Shawn Spencer

Foto: James Roday, Psych - Copyright: 2008 Universal Pictures
James Roday, Psych
© 2008 Universal Pictures

Shawn Spencer stammt aus einer Familie von Cops und sollte eigentlich in die Fußstapfen seines Vaters Henry treten und selbst einmal bei der Polizei arbeiten. Bereits in seiner Kindheit wurde er von seinem Vater trainiert, sich wie ein Detektiv zu verhalten und sich jedes Detail in einem Raum genauestens zu merken. Shawn litt sehr unter der strengen Aufsicht seines Vaters, da er es ihm nie rechtmachen konnte und nie ein Lob erfuhr.

So entwickelte Shawn zwar außerordentliches Talent, eine Situation oder einen Raum zu untersuchen und zu beobachten, doch ihm war es wichtiger, Spaß im Leben zu haben. Er zog nach dem Abschluss der Highschool sofort von Zuhause aus und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, die er spätestens nach sechs Monaten wieder hinwarf. Er verdiente sich regelmäßig ein paar Dollar dazu, indem er als Hinweisgeber für die Polizei diente und Fälle löste, über die im Fernsehen berichtet wurde. Dabei war ihm sein Talent immer sehr hilfreich, denn er erkannte schnell Beweise, die die Polizei übersehen hatte.

Eines Tages führt ein Tipp, den er der Polizei gab, direkt zu ihm, weswegen man ihn zur Befragung auf das Präsidium zitierte. Die zuständigen Detectives glaubten nicht, dass irgendjemand anderes als der Komplize des Täters so detaillierte Informationen über die Tat haben könnte und wollten ihn wegen Mittäterschaft verhaften.

Um zu verhindern, ins Gefängnis zu wandern, gibt Shawn schließlich vor, ein Medium zu sein, das Eingebungen aus dem Jenseits erhält und all die Fälle lösen kann, bei denen die Polizei nicht weiter kommt. Die Detectives, vor allem jedoch Carlton Lassiter, sind skeptisch, doch Shawn bekommt von der Polizeichefin Karen Vick eine Chance, sich zu beweisen. Sie stellt ihn als übersinnlichen Berater ein.

Shawn ist begeistert und überredet auch seinen Freund Gus, die Ermittlungen mit ihm zusammen zu führen. Er eröffnet sogleich seine eigene Agentur, die er liebevoll "Psych" nennt, und ist seitdem immer auf der Suche nach einem spannenden Fall.

Bald schon spricht sich herum, dass Shawn und Gus ein ungeheures Talent haben, verzwickte Fälle aufzuklären und werden daher nicht nur von der Polizei, sondern auch von Privatleuten immer wieder engagiert. Und obwohl er nicht immer den klassischen Weg beschreitet, hat er doch meistens Erfolg in seinem Tun. Dies verdankt er nicht nur seinem Auge für Details und seinem unkonventionellen Denken, sondern nicht zuletzt auch seiner Leichtigkeit, mit der an die Fälle herangeht. Dass er dabei hin und wieder in die falsche Richtung läuft und Menschen einer Tat bezichtigt, kommt dabei gelegentlich schon einmal vor. Am Ende gelingt es ihm jedoch ein ums andere Mal, den Täter zu überführen.

Das Ergebnis seiner manchmal brillanten Beobachtungen verpackt Shawn nicht selten in einem Witz oder einem obskuren Zitat aus einem 80er Jahre Film. Oftmals wirken seine Sprüche wie aus dem Zusammenhang gerissen und vollkommen durcheinander, da viele Menschen nicht mit Shawns überdrehter Art zurecht kommen.

Vor allem Carlton Lassiter hat es schwer zu akzeptieren, dass Shawn immer wieder von Chief Vick gebeten wird, bei einem Fall auszuhelfen. Er nutzt jede Gelegenheit, um Shawn in seine Schranken zu weisen und ihm seine Fehler vorzuhalten, muss sich ihm jedoch ein ums andere Mal geschlagen geben. Shawn amüsiert sich immer wieder darüber und macht sich einen Spaß daraus, Lassiter bloß zu stellen und ihn zu reizen. Dennoch respektiert er ihn als Polizisten, wenngleich er es ihm manchmal nicht leicht macht.

Shawn gibt sich gerne als jemand anderes aus, auch wenn er stets seinen eigenen Namen benutz, um sich vorzustellen. Gus hingegen bedenkt er mit immer neuen Spitznamen, was diesen manchmal fast zu Verzweiflung bringt. Doch mit der Zeit gewöhnt er sich daran und spielt die Scharade, die Shawn damit oftmals aufzieht, einfach mit. Da er einer der wenigen ist, die wissen, dass Shawn eben nicht medial veranlagt ist, muss er hin und wieder dafür sorgen, dass Shawn sich nicht verzettelt und seinen Blick fürs Wesentliche verliert.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung zu Shawn Spencer