Charlie Hieronymus Pace

Nach dem Absturz half Charlie nicht nur Sayid bei der Errichtung eines Signalfeuers, sondern lernte auch die schwangere Claire kennen, der er seine Hilfe anbot. Außerdem versuchte er Claires Stimmung ein wenig aufzuhellen, was ihm auch gelang und wodurch die Weichen für die Freundschaft der beiden gesetzt wurden.

Als er mitbekam, dass Jack und Kate sich auf den Weg zum Cockpit machen wollten, schloss er sich ihnen an, um seine restlichen Drogen zu bekommen, die sich noch in der Toilette befanden.

Im Cockpit bekam Charlie dann mit, wie der Pilot durch den schwarzen Rauch getötet wurde. Doch die drei schafften es unbeschadet zurück zum Strand, wo Sayid den Tranceiver reparierte, den sie aus dem Cockpit mitgebracht hatten.

Als Charlie mit der Gruppe mitgegangen war, die ein Signal mittels des Transceivers bekommen wollte, hörte auch er die Nachricht von Danielle Rousseau, die diese Nachricht vor 16 Jahren aufgezeichnet hatte. Einige Tage später am Strand sah er dann, wie Joanna im Meer zu ertrank und informierte Jack. Er behauptete dabei, dass er nicht schwimmen könnte, was wohl daran lag, dass er high war und sich nicht zutraute Joanna zu retten.

John Locke bemerkte schnell, dass Charlie ein Drogenproblem hat und machte es sich zur Aufgabe, ihm bei der Bewältigung dieses Problems zu helfen. Und es gelang ihm auch im ersten Moment, da er Charlies schwachen Punkt erwischte, indem er ihm seine Gitarre zurück geben wollte, wenn Charlie ihm dafür seinen Drogenvorrat übergab. Da Musik schon immer Charlies Leben war, tauschte er seine Drogen ein.

Doch der Entzug hielt nicht lange bei Charlie an und er bat Locke um die Rückgabe seines Heroins. Locke machte ihm klar, dass er drei Mal danach fragen konnte und er beim letzten Mal seine Drogen wirklich bekommen würde.

Nachdem er Jack aus den Höhlen gerettet hatte und somit merkte, dass sein Leben nicht so sinnlos war, wie er immer geglaubt hatte, schöpfte Charlie neue Hoffnung, bat Locke ein drittes Mal um sein Heroin und verbrannte dieses schließlich, um einen Neuanfang zu wagen.

Nachdem er von den Drogen losgekommen war, verfestigte sich seine Freundschaft zu Claire immer mehr. Doch als jeder aus der Gruppe sich entscheiden musste, ob er zu den Höhlen ziehen, oder am Strand bleiben wollte, entschied sich Charlie für die Höhlen, während Claire am Strand weiterhin auf Rettung hoffte.

Er wollte sie jedoch in seiner Nähe wissen und schaffte es auch Claire zu überreden zu den Höhlen zu ziehen, in dem er ihr ein Glas voll mit imaginärer Erdnussbutter schenkte, wovon sie sehr gerührt war.

Als Claire dann immer wieder das Gefühl hatte, dass jemand sie in der Nacht angriff und etwas in ihren Bauch spritze, war Charlie der einzige, der ihr Glauben schenkte und sie vor den anderen, die behaupteten, es würde am Stress liegen, dass Claire sich das einbildete, beschützte.

Und er sollte Recht behalten, da sich kurze Zeit später herausstellte, dass Ethan Rom sich unter die Überlebenden gemischt hatte und derjenige war, der Claire angegriffen hatte.

Doch als sie herausfanden, wer Ethan war, war es schon zu spät, denn Ethan hatte Claire zu einer Medizin-Station gebracht und Charlie erhängt, um ein Zeichen zu setzen. Kate und Jack konnten Charlie jedoch noch rechtzeitig finden und wiederbeleben.

Nach diesem Erlebnis war Charlie völlig neben der Spur und konnte nicht sagen, was genau geschehen war. Er kapselte sich immer mehr von den anderen ab, sprach kaum noch ein Wort und wollte mit niemandem über das reden, was ihm geschehen war. Einzig Rose schaffte es zu Charlie durchzuringen, als sie ihm von ihrem Mann erzählte, bei dem sie den festen Glauben hatte, dass er noch lebte.

Kurze Zeit später tauchte Claire wieder auf. Zuerst hatte sie keinerlei Erinnerungen an die Zeit nach dem Absturz, doch dann kam alles wieder zurück und sie erklärte sich bereit als Lockvogel für Ethan zu fungieren. Eigentlich wollten sie Ethan lebend haben, um mehr Informationen zu bekommen, doch als Charlie ihm gegenüber stand, erschoß er ihn.

Nachdem er sich daraufhin wieder zurück zog, machte Sayid ihm klar, dass der Mord an Ethan ihn zwar sein ganzes Leben lang begleiten würde, er aber nicht allein sei und sich dies auch klar machen sollte.

Nachdem Claire ihren Sohn Aaron auf die Welt gebracht hatte, wurde dieser von Rousseau entführt. Charlie fackelte nicht lange und machte sich gemeinsam mit Sayid auf den Weg, um Aaron zurück zu holen. Unterwegs tappte Charlie in eine von Rousseaus Fallen, doch Sayid konnte die Blutung stoppen. Außerdem kamen sie zu einem abgestürzten Flugzeug und entdeckten Marienstatuen, in denen Heroin geschmuggelt wurde.

Kurz darauf holten sie Rousseau ein und Charlie konnte Aaron unbeschadet zu seiner Mutter zurück bringen, hatte sich jedoch auch Marienstatuen mitgenommen, die er in seinem Rucksack versteckte.

Auch wenn sein Verhältnis zu Claire immer besser wurde und sie, zusammen mit Aaron, schon fast eine Familie waren, fühlte sich Charlie immer mehr von den anderen ausgeschlossen. Dies machte sich deutlich bemerkbar, als das Hatch geöffnet wurde und Charlie einer der letzten war, der davon erfuhr - und das eigentlich nur, weil er Locke heimlich gefolgt war.

Auch mit seinem besten Freund Hurley geriet er aneinander, da er Charlie zuerst keine Erdnussbutter aus dem Bestand der Swan-Station geben wollte. Allerdings änderte Hurley später seine Meinung und so konnte Charlie Claire diesmal mit echter Erdnussbutter überraschen.

Als Eko einzige Zeit später die Marienstatue bei Charlie entdeckte, wollte er, dass Charlie ihm zu dem Fundort brachte. Auf dem Weg dorthin begegneten sie dem schwarzen Rauch, der Eko konfrontierte. Dann erreichten sie das Flugzeug und verbrannten es, mitsamt der Leiche von Ekos Bruder Yemi.

Bevor sie wieder zurück zum Strand gingen, überreichte Eko Charlie die letzte Marienstatue, die noch übrig war, da er zuvor eine von Charlies zerbrochen hatte. Charlie packte diese zu seinen anderen Statuen, die er im Laufe der Zeit im Dschungel versteckt hatte. Doch auch, wenn er sie gut versteckte hatte und keinen Gebrauch von dem Heroin gemacht hatte, fand Claire heraus, was der Inhalt der Statuen war und wollte Charlie fortan nicht mehr in der Nähe ihres Kindes wissen.

Weiterlesen