnappen können. Shawn sieht, dass er sich in den Lüftungsschächten versteckt haben muss und Lassiter geht dem direkt nach und kann ihn stellen.

Am Abend taucht Juliet dann bei Shawn im Büro auf, um ihm Gus' Schuhe zu geben, die er am Tatort vergessen hatte. Dann erzählt sie ihm, dass ihr Date mit Luntz geplatzt ist und Shawn freut sich schon, doch Juliet erklärt, dass sie ihn am nächsten Abend treffen will. Als sie gehen will, lädt Shawn sie noch auf einen Hot Dog ein.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #3.08 Als Gus eine Bank betritt … diskutieren.

Wo ist die Ananas?

Auf dem Weg zur Toilette in der Bank ist eine Ananas zu sehen. Außerdem fragt Shawn den Pizzalieferanten, warum es keine Pizza mit Schinken und Ananas bei ihnen gibt.