Hope Shlottman

Foto: Erin Moriarty, Marvel's Jessica Jones  - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Erin Moriarty, Marvel's Jessica Jones
© Myles Aronowitz/Netflix

Hope Shlottman studiert an der New Yorker Universität. Sie ist in erster Linie eine sehr erfolgreiche Sportlerin im Bereich der Leichtathletik. Als sie eines Tages ihr Studium abbricht, aus ihrer Wohnung auszieht und sich nur noch gelegentlich bei ihren Eltern meldet, machen diese sich große Sorgen um ihre Tochter. Sie beschließen, nach Hope zu suchen und engagieren dafür Jessica Jones.

Jessica erkennt schnell, dass Hope sich in der Gewalt des gedankenmanipulierenden Psychopathen Kilgrave befindet. Jessica befreit Hope, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, weil Kilgrave ihr befohlen hat, sich nicht aus dem Bett zu bewegen, bis er wieder zurück ist. Als Hope dann etwas räumlichen und zeitlichen Abstand zu ihrem Entführer gewinnt, scheint sie wieder eigene Entscheidungen treffen zu können. Kilgraves Einfluss ist aber noch nicht gestoppt, denn Hope muss noch einen letzten Auftrag ausführen: ihre Eltern töten.

Als Hope nach dem Mord an ihrer Mutter und ihrem Vater wieder zu sich kommt, ist sie vollkommen am Ende. Sie wird sofort festgenommen. Ihre Beteuerung, dass sie zu den Morden gezwungen wurde, glaubt ihr niemand. Jessica ist jedoch wild entschlossen, Hopes Unschuld zu beweisen und stellt ihr Jeri Hogarth als Anwältin zur Seite.

Hope soll auf Hogarths Wunsch hin ihre Geschichte an die Öffentlichkeit bringen und nimmt vom Gefängnis aus an einem Telefoninterview mit Trish Walker in deren Radiosendung "Trish Talk" teil. Hope erläutert, wie machtlos sie gegen Kilgraves Einfluss war und dass sie ihre Eltern sehr geliebt hat. Sie besteht darauf, nicht Schuld an deren Tod zu sein. Anders als von Hope erhofft, stellt Hogarth Hopes Worte so dar, als wäre sie offensichtlich unzurechnungsfähig, woraufhin Trish sie verteidigt. Dies bewegt Kilgrave dazu, live in der Sendung anzurufen und Trish subtil zu drohen. Als Hope seine Stimme hört, bringt sie das völlig aus der Fassung.

Wenig später bittet Hope Jessica um Geld, verrät ihr aber nicht, wozu sie dieses so dringend braucht. Hope bezahlt mit dem Geld eine Mitgefangene dafür, sie heftig zu verprügeln, um so eine Fehlgeburt zu provozieren - Hope erwartet Kilgraves Kind. Die Prügel bleiben für die Schwangerschaft aber folgenlos. Hope will das Kind auf keinen Fall austragen und fühlt sich durch die Schwangerschaft immer weiter von ihrem Peiniger misshandelt und vergewaltigt. Jessica und Hogarth besorgen ihr schließlich Medikamente, die zu einem Abbruch der Schwangerschaft führen. Von Hope unbemerkt lässt Hogarth den Fötus in ein Labor bringen, um Experimente an diesem durchzuführen.

Obwohl Kilgraves Existenz weiterhin nicht offiziell bewiesen ist, erhält Hope aufgrund der zunehmenden Gerüchte um den gedankenkontrollierenden Entführer ein vergleichsweise mildes Strafmaß von der Staatswanwaltschaft angeboten: 15 bis 20 Jahre. Hope spielt mit dem Gedanken, dieses Angebot anzunehmen, doch Jessica hat Kilgrave inzwischen in ihre Gewalt gebracht und überzeugt die junge Frau davon, abzulehnen. Als Kilgrave durch Hogarths Zutun die Flucht gelingt, greift er selbst in den Fall ein, um Jessica für sich zu gewinnen. Er benutzt seine Fähigkeit, damit der Richter Hopes Freilassung anordnet. Jessica kann Kilgrave danach abermals gefangen nehmen und es scheint sich endlich alles zum Guten für Hope zu wenden.

Jessica will Hope vom Gefängnis abholen, doch Kilgrave gelingt ein weiteres Mal durch unglückliche Umstände die Flucht. Er entführt Hope in ein Restaurant und lockt Jessica dorthin. Hope erkennt, dass sie Jessicas Schwachpunkt ist, da diese alles tun würde, um Hope zu retten und so nicht mit letzter Konsequenz gegen Kilgrave vorgeht. Daraufhin schneidet sich Hope selbst mit einem abgebrochenen Glas die Kehle auf. Während sie in Jessicas Armen stirbt, nimmt sie der Detektivin das Versprechen ab, Kilgrave zu töten.

Cindy Scholz & Maret Hosemann - myFanbase