Marie Calvet

Foto: Julia Ormond, Mad Men - Copyright: Ron Jaffe/AMC
Julia Ormond, Mad Men
© Ron Jaffe/AMC

Marie ist die Mutter von Megan. Sie ist gebürtige Französin, lebt allerdings schon seit Jahren mit ihrem Gatten, dem Universitätsprofessor Emile Calvet, in Montreal. Mit ihrer jüngsten Tochter hält sie zum Großteil telefonischen Kontakt, gelegentlich kommt sie Megan aber auch persönlich in deren neuen Heimat New York besuchen. Grundsätzlich herrscht zwischen den beiden ein ganz gutes Mutter-Tochter-Verhältnis, weshalb Marie auch die erste Person ist, der Megan von ihrer überraschenden Verlobung mit dem SCDP-Kreativdirektor Don Draper erzählt. Wann immer sie jedoch zu viel Zeit miteinander verbringen, sind Konflikte ob ihrer doch sehr unterschiedlichen Weltanschauung quasi vorprogrammiert. Selbiges gilt für Maries alles andere als intakte Ehe, was dazu führt, dass sie gerne einen über den Durst trinkt.

Nach der Hochzeit von Megan und Don kann Marie es kaum erwarten, ihren Schwiegersohn näher kennenzulernen. Dieser geht unter dem Vorwand mangelnder Französisch-Kenntnisse jedoch bewusst auf Distanz zu ihr. Erst als Megan ihre Eltern anlässlich einer Preisverleihung der American Cancer Society für ein verlängertes Wochenende nach New York einlädt, kann Marie endlich Zeit mit Don verbringen. Neugierig fragt sie ihn über seinen Arbeitsalltag aus und ist ganz begeistert, als unerwartet auch noch seine beiden älteren Kinder, Sally und Bobby, dazustoßen. Sie selbst hinterlässt indes keinen sehr guten Eindruck bei ihren Gastgebern: Erst schaut sie wieder einmal zu tief ins Glas, und dann kommt es auch noch zu einem lautstarken Streit mit Emile, den sie bei einem Telefonat mit seiner Studentin und vermeintlichen Liebhaberin Claudette ertappt hat.

Foto: Julia Ormond & Jessica Paré, Mad Men - Copyright: Ron Jaffe/AMC
Julia Ormond & Jessica Paré, Mad Men
© Ron Jaffe/AMC

Maries Sorgen wegen der Affäre ihres Ehemannes scheinen schlagartig vergessen, als ihr am Abend der Preisverleihung Dons Arbeitskollege Roger Sterling vorgestellt wird. Fasziniert schaut sie dem versierten Kundenbetreuer dabei zu, wie er die Veranstaltung zur Pflege seiner beruflichen Kontakte nutzt, und ist äußert angetan von seiner unkomplizierten Art. Schnell wird bei einem Flirt an der Bar klar, dass die Anziehung auf Gegenseitigkeit beruhigt. In einem unbeobachteten Moment ziehen sie sich daher in ein Nebenzimmer zurück, wo Marie Roger oral befriedigt. Es sollte jedoch nicht bei diesem einen Mal bleiben: Kaum ist Marie Monate später erneut in der Stadt, landen sie und Roger abermals im Bett. Seinem Vorschlag, davor gemeinsam LSD zu konsumieren, erteilt Marie hingegen eine Abfuhr.

Wenig Verständnis hat Marie für die Entscheidung ihrer Tochter, es noch einmal mit der Schauspielerei versuchen zu wollen. Dementsprechend emotionslos reagiert sie auch auf die Tatsache, dass Megan mangels Erfolg in eine depressive Phase schlittert und sich kaum mehr zum Aufstehen motivieren kann. Schonungslos ehrlich sagt Marie ihr ins Gesicht, dass sie wohl einfach nicht für einen künstlerischen Beruf geboren sei. Don erhebt später schwere Vorwürfe gegen seine Schwiegermutter, weil sie ihrer Tochter in dieser schwierigen Zeit keine größere Stütze ist. Unbeeindruckt kontert Marie, dass Megan ihr Haus als glückliches Mädchen verlassen habe und erst an seiner Seite in Trübsal verfallen sei. Als Megan letztlich doch noch der Durchbruch gelingt und sie sogar von fremden Leuten auf der Straße um ein Autogramm gebeten wird, zeigt sich aber auch Marie sichtlich stolz. Zudem bietet sie ihrer Tochter eine Schulter zum Ausweinen, als es in der Ehe mit Don zu kriseln beginnt.

Foto: Julia Ormond, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Julia Ormond, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Am Valentinstag 1968 stattet Marie den Drapers wieder einmal einen Besuch ab und wird eingeladen, sie zu einem Geschäftsessen mit dem wichtigen SCDP-Kunden Herb Rennet von Jaguar zu begleiten. Begeistert willigt Marie ein, zumal auch ihr Schwarm Roger Sterling mit von der Partie sein soll. Dieser sagt jedoch kurzfristig ab, und so langweilt Marie sich im Restaurant fast zu Tode. Hinzu kommt, dass die schier grenzenlose Naivität von Herbs Ehefrau Peaches sie auf die Palme treibt und sie im bereits angeheiterten Zustand zu wüsten Beschimpfungen auf Französisch veranlasst. Als Roger am späteren Abend anruft, um sich für sein Fernbleiben zu entschuldigen, legt Marie beleidigt auf und ertränkt ihren Frust weiter in Alkohol. Da sie in Dr. Arnold Rosen aber schon ein neues Opfer für ihre Flirtereien gefunden hat, trauert sie Roger nicht lange nach.

Als Megan sich später von Don scheiden lässt, hilft Marie ihrer Tochter dabei, ihre letzten Sachen aus der Wohnung in New York abzuholen. Dabei betont sie wiederholt, nicht fassen zu können, was Don ihrer Familie angetan hat, und beansprucht zur Strafe seine gesamte Einrichtung für Megan. Aufgewühlt sucht sie dann einmal mehr die Nähe zu Roger und lässt ihre alte Affäre erneut aufflammen. Dabei werden die beiden von Megan ertappt, was Marie im ersten Moment sehr unangenehm ist. Später nimmt sie diesen Vorfall jedoch zum Anlass, um einen Schlussstrich unter ihre unglüchkliche Ehe mit Emil zu ziehen und mit Roger einen privaten Neubeginn zu wagen. Die beiden verbringen eine nicht immer harmonische, aber dafür umso leidenschaftlichere Zeit zusammen und beschließen letztlich, zu heiraten und miteinander alt zu werden.

Willi S. - myFanbase