Bewertung

Review: #4.11 Conor McNamara, 2026

Diese Folge spielt im Jahre 2026 und zeigt wie sich unsere Lieblinge nach all den Jahren entwickelt haben, die einen mehr, die anderen weniger.

Diese Jugend heut zu Tage!

Ist Conor der nette Junge von nebenan? Ja, es scheint als wäre er das wirklich. Schließlich ist es ihm zu verdanken, dass sich die ganze Familie nach 15 Jahren endlich wiedervereint, da sie alle anlässlich seiner OP zusammen kommen. Er selbst hatte sich jahrelang die Schuld an der Trennung seiner Eltern gegeben, was ich allerdings für Unsinn halte, da es zwischen Sean und Julia schon vor seiner Geburt gekriselt hatte, aber scheinbar hatte ihm das nie jemand gesagt. Ich finde es sehr schön, dass Conor nach seiner OP endlich ein normales Leben führen kann und wie sein Bruder und Vater ebenfalls Chirurg werden möchte.

Wird Matt der neue Sean? Nein, ganz im Gegenteil, Matt ist zwar wie sein Vater Chirurg geworden, doch ist er freiwillig mit "Ärzte ohne Grenzen" nach Lhasa gegangen und ist nur zurückgekommen, um seinen kleinen Bruder zu operieren. Was ich sehr schön finde, da er das Erbe seines Vaters weiterführt und die OP somit in der Familie bleibt. Was ich allerdings ein wenig schade finde, ist, dass man nichts über die private Entwicklung von Matt erfährt. Ist er noch mit Kimber verheiratet? Was ist aus dem Baby geworden? Fragen über Fragen, die hoffentlich im Laufe der Serie noch geklärt werden.

Die wohl drastischste Entwicklung hat die einstmals so süße, kleine Annie durchgemacht. Was ist nur aus Annie geworden, die keiner Fliege was zu leide getan hat? Im Jahre 2026 ist sie über 30 Jahre alt, doch wenn man sie zum ersten Mal sieht, denkt man, sie ist wie Peter Pan niemals erwachsen geworden. Sie benimmt sich immer noch wie eine rebellische Teenagerin mit zarten 16 Jahren. Nur hat Annie bereits eine Abtreibung hinter sich (oder war er nur so dahingesagt, um zu provozieren?), pflegt ständig wechselnde Partnerschaften und versucht mit allem was sie tut, ihre Eltern zu provozieren und zu verletzen. Selbst nach über 20 Jahren ist sie immer noch sauer auf Conor, da dieser ihr immer wieder die Show stiehlt und sie nicht mehr im Mittelpunkt der Familie steht. Auch an ihren Eltern lässt sie kein gutes Haar, denn ihnen wirft sie vor, dass sie Schuld an ihrem Seelenbefinden haben. Vielleicht hat sie damit nicht mal so unrecht, doch kann sie es nicht als Standardausrede für alles nehmen, was sie selbst verbockt – man siehe nur den Medikamentendiebstahl und die daraus resultierende Verhaftung.

Alles beim alten?

Ja, das trifft zumindest bei Christian zu, scheint er doch nach der Devise zu leben, "je oller desto doller". Unser lieber Christian hat sich auch nach 20 Jahren nicht verändert, außer dass er ein paar Jährchen gealtert ist. Christian lebt mit seinen zwei Frauen zusammen, die nicht mal seine Sprache sprechen – ausgenommen das Wörtchen "Pipi" – und nur wegen seines Geldes mit ihm zusammen sind. Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes von Christian erwartet und wundere mich nur, dass er sich mit zwei Frauen begnügt, wo doch Hugh Hefner sogar drei Frauen hat. Ich frage mich, ob Christian jeden Abend ein Gebet für den Erfinder des Viagras spricht. Zu allem Überfluss war er auch schon mehrmals verheiratet und ich frage mich, wer seine Exfrauen sind. Antworten bitte zu mir, gerne auch per Mail liebe Serienmacher.

Sean hat sich im Großen und Ganzen nicht verändert, außer, dass er nach der Scheidung von Julia wieder neu geheiratet hat, doch erfährt man leider nicht wen. Allerdings scheint es so, als hätte er auch nach all den Jahren noch Gefühle für Julia, da er am Ende der Folge ihre Hand nimmt und sie sich so endlich wieder annähern. Verlässt er nun seine Frau und heiratet wieder Julia? Wer weiß, wer weiß. Was ich allerdings sehr schön finde, ist, dass er auch nach all diesen Jahren noch mit Christian befreundet ist und sie immer noch zusammen arbeiten.

Marlowe hat nach der Trennung von Julia wieder eine neue Frau gefunden und hat mit ihr einen Sohn bekommen. Was mich an der Sache besonders interessiert hätte ist, ob der Sohn oder die Frau ebenfalls kleinwüchsig sind. Man hat nur erfahren, dass er Conors Patenonkel geworden ist, was ich wiederrum sehr schön finde, da ich ein großer Fan von der Beziehung zwischen Conor und Marlowe bin. Ich finde es bemerkenswert an Marlowe, dass er Conor nach der OP besucht und ihn nicht dafür verurteilt, dass er die OP hat durchführen lassen. Marlowe ist wirklich ein super Freund und Patenonkel, da er so verständnisvoll gegenüber Conor ist. Schließlich hatte man schon in der Gegenwart gemerkt, wieviel ihm Conor bedeutet, als er in Tränen ausbricht, als er sich von ihm verabschiedet, da sich Julia gegen die gemeinsame Reise nach Florenz entschieden hat.

Am wenigsten wird von Julias Zukunft berichtet. Man erfährt nur, dass sie seit knapp 15 Jahren keinen Kontakt mehr mit Sean hat. Nun frage ich mich allerdings, wie es zur Trennung gekommen ist, schließlich haben sich die beiden am Ende der Folge (in der Gegenwart) ihre Liebe gestanden und doch wird darauf bestanden, dass sie sich kurz darauf getrennt haben. Sehr schade, dass man darauf nicht näher eingegangen ist.

Der Hurrikane Lenore

Nun noch schnell ein paar Worte zum Gegenwartsgeschehen in der Folge. Ich finde es sehr traurig, dass die Familie McNamara so auseinander gebrochen ist und Sean so verbittert um sein Haus kämpft, dass das einzige in seinem derzeitigen Leben zu sein scheint, das ihm geblieben ist. Auch die Endszene, als er Julia und die beiden Kinder am Flughafen verabschiedet, fand ich sehr schön, da dort endlich mal wieder deutlich wurde, wie sehr Sean doch eigentlich an seiner Familie hängt. Aber leider ist ihm das zu spät klar geworden, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann ein Julia & Sean Revival.

Fazit

Die Folge hatte einige witzige, schöne und traurige Szenen, die für mich alle durchweg gut waren. Allerdings hat mir die Folge zu viele Fragen offen gelassen, so dass ich mich nicht zur Vergabe der vollen Punktzahl hinreißen lassen kann. Im Großen und Ganzen war die Folge dennoch eine schöne Abwechslung und das Anschauen hat mir viel Spaß bereitet.

Anja Schmidt - myFanbase

Die Serie "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" ansehen:


Vorherige Review:
#4.10 Merrill Bobolit
Alle ReviewsNächste Review:
#4.12 Diana Lubey

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Nip/Tuck" über die Folge #4.11 Conor McNamara, 2026 diskutieren.