Episode: #10.05 Trauerbewältigung

In der "Modern Family"-Episode #10.05 Trauerbewältigung ist eine weitere große Halloween-Party voller Kostüme, Süßes und Saures für den Dunphy-Pritchett-Tucker-Klan angesagt. Dazu müssen sie unerwartete Neuigkeiten verarbeiten.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Claire und Phil bereiten alles akribisch für Halloween vor, als sie einen Anruf von Jerry, dem zweiten Ehemann ihrer Mutter DeDe, erhält, der sie informiert, dass eben diese bei einem Wochenende mit ihren Freundinnen verstorben ist. Auch Jay und Mitchell werden von ihm telefonisch in Kenntnis gesetzt. Anschließend ist die Stimmung sehr gedrückt im Haus der Dunphys. Wenig später treffen Mitch, Cameron und Lily ein und die Geschwister fallen sich traurig in die Arme. Cam und Phil hadern, wie sie ihren Ehepartnern nun beistehen wollen und überhäufen sie mit emotionalem Beistand. Claire und Mitch offenbaren, dass man mit ihnen so nicht trauert und greifen stattdessen zum Alkohol und teilen lustige Geschichten über ihre Mutter. Als Phil auch eine Geschichte zum Besten geben will, weist Claire ihn aber scharf zurück und bittet für sich und Mitch um mehr Raum zur Trauer.

Auch Jay und Gloria tauchen auf. Jay nimmt seine Kinder fest in die Arme, da er ihre Trauer versteht, er selbst tut sich aber schwer, sich an ihre guten Seiten zu erinnern. Claire und Mitch sind traurig, als sie das bemerken, und Mitch sucht Trost in der Tatsache, dass er kurz vor ihrem Tod noch mit seiner Mutter telefonieren konnte. Anschließend ziehen die Geschwister los, um sich mit Süßigkeitenverteilen abzulenken. Auch die Geschwister Dunphy trauern auf ihre Art. Haley stopft Süßigkeiten in sich herein, Luke macht makabre Witze und Alex ist einfach nur traurig. Sie ist froh, als mit Gloria endlich jemand auftaucht, dem es sehr leid für die drei tut. Als sie jedoch eine Plastikfigur von DeDe entdeckt, sucht sie schnell das Weite, denn Dede hatte ihr einst gedroht, dass sie Gloria nach ihrem Tod heimsuchen wird.

Claire und Mitch beglücken die vorbeziehenden Kinder mit Süßigkeiten und teilen unterdessen weiterhin Erinnerungen an ihre Mutter. Damit versuchen sie die Zeit zu überbrücken, bis sie endlich erfahren, woran ihre Mutter gestorben ist. Phil und Cam erscheinen, um nachzusehen, wie es ihren Partnern geht, die wiederum diesmal beleidigt sind, weil man ihnen Raum gegeben hat. Phil und Cam wissen gar nicht mehr, wie sie mit den beiden Trauernden umgehen sollen, bis Cam die Idee bekommt, dass sie Eis von der Eisdiele mitbringen könnten, wo Mitch tolle Momente mit DeDe hatte. Als sie aufbrechen wollen, entdecken sie einen traurigen Jay, dem sie sofort beistehen wollen, doch es stellt sich nur heraus, dass er nach einem Sandwich sucht, das aber nicht mehr aufzufinden ist.

Alex‘ Freund Bill erscheint, um ihr beizustehen und sie erkennt, dass Sex gut helfen könnte, um sich von ihrer Trauer abzulenken. Als Gloria den Kühlschrank öffnet, entdeckt sie die DeDe-Figur, die sie panisch in den Mülleimer wirft. Als sie den Kühlschrank erneut öffnet, ist die Figur aber wiederum da. Immer panischer werdend schmeißt Gloria sie schließlich aus dem Fenster. Luke und Haley sind besorgt, weil sie schon länger nichts mehr von Alex gehört und gesehen haben und stürzen daher unbedarft in ihr Zimmer, wo sie Alex in flagranti erwischen.

Claire und Mitch stellen fest, dass sie immer nur negative und er immer nur positive Erinnerungen mit ihrer Mutter berichten. Beide werden daraufhin wütend, weil Claire sich benachteiligt sieht und umgekehrt kann Mitch nicht fassen, dass seine Schwester noch nicht mal an diesem traurigen Tag ihre Wut verdrängen kann. Die beiden steigern sich so in diesen Disput hinein, dass sie weiter eintreffende Kinder mit ihrem Drama verscheuchen. Alex und Bill erscheinen wieder im Wohnzimmer und sie kann nicht fassen, dass sie sich offenbar durch Tragödien erregt fühlt, weswegen sie nicht anders als ihre Geschwister ist.

Phil und Cam haben das Eis besorgt, sitzen aber auf dem Rückweg in Halloweenfeierlichkeiten fest. Beiden wird klar, dass sie das Eis essen sollten, da es sonst bis nach Hause geschmolzen wäre. Während sie das Eis genießen, wird ihnen beiden klar, dass sie so auf die Trauer von Claire und Mitch fokussiert waren, dass sie noch gar nicht dazu gekommen sind, selbst um DeDe zu trauern. Daher teilen auch sie rührende Geschichten mit ihrer Schwiegermutter. Gloria entdeckt im Badezimmer erneut die Plastikfigur. Sie erkennt, dass sie sich ihren Dämonen stellen muss und schwört der DeDe-Figur, dass sie nie mit ihr verfeindet war, sondern dass sie Dede ganz im Gegenteil sogar bewundert habe, weil sie zwei tolle Kinder großgezogen und auch Jay als Mann maßgeblich beeinflusst habe.

Claire entschuldigt sich bei Mitch für ihren Streit und gesteht ihm, dass ihr es auch sehr zusetzen würde, dass nicht nur DeDe manchmal fies zu ihr war, sondern sie auch fies ihrer Mutter gegenüber war. Deswegen befürchtet sie, dass ihre Mutter gestorben ist, ohne zu wissen, wie sehr sie von beiden Kindern geliebt wird. Denn Claires letztes Gespräch mit DeDe war ein Streit über ein Facebook-Posting. Mitch weiß sofort, wovon seine Schwester redet, da seine Mutter das Thema erwähnt hatte und ankündigte, Claire bald anrufen zu wollen, um sich mit ihr auszusprechen. Durch Mitchs Hinweis fällt ihr ein, dass ihre Mutter ihr tatsächlich vor ein paar Tagen eine Mailboxnachricht hinterlassen hat. Sofort schnappt sie sich das Handy und hört ihre Entschuldigung ab, in der sie Claire versichert, wie sehr sie sie lieben würde.

Jay hat die Sprachnachricht mitangehört und wird traurig. Claire und Mitch gesellen sich erneut zu ihm, doch da er weiterhin nur von dem verlorenen Sandwich redet, wenden sie sich enttäuscht ab. Schließlich wird ihnen jedoch klar, dass es nicht um irgendein Sandwich geht, sondern dass das Sandwich stellvertretend für DeDe steht, da sie immer die besten gemacht hat und ihn auch mit einem verglichen hat: außen hart, innen weich. Als Jay so über diesen Zusammenhang spricht, übermannen ihn seine Gefühle, so dass er und seine Kinder endlich zusammentrauern kann.

Lily platziert derweil die DeDe-Figur weiterhin immer in Glorias Nähe und sie hat auch das Sandwich gegessen, weil ihr klargeworden ist, dass sie ihre Großmutter vor allem ehrt, indem sie all die ärgert, die DeDe selbst geärgert hätte. Später sitzt die Familie zusammen, als Claire eine Nachricht von den Freundinnen ihrer Mutter erhält, die die Todesumstände von DeDe erklären. Jedoch erfolgen zuerst zahlreiche Berichte über die verrückten Aktivitäten, die sie während des Trips unternommen hat, bis am Ende die Info kommt, dass sie einfach am Abreisetag nicht mehr aufgewacht ist und mit einem Lächeln im Gesicht gestorben ist.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.04 Folge dem Herzen
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.06 Die Verführten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #10.05 Trauerbewältigung diskutieren.