Amara

Amara ist Magierin aus Agrabah, welche sich der dunklen Magie verschrieben hat und deshalb von den anderen Bewohnern gefürchtet wird.

Die Mutter von Cyrus, Rafi und Taj lebt mit ihren Söhnen in Agrabah. Durch die Unbedarftheit von Cyrus wird ihr Haus in Brand gesteckt, wodurch Amara sehr schwere Verbrennungen davonträgt und dem Tode nahe ist. Ihre Söhne stehlen daher magisches Wasser von Nyx, um Amara zu retten. Als Amara erfährt, was geschehen ist, will sie, dass ihre Söhne sofort die Stadt verlassen, da sie weiß, dass Nyx sich an ihnen rächen wird. Es ist allerdings zu spät und Nyx verwandelt Amaras Söhne in Dschinn und lässt ihre Wunderlampen verschwinden.

Um ihre Söhne zu befreien, eignet sich Amara ein umfangreiches Wissen über Magie an und versucht, die Wunderlampen ihrer Söhne zu finden. Eines Tages kommt ein Junge namens Jafar zu ihr, den Amara beschließt zu unterrichten. Sie verrät ihm allerdings nicht, warum sie auf der Suche nach den drei Dschinn ist und erzählt dem heranwachsenden Jafar lediglich, dass sie die Flaschengeister braucht, um die Gesetze der Magie zu ändern.

Als Jafar erwachsen geworden ist, beginnt Amara mit Jafar eine Romanze und zusammen mit ihm entdeckt Amara eine der Wunderlampen, in denen Nyx einen ihrer Söhne eingesperrt hat. Sie kann sich allerdings nicht lange darüber freuen, da sich Jafar von ihr lossagt und Amara in eine Schlange verwandelt, die er von nun an als seinen Schlangenstock bei sich trägt.

Nach einigen Jahren ist es Jafar gelungen, alle drei Wunderlampen zu finden und Amara wendet sich in Form des Schlangenstabs gegen Jafar, als er ihren Sohn Cyrus bedroht. Nachdem sie wieder ihre menschliche Gestalt angenommen hat, versucht sie, Jafar zu Fall zu bringen, doch als er Cyrus tödlich verletzt, muss sich Amara dazu bereit erklären, zusammen mit ihm die Grenzen der Magie zu verändern, um ihren Sohn zu retten. Dadurch wird Amara allmächtig und bringt zusammen mit Alice Cyrus außer Gefahr. Im Haus des Weißen Kaninchens heilt Amara die Wunde ihres Sohnes und will dann mit ihm zu Nyx aufbrechen, um das gestohlene Wasser zurückzugeben, damit der Fluch von ihren Söhnen genommen und Jafar besiegt wird. Auf dem Weg zur magischen Quelle muss Amara einige von Jafars Männern töten und opfert dort angekommen ihr Leben, wodurch ihre Söhne schlussendlich befreit werden.

Marie Florschütz - myFanbase