LiHanabi

Foto: LiHanabi
LiHanabi

"LiHanabi – was für ein ungewöhnlicher Name!", mag man denken, wenn einem diese Band das erste Mal vor die Ohren kommt. Nach ein wenig blättern in der Fremdwörterbuchsammlung findet man unter "Hanabi" die Feuerblume – und so klingt eigentlich auch die Musik, die Enna, Mathew und Arni fabrizieren. Eben wie ein Sommerabend zu klingen hat. Von fast jeder Musikrichtung ist etwas in den Liedern mit dabei, sei es nun Pop, Rock oder Elektro. "Schubladenresistent" sind sie, sagt die Band über sich. Trotzdem, oder gerade deswegen, schafft es die Musik, einen auf eine ganz eigene Art und Weise zu begeistern. Dabei ist es im Prinzip egal, ob man LiHanabi live oder über die Boxen hört, sie können beides gut. In der Regel trifft man sie aber zuerst live an – vor allem Mundpropaganda von Freunden und Bekannten schickt Neugierige vor die Bühnen.

Zusammengefunden haben LiHanabi sich 2006 in Halle/Saale, als sich Sängerin Enna und Schlagzeuger Mathew über den Weg liefen und feststellten, sie liegen auf einer musikalischen Wellenlänge. Schließlich holten sie auch noch den Bassisten Arni mit zu sich ins Boot. Die Musik machen sie zusammen, doch bei den Texten hat meist Enna die Hosen an. Ihre Songs verfasst sie seit etwa 2000 und sie schreibt in englischer Sprache und über alles, was das Leben hergibt. Da geht es um die Liebe (natürlich) oder auch um so tiefgründige Themen wie der Weg zur Selbsterkenntnis. An Kreativität mangelt es schon allein bei der Benennung der Songs nicht. Da gibt es wundersame Titel wie "Lpiont" oder "pdia".

Nach und nach gab es erste Gigs und mit der Zeit wurden sie dann auch außerhalb von Halle auf die Bühnen geholt und treten seit dem regelmäßig in Sachsen und Sachsen-Anhalt auf.

2009 war dann auch das erste Album fertig, welches den interpretationswürdigen Titel "Searching the Elephant" trägt. Angelehnt ist der Titel wohl an den bekanntesten Song der Band "White Elephant", den man natürlich auch auf der CD findet. Das zweite Album befindet sich bereits in Arbeit.

Zum MySpace-Profil von LiHanabi

Luisa Schmidt – myFanbase

Zum Interview mit LiHanabi