Bewertung

Review: #6.18 Lust und Launen

Diese Folge stellt besonders für die Dunphy-Kinder eine wichtige dar. Denn langsam aber sicher werden sie erwachsen. Und besonders Phil hat damit zu kämpfen. Des Weiteren übt sich Gloria in Abstinenz, was Seifenopern angeht, und Mitchell macht sich Sorgen um Lily.

Ban Jovi

Ich war ehrlich überrascht, wie neidisch Phil auf seinen Sohn ist. Klar, es muss schwer sein einzusehen, dass er einerseits alt wird, andererseits aber auch, dass sein Sohn erwachsen wird. Es ist gut, dass es auch thematisiert wird. Bei keinem anderen Kind aus "Modern Family" ist mir das Erwachsenwerden so aufgefallen wie bei Luke. Und dementsprechend war es nur eine Frage der Zeit, bis es dazu kommt. Dass aber gerade Phil sich so verhält, finde ich etwas merkwürdig. Irgendwie passt es nicht zu seinem Charakter. Selbst wenn sein Sohn (fast) alles besser kann als er. Zumal er Luke in einer Szene echt zusammen staucht. Auch wenn es irgendwie witzig ist, wie er an allem scheitert, passt diese Reaktion nicht wirklich zu ihm. Trotzdem ist es aber lustig, wie Claire dies auszunutzen weiß.

Die Geschichte mit Lukes Auge war ein lustiger Twist und hat dafür gesorgt, die Spannung aufzulockern. Ich weiß gar nicht, ob Phil seinen Sohn schon mal zu angefahren hat. Aber hier sieht man auch gut, wie emotional er eben ist und dass er sich vieles sehr zu Herzen nimmt. Claire hätte ihn hier eigentlich unterstützen müssen. Das tut sie zum Ende auch, aber erst als die beiden Männer sich ausgesprochen haben. Es ist auch gut zu wissen, dass Phil ihn auch akzeptieren würde, wenn Luke gerne Frauensachen trüge. Auch wenn mich jede andere Reaktion von Phil gewundert hätte.

Interessant ist aber auch die Geschichte um Haley. Diese hilft, bewusst oder unbewusst, Alex, mit der Absage von Harvard fertig zu werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es für sie ein herber Rückschlag gewesen sein muss. Immerhin hat sie, wie sie auch richtig sagt, alles perfekt gemacht. In den Ferien Häuser gebaut, immer das Cello mit sich herum getragen, ein gutes Essay geschrieben und immer gute Noten bekommen. Storytechnisch ist es schade, dass sie nicht nach Harvard kann, da gerade sie es verdient hätte. Aus Sicht der Serienmacher ist es aber ein guter Schachzug. Boston ist am anderen Ende des Landes und somit wäre es viel schwerer, Alex weiterhin oft in der Serie dabei zu haben. Bleibt sie in Kalifornien oder sogar in LA ist dies viel einfacher und sie könnte sogar noch weiter bei ihren Eltern wohnen.

Ich auf jeden Fall bin gespannt, wie die Autoren dieses Problem lösen werden. Irgendwann sind alle Kinder nun mal aus dem Haus. Die einzigen, die dann länger im häuslichen Rahmen dabei bleiben würden, wären Lily und Joe. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autoren sich auch hierfür eine Lösung einfallen lassen.

The secret signal

Mitchells Geschichte ist überraschend klein diese Woche. Er macht sich Sorgen um Lily und fährt daher ins Camp um nach dem rechten zu sehen. Jay kommt einfach so mit, weil er rauchen möchte. Das allein ist schon komisch, aber dass die Campleiterin oder Lehrerin das einfach so hinnimmt, steigert das noch. Und ist es wirklich so, dass die Kinder nicht mal ihre Eltern anrufen können? Ich meine, das allein bringt ja den Grund dafür, das Mitchell dort hinfährt. Das einzig Gute, und für mich gleichzeitig das einzige, was Sinn ergeben hat, war die Aussprache von Vater und Sohn.

Cigars and Soap Operas

Wahrscheinlich gerade weil Mitchells Geschichte so klein geraten ist, ist Cams umso größer. Das Wahre ist es aber trotzdem nicht. Die Story ist ganz lustig und wird durch Gloria aufgelockert. Allerdings hatte ich das so verstanden, dass es feststand, dass Cam "Memories" singt. Dass dann plötzlich jemand anders genau das Gleiche tun will, ist nicht nur von Seiten des anderen Lehrers gemein, sondern auch von den Leuten an der Anmeldung unfair. Zumindest hätten die beiden ein Duett daraus machen können. Und Cam kann doch eigentlich sehr gut singen. Wieso war dann sein Auftritt so schlecht?

Dennoch war es sehr witzig, wie Gloria dafür gesorgt hat, dass der andere Lehrer bloßgestellt wird. Ich denke zwar nicht, dass das nochmal zum Thema werden wird, aber gefreut hab ich mich trotzdem, denn er war schon ziemlich fies.

Fazit

Die Folge war in Ordnung. Wir wissen alle, dass es "Modern Family" besser kann, aber nicht jede Episode kann die die volle Punktzahl erhalten. Bleibt nur zu hoffen, dass die letzten Folgen der Staffel besser werden.

Martin Thormann - myFanbase

Die Serie "Modern Family" ansehen:


Vorherige Review:
#6.17 Ein Schrank - Gott sei Dank!
Alle ReviewsNächste Review:
#6.19 Gut gegrillt, Löwe?

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #6.18 Lust und Launen diskutieren.