Hautsch - Baldu - Wollasch

Foto: Hautsch - Baldu - Wollasch
Hautsch - Baldu - Wollasch

Woran erkennt man gute Musik? Was muss ein guter Musiker mitbringen? Zwei Fragen, über die man wohl zig Bücher schreiben und ewig philosophieren könnte. Wenn man einer Combo namens Hautsch – Baldu – Wollasch zuhört, kommt einem schnell die Idee für eine mögliche Antwort: Gespür. Ein guter Musiker braucht Gespür für Musik, für das künstlerische Material, für Atmosphäre. Gute Musik zeichnet ein Gespür für Authentizität, für Ausdruck und Improvisation aus.

Matthias Hautsch, Tommy Baldu und Sandie Wollasch haben all das, machen all das, vereinen es und begeistern damit. Neuerdings auch auf CD, zuvor (seit vier Jahren) auf eher kleinen Bühnen – dort aber vor dankbarem Publikum. Als "frisch, lebendig, erquickend und berührend" beschreibt das Trio treffend seine Musik.

Foto: Hautsch - Baldu - Wollasch
Hautsch - Baldu - Wollasch

Wenn Sandie sich bei "Me and Mrs. Jones" die Seele aus dem Leib singt und dabei mit einer unheimlichen Sensibilität beeindruckt, dann ist ihre Liebe zur Musik nicht zu übersehen und -hören. Wenn Tommys Hände bei "Light my fire" über die Trommeln jagen, dann springt der Spaß an der Musik augenblicklich über. Und spätestens wenn Matthias’ Finger bei "Blackbird" auf den Saiten auf- und abtanzen, kann man Kopf und Füße nicht mehr stillhalten und das Lächeln nicht mehr abstellen. Dann ist egal, ob wir uns hier im Jazz, Soul, Blues oder Pop befinden. Dann interessiert auch nicht, dass innerhalb eines Sets ein eigentlich merkwürdiger Mix aus The Police, Britney Spears, Johnny Cash, Soft Cell und R.E.M. gecovert wird. Dann ist nur eins wichtig: Nämlich dass man hier gerade drei begnadeten Künstlern aus deutschen Landen zugehört hat und dabei regelrecht beschenkt wurde. Beschenkt mit guter Unterhaltung, mit Gefühl, Energie und Bodenständigkeit sowie Songs, die schon immer Songperlen waren oder durch Hautsch – Baldu – Wollasch dazu wurden. Die keine Band, kein Orchester und keinen Computerschnickschnack brauchen, sondern denen eine minimalistische Instrumentierung reicht, um durch handgemachte Kunst aus Akustikgitarre, Percussion, Kazoo und Stimmgewalt zu überzeugen.

Überzeugen tun Matthias, Tommy und Sandie übrigens auch in ihren Soloprojekten oder ihren Kollaborationen mit anderen Künstlern wie 4 your Soul, Triband, Groove Incorporation oder dem Matthias Hautsch Trio – doch jene "gute Musik" hier vorzustellen, würde den Rahmen sprengen und muss daher vertagt oder dem Google-Gespür des Lesers überlassen werden…

Zur offiziellen Website

Micha S. - myFanbase

Zum Interview mit Hautsch - Baldu - Wollasch