Offiziell: Showtime cancelt "Die Borgias"

In einem relativ unerwarteten Schritt hat der US-Kabelsender Showtime gestern bekannt gegeben, dass es sein Historiendrama "Die Borgias" nicht verlängern wird. Die ursprünglich für vier Staffeln ausgelegte Serie endet damit am 16. Juni nach drei Staffeln.

Serienmacher Neil Jordan erklärte, dass kreative und finanzielle Gründe dafür ausschlaggebend waren, dass es zu dieser Entscheidung gekommen ist. Da er selbst nicht sicher war, ob er nochmal das Material für zehn weitere Episoden zusammenbringen würde und gleichzeitig unklar war, ob Showtime sich zur Finanzierung einer weiteren Staffel hinreißen lassen würde, wollte Jordan die Serie mit einem zweistündigen Film beenden - doch dieser entpuppte sich letztendlich als zu teuer. "Das ist leider das, was passiert ist", so Jordan. "Ich hätte so gerne alle Charaktere zu einem Abschluss geführt. Den Schauspielern brach es das Herz, dass wir nicht weitermachen können und so ging es mir auch." Showtime-Programmchef David Nevins erklärte zudem: "Schlussendlich ist ['Die Borgias'] als normale Serie ausgelegt und ich wollte nur ungern einen zweistündigen Film haben, der von all dem abgeschnitten ist und womöglich sehr antiklimaktisch ist. Nun haben wir ein schönes Ende, einen guten Höhepunkt und ich wollte das nicht durch einen [filmischen] Nachtrag verderben."

Was Jordans eigentlich beabsichtigtes Ende betrifft, so verriet er im Interview mit Deadline: "Ich wollte ein total biblisches Ende, dass der Papst in der Hölle verbrennt." Vorgesehen war, dass Papst Alexander VI (Jeremy Irons) im Sterben liegt und niemand seine Beichte hören kann. Als man schließlich einen Priester findet und Alexander zu beichten beginnt, unterbricht ihn dieser und sagt: "Es tut mir leid, es ist zu spät, du bist schon tot und verbrennst in der Hölle." Dies wäre ein zufriedenstellendes Ende für den intriganten Papst gewesen, so Jordan.

Das Finale von "Die Borgias" wird am 16. Juni in den USA ausgestrahlt. Neben Irons zeigt die Serie François Arnaud, Holliday Grainger, Joanne Whalley, Lotte Verbeek, Sean Harris, Thure Lindhart, Gina McKee, Peter Sullivan, Julian Bleach und Colm Feore in den Hauptrollen.

Seid ihr traurig über die Absetzung von "Die Borgias"? Wir sind gespannt auf eure Meinung in den Kommentaren!

Quelle: Deadline



Maria Gruber - myFanbase
06.06.2013 10:38

Kommentare