Adam Whitman

Foto: Jay Paulson, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Jay Paulson, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Adam Whitman ist der Sohn von Archibald und Abigail Whitman. Er wächst gemeinsam mit seinem Halbbruder Dick in einem Hurenhaus in Pennsylvania auf und muss in seinem Leben zahlreiche schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Seinen leiblichen Vater Archibald lernt Adam nie kennen, da dieser während Abigails Schwangerschaft von einem aufgebrachten Pferd zu Tode getrampelt wird. Aufgezogen wird er deshalb von seiner Mutter und ihrem neuen Lebensgefährten Mack Johnson, den Adam und Dick als "Onkel Mack" bezeichnen. Die beiden Halbbrüder verbindet während ihrer frühen Kindheit ein gutes Verhältnis, doch Dick wird in Anbetracht der herablassenden Behandlung durch seine Stiefmutter immer unglücklicher zu Hause. 1950 muss Adam schließlich mit ansehen, wie Dick sich freiwillig für den Koreakrieg meldet. Um seinem alten Leben zu entkommen, nimmt Dick nach dem Tod seines Befehlshabers dessen Identität an und lässt seine Familie in dem Glauben, im Krieg gefallen zu sein. Bei der Überstellung von Dicks vermeintlichem Leichnam bemerkt Adam jedoch, wie sein Halbbruder das Geschehen aus der Ferne beobachtet. Obwohl ihm dies niemand glauben will, gibt Adam die Hoffnung nicht auf, dass Dick noch am Leben ist.

Nach dem Tod von Abigail und Onkel Mack siedelt Adam nach New York über und nimmt einen Job als Hausmeister im Empire State Building an. Eines Tages entdeckt er zufällig ein Bild von Don Draper in der Zeitung, das anlässlich der Verleihung eines Werbepreises aufgenommen wurde. Adam erkennt in Don seinen Halbbruder Dick und stattet ihm einen unangekündigten Besuch bei Sterling Cooper ab. Don ist überrascht von dem ungeplanten Wiedersehen und leugnet zunächst, Adam zu kennen. Als dieser sich aber nicht abwimmeln lässt, willigt Don ein, sich mit ihm zu treffen. Adam ist überglücklich und überhäuft seinen Halbbruder mit Fragen zu seinem neuen Leben. Doch Don befürchtet, dass seine wahre Identität auffliegen könnte, und will keinen Kontakt mit Adam haben. Bei einem erneuten Treffen gibt Don Adam $ 5.000 und fordert ihn auf, die Stadt unverzüglich zu verlassen und sich niemals wieder bei ihm zu melden.

Trotz des vielen Geldes steigt Adam daraufhin in einem billigen Hotel ab und versucht darüber hinwegzukommen, dass sein einzig verbliebener Angehöriger nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Da ihm dies nicht gelingt, fasst Adam letztlich den Entschluss, sich das Leben zu nehmen. Er übergibt dem Hotelbesitzer einen an Don adressierten Schuhkarton mit alten Fotos und Erinnerungstücken, kehrt in sein Zimmer zurück und erhängt sich dort. Als Don das Paket einige Zeit später erhält und die Fotos betrachtet, plagt ihn das schlechte Gewissen. Er will mit Adam reden, bekommt aber stattdessen mitgeteilt, dass dieser Selbstmord begangen hat. Don ist schockiert über die Nachricht und macht sich schwere Vorwürfe, für Adams Tod verantwortlich zu sein. Noch Jahre später verfolgen ihn entsprechende Bilder im Kopf, die beispielsweise erneut hochkommen, als Finanzleiter Lane Pryce sich ebenfalls aus Verzweiflung erhängt.

Willi S. - myFanbase