Malcolm Merlyn

Malcolm Merlyn (John Barrowman), auch bekannt als Al Sa-Her, ist in der Serie "Arrow der Vater von Tommy Merlyn und als CEO der Merlyn Global Group ein einflussreicher Geschäftsmann in Starling City. Der dramatische Tod seiner Frau Rebecca in den Glades weckt in ihm den Wunsch der Rache und verändert sein Leben. Er verlässt seinen Sohn und kehrt Starling City den Rücken. Jahre später kehrt er wieder zurück und führt von da an ein Doppelleben.

Charakterbeschreibung: Malcolm Merlyn, Vergangenheit

Foto: John Barrowman, FedCon 2013 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
John Barrowman, FedCon 2013
© myFanbase/Nicole Oebel

Eines Tages bekommt Merlyn nach seiner Arbeit von einem Polizisten die Nachricht, dass seine Frau Rebecca in den Glades bei einem Überfall ermordet wurde. Nach der Beerdigung seiner Frau kommt einen Mann auf ihn zu, der ihm ein Foto des angeblichen Mörders überreicht. In seiner Trauer und seiner Verzweiflung sucht Malcolm den Mann auf und bedroht ihn mit einer Waffe, doch der Mann kann ihn überwältigen und geht weg. Diesen Augenblick nutzt Malcolm um den Mann zu erschießen.

In dieser Zeit haben Malcolm und Moira Queen einen Seitensprung, in dessen Zuge sie schwanger wird. Das Kind aus diesem Seitensprung ist Thea Queen. Auf Grund von Schuldgefühlen wegen dieser Affäre kehrt Malcolm Starling City den Rücken zu und reist nach Nanda Parbat, um dort zu einem Assassinen ausgebildet zu werden. Dort begegnet er Nyssa, die er mit einem Zaubertrick für sich einnehmen kann. Auf Grund dieses Tricks wird er von ihr Al Sa-Her (z. dt. der Zauberer) genannt, was später sein Name unter den Assassinen wird. Für zwei Jahre bleibt er bei der Liga der Assassinnen und wird von Ra's al Ghul freigegeben.

In der Zeit danach möchte er auch das Verbrechen in den Glades bekämpfen. Er trifft sich daher mit Männern, wie Robert Queen und Frank Chen. Gemeinsam zwingen sie Verbrecher dazu, Geld an gemeinnützige Organisationen zu spenden. Schon bald reicht Malcolm dieses Vorgehen nicht mehr und er plant die Glades in fünf Jahren mit Hilfe eines Erdbebengenerators zu zerstören, um sie wieder neu zu errichten. Er bringt Robert Queen und Frank Chen dazu, mit ihm zusammenzuarbeiten. Als Robert Queen Zweifel kommen und er daher einige Zeit auf seiner Yacht verbringen möchte, sorgte Malcolm dafür, dass ein Sprengsatz auf der Queen's Gambit deponiert wird und sie im chinesischen Meer untergeht. Anschließend zwingt er Moira dazu, an dem so genannten Unternehmen teilzunehmen, und bedroht dafür sogar ihre Familie.

Fünf Jahre danach besucht Malcolm Russland wegen Geschäfte, die er mit Konstantin Kovar führt. Dabei handelt es sich um eine Lieferung von für Menschen tödlichem Gas, von der Malcolm ihm verspricht, dass sie pünktlich eintreffen wird. Durch das plötzliche Erscheinen von Anatoly wird ihr Gespräch unterbrochen, so dass Malcolm sich verabschiedet.

Kovars Vorhaben geht jedoch schief und er wird lebensbedrohlich von Oliver verletzt. Malcolm, der ihn so findet, lässt ihn ärztlich behandeln und erfährt von dem Arzt, dass er überleben wird. Zu dem Zeitpunkt weiß Malcolm nicht, dass Oliver Kovars Angreifer war. Gegenüber dem Arzt äußert er jedoch seine Überzeugung, dass er nicht in der Haut des Angreifers stecken möchte.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Malcolm Merlyn (Arrow, Staffel 1)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Malcolm Merlyn (Arrow, Staffel 2 & 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Malcolm Merlyn (Arrow, Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Malcolm Merlyn (Legends of Tomorrow, Staffel 2 & Arrow, Staffel 5)

Ceren K. - myFanbase