Bewertung

Review: #1.20 Party mit Folgen

Foto: James Lafferty, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
James Lafferty, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der deutsche Titel dieser Folge klingt zwar etwas melodramatisch, trifft den Kern der Handlung allerdings ganz gut. Auch wenn die Party, die Haley in Nathans Wohnung veranstaltet, an sich recht bedeutungslos ist, kommt es dadurch zur Versöhnung zwischen Brooke und Peyton und zur Eskalation zwischen Peyton und Nikki. Doch es passiert auch noch einiges abseits der Party: Nathan hat seinen ersten Job und Keith bekommt einen neuen – allerdings nicht in Tree Hill.

I mean, we’re not really friends anymore, are we?

Zwischen Peyton und Brooke steht es mittlerweile so schlimm, dass Peyton beschließt, nicht weiter eine Versöhnung erzwingen zu wollen, was ich auch vollkommen verstehen kann. Natürlich hat sie gegenüber Brooke einen kaum verzeihbaren Vertrauensbruch begangen, doch Brooke sollte ihr auch zugute halten, dass Peyton ihre Freundschaft letztendlich doch über ihre Gefühle für Lucas gestellt und einiges ertragen hat, um Brooke wieder freundlicher gesinnt zu stimmen. Dass sie aufgrund von Brookes ständigen Anfeindungen schließlich keinen Sinn mehr in der Freundschaft sieht, ist also durchaus nachvollziehbar.

Allerdings ist es auch nicht unbedingt der sensibelste Schritt von Peyton, wenn sie daraufhin Haley bittet, Brooke nicht zu ihrer Party einzuladen und ich kann auch nicht ganz verstehen, warum Haley sich darauf einlässt. Brooke muss sich total ausgeschlossen fühlen und das kann mit einem provokanten Miststück wie Nikki an der Seite natürlich zu nichts Gutem führen. Doch ausgerechnet Nikki ist es schließlich, die die beiden Freundinnen indirekt wieder versöhnt, da die Enttäuschung über Lucas die beiden wieder vereint. Dass die Versöhnung so kurz nach dem Aufkündigen der Freundschaft stattfindet, wirkt zwar etwas überstürzt, aber vielleicht musste es zwischen Brooke und Peyton erst zu einem richtig großen Knall kommen, damit beide bemerken, wie wichtig ihre Freundschaft eigentlich ist.

Well, isn't that sweet! Lucas Scott coming to the defense of his women!

In dieser Folge hat Nikki eindeutig klar gemacht, dass sie die Rolle des Miststücks übernimmt und keine guten Absichten hat, die ich ihr ja in der letzten Folge noch zugestehen wollte. Nicht nur, dass sie Brooke dermaßen gegen Peyton aufbringt und sie ausnutzt, um die Party aufzumischen, sie bricht auch noch ihr Versprechen gegenüber Lucas, ihren One-Night-Stand zu verschweigen, obwohl sie ihn zuerst darum gebeten hatte vor allem Jake nichts davon zu erzählen. Am heftigsten war ganz klar ihre Konfrontation mit Peyton, die ich zwar eigentlich schon wieder ganz lustig fand (kreischende Mädels, die sich gegenseitig an den Haaren ziehen sind eben nun mal nicht so bedrohlich wie sich prügelnde Jungs), die mir aber irgendwie zu plötzlich ausartete, vor allem weil die beiden eigentlich keinen Grund haben, sich derartig anzuzicken.

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum Peyton sich so in die Probleme zwischen Jake und Nikki hineindrängt und die Provokationen auch in Jakes Abwesenheit nicht lassen kann. Wenn Lucas und Peyton die beiden betrunkenen Mädels einfach ignoriert hätten, wäre die Situation auch nie so extrem eskaliert, doch so kam es zum großen Knall, mit dem die beginnende Freundschaft zwischen Lucas und Peyton schlagartig wieder vorbei ist. Und das, obwohl ich die beiden in dieser Folge mal richtig erfrischend fand und sogar ziemlich witzig, als Lucas Peyton zur Party abgeholt hat:

Lucas: Well I know how you're into this whole 80s metal thing. So I got you the first Tesla record. (gives her the record)

Peyton: Oh! This is sweet. Um, I got you… a high five. Do you want it now or later?

Lucas: Now is good.

Peyton: Okay. (She gives him a high five)

Nice move, all-star!

Auch Nathan hat Probleme, allerdings nicht mit Frauen, denn in seiner Beziehung mit Haley läuft endlich alles gut. Doch seine Wohnung wird ständig von Tim belagert, das Geld für die Miete muss irgendwie aufgetrieben werden und zu guter Letzt taucht auch noch Dan auf, der von Nathan entweder das Geld aus dem Verkauf seines Autos will oder dass er zu ihm ins Strandhaus zieht. Nathan einziger Ausweg ist ein Job, den er aus heiterem Himmel an einem Brezelstand in der Mall findet. Die schnelle Anstellung hat allerdings einen Haken: Nathans neuer Chef Gary geht mit ihm auf die Schule und war schon einmal das Opfer von Nathan und seinen Basketball-Teamkollegen – und das will er Nathan heimzahlen, nun da er die Oberhand hat.

Ganz objektiv muss man aber auch sagen, dass Nathan sich wirklich selten dämlich anstellt und bestimmt von jedem anderen Chef genauso angeschnauzt worden wäre, allerdings vielleicht ohne die spitzen Bemerkungen über seinen reichen Daddy. Doch zu Nathans Glück (auch wenn er das selbst vermutlich ganz anders sieht) kommt Dan am Brezelstand vorbei und macht selbst Gary durch seine unverschämt herablassende Art gegenüber seinem Sohn klar, dass Nathan wirklich auf den Job angewiesen ist. In einem späteren Gespräch zwischen Gary und Nathan wird wieder einmal deutlich, wie stark sich Nathan durch seine Beziehung mit Haley in kurzer Zeit verändert hat, denn man würde ihm nun keinesfalls mehr zutrauen, dass er einfach aus Spaß irgendwelche Mitschüler verprügelt. Erwähnenswert ist außerdem noch die schöne Brüderszene, als Lucas Nathan beisteht, nachdem Dan ihn von der Polizei abholt und kein gutes Haar an seinem Sohn lässt. Es wird auch wirklich langsam Zeit, dass die beiden sich endlich nicht nur besser, sondern gut verstehen und sich gegen ihren Vater verbünden.

The real world is always going to be out there. And there is no going back.

Wenn man sich Dan und Deb in dieser Folge mal wieder anschaut, kann man nur allzu gut verstehen, weshalb Nathan unbedingt von seinen Eltern weg will. Die beiden führen noch immer ihren Rosenkrieg: Deb will sich unbedingt scheiden lassen und packt schon Dans Sachen zusammen, die er abholen soll, während der sich noch immer weigert, einer Scheidung zuzustimmen und dann – landen sie im Bett. Den Sinn dahinter verstehe ich noch immer nicht ganz, denn danach ist es auf einmal Deb, die wegen der Trennung melancholisch wird und Dan willigt plötzlich in die Scheidung ein.

Trotz allem fand ich die Szene schön, als die beiden im Bett liegen und sich über ihre Zeit am College unterhalten, da man dabei endlich auch mal sieht, wieso Deb überhaupt so lange mit Dan zusammen war und dass es anscheinend doch eine Zeit gab, in der die beiden sich wirklich geliebt haben. Doch die Storyline ist in dieser Folge trotzdem überflüssig und war für mich nicht nötig, um zu erklären, weshalb Dan in die Scheidung einwilligt, denn sehr viel logischer hat dieser Rückblick in alte Zeiten die Entscheidung auch nicht gemacht.

I want you to have what you want, you know? But I wanted you to be my dad, too.

Lucas erfährt endlich von Keiths Antrag und auch, dass seine Mutter ihn abgelehnt hat und Keith deshalb die Stadt verlassen will. Dadurch kommt es zu einigen emotionalen Szenen zwischen den dreien, die eigentlich immer wie eine Familie wirken, aber scheinbar doch nicht zu einer werden. Vor allem das Gespräch zwischen Lucas und Keith zeigt einmal mehr, wie nah sich die beiden stehen, als Keith Lucas sagt, dass der Gedanke, ihn zu verlassen für ihn noch schlimmer ist als Karens "Nein" zu seinem Antrag, denn er will nicht der zweite Scott-Bruder sein, der Lucas im Stich lässt. Doch Keiths Abschied scheint wirklich näher zu rücken, da er eine Stelle als Lehrer, für die er sich vorgestellt hatte, bekommen hat. Und auch wenn man es ihm gönnt und er endlich mal wieder optimistisch in die Zukunft blickt, würde ich es doch sehr bedauern, wenn er Tree Hill tatsächlich verlässt, vor allem da man sehr schön gesehen hat, dass Keiths baldige Abreise Karen doch sehr getroffen hat. Vielleicht gibt es also doch noch eine Chance für die kleine Traumfamilie und Keiths langjährige Liebe…

Fazit

Eine unterhaltsame und ereignisreiche Folge, in der mich allerdings die konstruiert wirkenden Konflikte mit Nikki und die etwas unpassende Story um Dan und Deb etwas gestört haben.

Lena Stadelmann - myFanbase

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:


Vorherige Review:
#1.19 Schwanger oder nicht?
Alle ReviewsNächste Review:
#1.21 Abschiedsschmerz

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #1.20 Party mit Folgen diskutieren.