Eobard Thawne, Legends of Tomorrow, Staffel 2

Nachdem Eobard Thawne durch Eddies Tod aus der Zeitlinie gelöscht wurde, setzt er alles daran, um dem Zeitphantom der Speed Force zu entkommen und weiter existieren zu können. Wegen des ihm ständig folgenden Zeitphantoms kann Thawne nie länger an einem Ort oder in einer Zeit verweilen, sondern ist immer auf der Flucht. Um das zu ändern, beschließt er mithilfe des Speers des Schicksals die Realität umzuschreiben. Die Bruchstücke des Speers, die von der JSA bewacht werden, sind jedoch nur durch das Askaran Amulett auffindbar. Die zwei Teile des Amuletts befinden sich jedoch in unterschiedlichen Händen. Eins davon besitzen die Nazis im Jahre 1942, das andere die Sowjetunion im Jahre 1987.

Ursprünglich reist Thawne in das Jahr 1942 und begegnet dabei nicht nur den Mitgliedern der JSA, sondern auch den Legends. Letztere bringt er alle um, jedoch gelingt es Rex Tyler mit der Waverider in das Jahr 2016 zu reisen und die Legends zu warnen, dass sie sterben werden, wenn sie das Jahr 1942 aufsuchen werden. In der Befürchtung, dass seine Pläne bekannt werden, reist Thawne einige Zeit vor die Begegnung im Jahre 1942 und ändert ab da die Zeitlinie, wodurch der Tod der Legends rückgängig gemacht wird.

Zu der Einsicht kommend, dass er sein Vorhaben alleine nicht realisieren kann, setzt Thawne Damien Darhk darauf an, den Nazis bei der Entwicklung einer Atombombe zu helfen, mit der sie New York City zerstören können, und hofft darauf, dass dieses Ereignis die Legends vernichtet. Erst geht dieser Plan auf, weil Rip Hunter das Einschlagen der Atombombe auf New York City mit der Waverider verhindert, allerdings verstreut er die anderen Legends in verschiedenen Zeiten. Die daraus resultierende Anomalie entdeckt Nate Haywood im Jahre 2016 und er findet zusammen mit Oliver Queen nicht nur die Waverider, sondern spürt schließlich mit Mick Rory alle anderen Legends, bis auf Rip auf.

Thawne konzentriert sich von da an, darauf das Askaran Amulett zu erhalten. Er bietet den Nazis dafür ein Serum, das Supersoldaten erschaff, an. Bevor es zu dem Austausch kommt, gelingt es Rex Tyler in Zusammenarbeit mit der JSA und den Legends den Nazis das Amulett abzunehmen, das er in den Vereinigten Staaten verwahren möchte. Thawne bringt daraufhin Rex Tyler um, was dazu führt, dass dieser seine Nachricht an die Legends im Jahre 2016 nicht vollständig überbringen kann, und stiehlt die Amuletthälfte.

Für die zweite Hälfte begibt sich Thawne in das Jahr 1987 und sucht Darhk auf, dem er preisgibt, dass er sein Vorhaben und dessen Ausgang kennt. Für Darhks Hilfe bietet er ihm eine andere Macht als die an, die er durch seine Totems erhält. Bereit Thawne zu helfen und um die zweite Hälfte zu erhalten, geht Darhk auf einen Handel mit der Sowjetunion ein. Die Legends jedoch schreiten ein und Sara stellt Darhk, so dass Thawne ihn aus der Zeitlinie holt, bevor sie ihn töten kann. Die Legends jedoch gelangen dadurch an die zweite Amuletthälfte. Nach den Ereignissen bittet Darhk Thawne mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen, weil er selbst sein Schicksal ändern möchte. Thawne ist tatsächlich bereit, sich mit ihm zu verbünden und gemeinsam rekrutieren sie Malcolm Merlyn aus dem Jahre 2016, dem sie ebenfalls anbieten, seine Realität umzuschreiben.

Mit Hilfe von Al Capone im Jahre 1927 wollen die drei Männer den Legends ihren Teil des Amuletts abnehmen. Tatsächlich lockt die Anomalie die Legends in diese Zeit, was Thawne die Gelegenheit gibt, Stein und Sara zu entführen. Um an das Amulett zu kommen, trennt er in dem Versteck Sara und Stein voreinander und kann so unbemerkt Steins Aussehen annehmen. Die Legends glauben bei einer Befreiungsaktion, dass er Stein ist, und bringen ihn auf die Waverider, wo Jax jedoch schnell hinter die Täuschung kommt. Jax kann zwar Nate warnen, der die sich bei Thawne aufhaltende Sara versucht wegzulocken, doch Thawne begreift sofort, dass er aufgeflogen ist. Er überwältigt die beiden, wird aber dann in eine Reihe von Kämpfen mit den anderen Legends verwickelt, ehe er wegen des Zeitphantoms gezwungen ist, die Kämpfe abzubrechen und zu fliehen.

Malcolm gelingt es jedoch von Sara das Amulett im Austausch für Steins Aufenthaltsort zu erhalten. Kurz darauf führt Thawne Malcolm und Darhk vor, dass es sich bei dem Askaran Amulett um eine Karte zum Speer des Schicksals handelt.

Vom Zeitphantom zur Flucht gezwungen, bringt Thawne Darhk und Malcolm dazu, den erinnerungslosen Rip im Jahre 1967 aufzuspüren. Allerdings erscheinen auch die Legends in dieser Zeit und im Zuge der Ereignisse können die Legends Darhk und Malcolm nicht nur das Stück des Speers, sondern auch das Askaran Amulett abnehmen. Sein zu spätes Erscheinen ermöglicht Thawne jedoch zumindest Rip zu entführen.

Dass Rip sich jedoch nicht mehr an die Verstecke des Speeres erinnern kann, bringt Malcolm dazu an Thawne zu zweifeln. Ein solches Verhalten nicht duldend, bedroht Thawne Malcolm. Letzterer bemüht sich zwar sein Wohlwollen wiederzugewinnen, aber es bringt Malcolm und Darhk dazu zusammen gegen Thawne zu arbeiten. Sie tricksen Thawne aus und sperren ihn in einen Tresor. Im Gegenzug für seine Freilassung willigt Thawne ein, sie als gleichberechtigte Partner zu akzeptieren. Malcolm und Darhk sperren dafür vorübergehend das Zeitphantom in einem Tresor ein und verschaffen Thawne eine kurze Pause auf seiner Flucht.

Wenig später gelingt es Thawne Rips Erinnerungen wiederherzustellen, anschließend pflanzt er ihm falsche Erinnerungen an die Legends ein und macht ihn so zu einem Teil seiner Legion of Doom. Er setzt Rip darauf an, den Legends das Speerstück abzunehmen und seine ehemaligen Freunde zu töten. Damit Rip das gelingt schafft Thawne eine Anomalie im Jahre 1776, indem er die britische Armee dazu bringt mit ihnen zusammenzuarbeiten und ihnen Waffen aus der Zukunft übergibt, die ihnen ermöglichen die Unabhängigkeitskriege zu gewinnen. Trotz einiger Rückschläge schafft es Rip das Speerstück den Legends zu entwenden und dabei Sara vorübergehend lebensbedrohlich zu verletzten.

Von Rip erfährt Eobard, dass er die einzelnen Speerstücke den Mitgliedern der JSA anvertraut hat, die sich in unterschiedlichen Zeiten befinden. Eobard bringt Rip in das Jahr 3000, in dem Dr. Mid-Nite ein Speerstück verwahrt. Rip nimmt seinem ehemaligen Freund das Stück ab und bringt ihn dann um, anschließend setzt Eobard Rip und Darhk im Zeitalter von Camelot ab. Dort gelingt es den beiden nicht den Auftrag auszuführen, da ihnen diesmal die Legends zuvorkommen. Diese können auch Rip in ihren Gewahrsam bringen und schließlich Thawnes Manipulation an ihm rückgängig machen.

Um an das letzte Stück des Speeres zu kommen, schleicht Thawne sich in das Astronautenprogramm der NASA ein, indem er die Identität des Astronauten John Swingert annimmt. Als Teil des Astronautenteams fliegt er im Rahmen der Apollo 13-Mission ins All, wo er die anderen Besatzungsmitglieder betäubt. Durch die historische Manipulation ahnen die Legends, dass etwas nicht stimmt, und schicken Ray an Bord der Rakete, um herauszufinden, was los ist. Ray stellt dort Thawne und kann ihn überwältigen. Der Kampf führt jedoch dazu, dass Ray die Kapsel auf dem Mond landen muss. Ray nutzt die Gelegenheit den Speer an sich zu bringen, muss dann aber einsehen, dass Thawne und er zusammenarbeiten müssen, um den Mond wieder verlassen zu können. Bei der Zusammenarbeit tauschen sie sich auch über Thawnes Verbrechen aus und es erinnert Thawne an seine Zeit mit Caitlin und Cisco, ehe die Kapsel von der Waverider geborgen wird. Damit die Waverider wieder in die Erdumlaufbahn eintreten kann, hilft Thawne ihnen noch den richtigen Eintrittswinkel zu bestimmen. Danach jedoch ergreift er die Flucht, bevor das Zeitphantom ihn aufspüren kann.

Thawne beauftragt seine Gefolgsleute das Celebros Manuskript zu holen, damit sie den Speer aktivieren können. Unbemerkt gelingt es den Legends währenddessen die Speerstücke, die Thawne am Vanishing Point aufbewahrte, zu stehlen. Als Darhk davon erfährt, reagiert er aufgebracht, aber Thawne erkennt darin den Vorteil, dass sie jetzt nur noch den ganzen Speer zurückstehlen müssen. Trotzdem besteht Darhk darauf, dass sie sich Hilfe holen, so dass Thawne Leonard Snart aus dem Jahre 2014 rekrutiert. Mit Snarts Hilfe bringen sie Mick dazu, die Legends beim Suchen nach Christus Blut zur Zeit des 1. Weltkriegs zu verraten, indem Mick sich ihnen anschließt und ihnen den Speer übergibt.

Nachdem Malcolm das Celebros Manuskript gefunden hat, aktiviert die Legion of Doom den Speer und sie schreiben die Realität neu. In dieser neuen Realität ist Eobard wieder Leiter von Star Labs, der ein großes Ansehen in der Welt genießt, und gilt auch als Freund des Präsidenten. Das Zeitphantom hält er in einer Zelle in Star Labs gefangen, während Jax und Stein als Wissenschaftler für ihn ein Reaktor zur Zerstörung des Speers entwickeln und Ray als Reinigungskraft für ihn unter harten Bedingungen arbeitet. Aus Rache an Rip behält er die geschrumpfte Waverider auf seinem Tisch, in der sich noch immer Rip befindet. Damit diese neue Realität nicht wieder geändert werden kann, zersört er das Celebros Manuskript.

Auch wenn seine Partner ebenfalls das Leben bekamen, das sie sich wünschten, ist Malcolm nicht zufrieden und fordert von Thawne, erneut einige Dinge umzuschreiben. Thawne jedoch weigert sich und rät Malcolm ihre neue Realität zu genießen. Anschließend möchte er von Mick und Snart, dass sie Malcolm im Auge behalten. In dem Moment erscheint Nate, der glaubt, dass die Realität manipuliert wurde, so dass Thawne ihn von den beiden umbringen lassen möchte. Mick entscheidet sich jedoch dagegen, verbündet sich mit Nate und stellt die Erinnerung der anderen Legends an ihre eigentliche Realität wieder her.

Als die Legends versuchen ihm den Speer abzunehmen, möchte Thawne den Speer in dem fertiggestellten Reaktor vernichten. Daran wird er jedoch von seinen ehemaligen Verbündeten gehindert, so dass der Speer vorübergehend in die Hände der Legends gerät. Schließlich kann Thawne ihn jedoch zerstören und lässt die Legends mit dem Wissen, dass die Realität eigentlich anders aussähe, weiterleben. Diese jedoch brechen die wichtigste Regel des Zeitreisens und kehren in die Zeit des 1. Weltkriegs zurück.

Dorthin folgt Thawne ihnen und tötet Rays Doppelgänger, als er das Blut Christus ausgräbt. Anschließend bringt er Malcolm ebenfalls in diese Zeit, wo er seinen Gefolgsleuten von der Rückkehr der zukünftigen Legends erzählt und dem erfolgreichen Gelingen ihres Umschreibens der Realität berichtet. Damit die Legends aus der von ihm geschaffenen Zukunft das nicht rückgängig können, bringt er Zeitduplikate von sich zum Schauplatz des Kampfes. Es gelingt Sara jedoch den Speer zu nutzen, dem sie beim Umschreiben der Realität auch seine Fähigkeiten nimmt. Als Thawne das danach realisiert, reagiert er zu spät auf das Zeitphantom, das ihn diesmal vernichtet, so dass er und seine Duplikate sich auflösen.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne (Vergangenheit)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne als Harrison Wells (The Flash, Staffel 1 und Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne als Harrison Wells (Legends of Tomorrow Staffel 3 & The Flash, Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne als Harrison Wells (The Flash, Staffel 5, Zukunft)

Ceren K. - myFanbase