Interview mit The Chamion and his Burning Flame

Trevor, Pianist und Sänger der Band "The Champion and his Burning Flame", stand uns für ein Interview zur Verfügung. Die Band, die nicht nur gerne auf Tour geht, spielt auch leidenschaftlich gerne Filmmusik ein. Was sie zukünftig noch planen, erfahrt ihr im folgenden Interview.

Wie immer steht euch auch das Originalinterview zur Verfügung. Ihr findet es hier.

Foto:

Achtung: © myFanbase 2009 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!
Foto: Casey Brooks


1. Wie würdet ihr eure Musik mit einem Satz beschreiben?

Unsere Musik erforscht die Schnittstelle zwischen erzählenden lyrischen Strukturen und einem Kammer-Pop-Motiv.

2. Gab es ein musikalisches Aha-Erlebnis in eurer Jugend, vielleicht ein Konzert, ein bestimmter Song oder eine Platte, die den Traum vom Musiker in euch entfacht hat?

Als ich Vince Guaraldi zum ersten Mal Klavier spielen hörte, dachte ich: "Du meine Güte, DAS ist etwas, das es wert ist zu tun!"

3. Habt ihr (musikalische) Vorbilder, die euch vielleicht auch beeinflussen oder das ein oder andere Mal inspiriert haben?

Wir haben viel Inspiration in der Arbeit der Danielson-Familie gefunden. Insbesondere wie sie mit Familie, Beziehungen und Musik umgehen.

4. Wie entstehen eure Songs? Welcher Part entsteht zuerst? Musik oder Text?

Wir entwickeln unsere Lieder auf unterschiedliche Arten und Weisen. Oft kommt zuerst die Musik, dann der Text. Wenn einen Film-Score entwickeln, versuchen wir das Filmmaterial zu untersuchen, uns dann mit dem Regisseur auszutauschen und dann versuchen und erarbeiten wir mit der Szene eine bestimmte Stimmung. Für eine komplette Platte mit einer erzählenden Geschichte beginnen wir mit den Charakteren und Texten und entwickeln dann die Musik um sie herum.

5. Welcher Song liegt euch besonders am Herzen? Warum und wie ist dieser entstanden?

Wir haben ein Lied namens "Redemptron" für einen Film namens "The Time Closet" aufgenommen. Es ist ein Lied über einen gewissenhaften Freund. Eine der besten Sachen daran, in einer Band zu sein, ist mit meinen Freunden zusammen zu sein; dieses Lied erinnert mich daran.

6. Inwiefern hat sich eure Musik seit euren Anfängen verändert?

Als wir angefangen haben, waren wir besessen davon, zu versuchen "anders" zu sein. Jetzt haben wir erkannt, dass zu versuchen "anders" zu sein, dich entweder verrückt werden lässt oder zu wirklich schlechter Musik führt. Jetzt versuchen wir einfach gute Musik zu machen und vertrauen darauf, dass unsere Einzigartigkeit als Individuen durch scheint, damit wir einen einzigartigen Sound bekommen.

7. Was war bisher euer tollstes Erlebnis gemeinsam als Band?

Wir spielten in Asheville, North Carolina, und hatten einfach eine tolle Zeit. Die Show hat Spaß gemacht, aber es war vor allem eine besondere Zeit für uns als Freunde, dass wir gemeinsam dort unter anderen musikalischen Leuten waren.

8. Welches sind eure aktuellen Projekte?

Wir nehmen den Score für ein paar Kurzfilme für die Herausgabe eines Buchs über den Heiligen Geist auf und danach widmen wir uns den Rest des Jahres der Entwicklung einer Weihnachts-Show. Nächstes Jahr planen wir ein komplettes Album aufzunehmen.

9. Und was habt ihr euch noch für die Zukunft vorgenommen, zu erreichen?

Wir würden gerne weiterhin Alben aufnehmen, Konzerte spielen und im Filmbereich arbeiten. Vielleicht verdienen wir Geld und vielleicht auch nicht, aber wir streben danach weiterhin kreativ zusammen zu arbeiten. Für uns geht es nicht darum, etwas zu erreichen, sondern um den Schaffensprozess.

10. Mit wem würdet ihr gerne einmal auf Tour gehen?

Wir würden gerne mit Arcade Fire auf Tour gehen. Danke der Nachfrage.

11. Welches Album rotiert momentan in eurem CD-Player?

Grizzly Bear, Veckatimest

12. Was haltet ihr als Künstler von Plattformen wie MySpace?

Soziale Netzwerke sind großartig um "Buzz" zu erzeugen und etwas bekannt zu geben. Wir bevorzugen dennoch immer eine gute Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht, mit jemanden, der wirklich Spaß an Musik hat.

13. myFanbase ist eine Webseite, die sich amerikanischen TV-Serien widmet. Habt ihr eine Lieblingsserie?

Unsere Lieblingsserien sind: "Dr. House", "Lost", "Arrested Development" und "Seinfeld".

Catherine Bühnsack - myFanbase