Art Garten

Art Garten verantwortet zusammen mit seiner rechten Hand Marvin Woodman die Geschäfte des amerikanischen Strumpfhosenproduzenten Topaz. Er ist sehr stolz auf die Erfolge der kleinen Firma, die mit vergleichsweise günstigen und dennoch hochwertigen Produkten eine lukrative Marktnische in den USA besetzt. Was das Thema Vermarktung betrifft, so hat Art sehr klare Vorstellungen vom angestrebten Image der Marke Topaz und ist nicht gewillt, mehr als unbedingt notwendig für Werbung auszugeben. Dies führt wiederholt zu Konflikten mit der Stammagentur Dupre, bis hin zum Abbruch der Geschäftsbeziehung inmitten eines unbefriedigenden Werbedrehs.

Werbetexterin Peggy Olson erfährt über eine Modelfreundin ihrer Bekannten Joyce Ramsay von dem Zwischenfall beim Topaz-Shooting und wittert sofort eine neue Geschäftschance für SCDP. Sie setzt Kundenbetreuer Ken Cosgrove auf die agenturlose Strumpfhosenfirma an und darf kurz darauf tatsächlich bei Art vorsprechen. Skeptisch stellt er die junge Werbetexterin auf die Probe, indem er sie spontan alternative Vorschläge für eine mögliche Kampagne präsentieren lässt. Peggy schafft dies problemlos, was Art schwer beeindruckt und nach nur kurzer Bedenkzeit dazu veranlasst, SCDP als Werbeagentur zu engagieren. Vor allem die Tatsache, dass er dank Peggy stets eine weibliche Sichtweise geboten bekommt, weiß der erfahrene Geschäftsmann zu schätzen. Dementsprechend groß ist seine Enttäuschung, als Peggy kurz darauf zu CGC wechselt und Michael Ginsberg die kreative Verantwortung für den Topaz-Etat übertragen bekommt. Im Rahmen einer der Strategiebesprechungen kommt es sogar zum offenen Konflikt zwischen Art und dem vorlauten jungen Werbetexter, weil dieser Topaz als Billigprodukt anpreisen will. Nur durch das Einschreiten von Kreativdirektor Don Draper kann eine Eskalation des Streits verhindert werden. Art spielt daraufhin ernsthaft mit dem Gedanken, erneut die Agentur zu wechseln, wird aber besänftigt, als Peggy infolge des Mergers zwischen SCDP und CGC wieder für den Topaz-Etat zuständig ist.

Für erneute Spannungen sorgt einige Zeit später die Nachricht, dass der Topaz-Mitbewerber Hanes unter dem Namen L'eggs eine Billigstrumpfhose in einer kreativen Ei-Verpackung auf den Markt gebracht hat. Art macht sich berechtigte Sorgen um die Zukunft seiner Firma und fordert von SC&P eine entsprechende Krisenstrategie. Der von Harry Crane vorgeschlagenen Erhöhung des Medienbudgets erteilt er jedoch eine Absage und schlägt stattdessen selbst vor, einfach die Idee von Hanes aufzugreifen. Konkret schwebt ihm eine neue Verpackung in Form eines Topas-Schmucksteins vor, doch Peggy kann ihm diesen plumpen Imitationsansatz ausreden. Letztlich einigen sich die beiden Seiten auf eine neue Distributionspolitik: Anstatt Topaz-Strumpfhosen über Drogeriemärkte zu vertreiben, sollen künftig primär noble Kaufhäuser wie Macy's oder Menken's als Verkaufskanäle dienen und der Marke somit ein exklusives Image verleihen, was ganz in Arts Sinne ist.

Willi S. - myFanbase