Bewertung

Review: #1.18 Verfluchte Zahlen

Foto: Copyright: Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
© Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

ENDLICH! Das wurde ja auch Zeit. Ganze 18 Folgen hat es jetzt gedauert, bis man herausgefunden hat, wie Hurley auf die Insel kam. Ich war zwischenzeitlich schon richtig frustriert, weil mehrere Charaktere bereits eine zweite Flashback-Episode bekommen haben, man aber bisher noch nichts von Hurley erfahren hat. Dabei ist er einer der Charaktere, die ich wahnsinnig gerne habe, weil er immer etwas auf Lager hat, das einen zum Lachen bringt.

4, 8, 15, 16, 23, 42

Diese Hurley-Folge hatte jedoch nichts mit Lachen am Hut. Hurley entdeckt einen Zettel, auf dem die Zahlen "4, 8, 15, 16, 23 und 42" stehen, mehrfach wiederholt. Dies schockiert ihn und ab da war ich gefesselt. Ein paar Minuten und schon konnte der Blick vom Bildschirm nicht mehr abgewendet werden. Dann passiert jedoch gleich eine Überraschung, denn in einem Flashback erfährt man, dass Hurley genau mit diesen Zahlen im Lotto gewonnen hat. Wie kann das jetzt also sein? Hurley gewinnt mit sechs bestimmten Zahlen im Lotto, landet auf einer Insel und findet genau diese Zahlen mehrfach wiederholt auf einem Zettel. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das alles zusammenhängt. Zum Glück gab es noch weitere Flashbacks, die verraten haben, dass diese Zahlen für Hurley nur Pech bedeuten. Sein Großvater stirbt, seine Mutter verletzt sich das Bein, sein frisch gekauftes Haus geht in Flammen auf und und und. Ich muss ja sagen, dass ich irgendwann nur noch schmunzeln konnte, weil niemand soviel Pech haben kann. Doch damit hatte es ja noch viel mehr auf sich. Hurleys Besuch von Lenny hat mich ein wenig schockiert, weil Lenny mir wirklich Angst eingejagt hat, indem er die Zahlen immer und immer wieder aufgezählt hat. Spätestens da wusste ich, dass viel mehr hinter ihnen steckt, als nur vermutet. Es kann ja gar nicht anders sein, denn Hurley fliegt extra nach Australien, um zu erfahren, wieso dieser Fluch auf ihm lastet. Es hat also mit einem Signal zu tun, das vor Jahren im Pazifik ausgesendet wurde. Diese Zahlen bedeuten für alle, die damit konfrontiert werden, nichts Gutes. Soweit so gut. Hier wird also ein neues Mysterium geschaffen, das mich sicherlich noch einige Zeit beschäftigen wird, denn ich kann mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, was es damit auf sich hat.

Hurley wahrscheinlich auch nicht, weshalb er auf eigene Faust zu Danielle aufbricht, die ihm hoffentlich Antworten bringen kann. Ich war erstaunt, diese Bestimmtheit bei Hurley zu sehen, war er bisher immer nur dieser unterhaltsame Charakter. Doch hier wird er mit etwas konfrontiert, das ihn lange beschäftigt, das sein Leben verändert hat und das ihm nur Unglück gebracht hat. Ich fand es gut, dass er sich auf den Weg gemacht hat, denn ich wollte eigentlich auch nur noch Antworten haben. Dass sich Jack, Charlie und Sayid mit auf den Weg gemacht haben, hat mich gar nicht gestört, ganz im Gegenteil. Schließlich ist es ihnen wohl zu verdanken, dass Hurley in keine Falle getappt ist und überlebt hat. Auch die Brücke kam gut bei mir an, weil ich vor Spannung vergessen hatte, zu atmen. Es war gut, dass Charlie und Hurley von Jack und Sayid getrennt wurden, weil man dadurch wahrscheinlich nie die Szene zwischen Hurley und Danielle zu Gesicht bekommen hätte. Hier bin ich jedoch sehr skeptisch. Zumindest lässt sich so erklären, wieso Danielle ebenfalls vom Unglück verfolgt ist. Sie ist ebenfalls den Zahlen gefolgt und das hat ihr Leben verändert. Hurley ist also nicht alleine und muss den Fluch nicht alleine durchstehen. Ich kann die Erleichterung bei ihm sehr gut nachvollziehen, weil keiner ihm zustimmen wollte, dass ein Fluch auf ihm lastet. Doch genau hier setzt die Enttäuschung ein. Man sieht nichts mehr. Keine weiteren Worte, nichts. Hurley taucht auf einmal mit einer Batterie in der Hand auf und die Geschichte ist erledigt. Ich habe geflucht, weil ich unbedingt mehr zwischen Hurley und Danielle sehen wollte. Was steckt dahinter? Wie sind die beiden jetzt verblieben? Und was ist mit diesen Zahlen? Danielle muss doch in den letzten Jahren mehr herausgefunden haben, das kann ja sonst fast nicht sein. Ich bin derzeit einfach überfragt und kann kaum erwarten, wann diese Story weitergeht.

Zumindest wurde hier ein Anfang gemacht und vielleicht stimmt ja Hurleys Andeutung. Vielleicht ist er ja wirklich Schuld daran, dass das Flugzeug abgestürzt ist. Irgendwo im Pazifik wird also ein Signal mit diesen Zahlen übermittelt, das die Menschen auf diese Insel bringt. Das kann jetzt weiter gesponnen werden, doch ich tappe total im Dunkeln und kann mir so überhaupt nicht vorstellen, wohin das alles führen wird. Dies ist aber verbunden mit einer großen Neugier und Vorfreude auf die kommenden Folgen. Die Umsetzung dieser Story ist also durchaus geglückt und erfüllt für mich alle wichtigen Kriterien, die ich an eine Serie habe: Tolle Charaktermomente, eine weitere Entwicklung der Storyline, Spannung und wachsende Neugier. So kann es also durchaus weitergehen.

Happy Birthday, Claire!

Eine andere, aber wirklich nur kurze Story, spielte sich auf der Insel ab, als Locke Claire darum bittet, ihm beim Bauen von etwas zu helfen. Sie weiß erst nicht, worauf sie sich einlässt, stimmt aber dennoch zu. Den Moment zwischen den beiden, fand ich sehr schön und er hat mich emotional auch berührt, weil ich Claire absolut verstehen kann. Sie hat alles verloren, was sie hatte, bekommt das Kind, das sie nicht wollte und feiert nun auf einer verlassenen Insel ihren Geburtstag. Ich weiß nicht, ob Locke wusste, dass sie Geburtstag hat, oder ob er nur gesehen hat, dass es ihr nicht gut geht und sie aufheitern wollte. Dennoch ist die Überraschung mit der Wiege gelungen und der Moment hat mein Herz erwärmt. Sollte Locke jedoch gewusst haben, dass Claire Geburtstag hat, finde ich das schon wieder creepy, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man auf so einer Insel überhaupt noch die Tage zählen kann und wissen kann, welches Datum es ist. Ich würde aber dennoch darauf tippen, dass Locke einfach nur für Claire da sein wollte, um sie aufzumuntern, denn sollte es anders sein, bekomme ich langsam Angst vor diesem Mann.

Fazit

Endlich eine Hurley-Folge! Das wurde langsam Zeit und die Umsetzung ist den Autoren hervorragend gelungen. Es wurde ein neues Mysterium geschaffen, dass sicherlich noch eine Weile andauern wird, denn schließlich scheint es so zu sein, als ob die Menschen es diesen Zahlen zu verdanken haben, dass sie auf der Insel gelandet sind. Was jedoch dahinter steckt, das kann ich mir so gar nicht vorstellen und bin neugierig darauf, was mich diesbezüglich noch erwartet.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Lost" ansehen:


Vorherige Review:
#1.11 Fährtensucher
Alle ReviewsNächste Review:
#1.19 Deus Ex Machina

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #1.18 Verfluchte Zahlen diskutieren.