Episode: #2.07 Der Retter

Boyd wird von der Vizepräsidentin der Black Pike Coal Company, Carol Johnson, als Sicherheitsmann engagiert. Raylan hat alle Hände voll damit zu tun, Winona in der Angelegenheit mit dem gestohlenen Geldschein zu helfen.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Nick Searcy, Justified - Copyright: Mark Seliger/FX
Nick Searcy, Justified
© Mark Seliger/FX

Winona wacht frühmorgens wie von der Tarantel gestochen auf und eröffnet Raylan, dass die Banknote, die sie aus der Asservatenkammer gestohlen hat, nicht unter denen ist, die Raylan für sie sichergestellt hat. Es ist ihr plötzlich eingefallen, dass ihre Banknote ein fehlendes Eck hatte. Der Marshal macht keinen Hehl daraus, dass er wütend ist. Winona glaubt trotzdem daran, dass Raylan ihr helfen wird.

Gary sucht Wynn Duffy in dessen Wohnwagen. Duffy ist nach dem letzten Zusammentreffen mit dem Immobilienmakler nicht gut auf diesen zu sprechen. Allerdings erregt Gary Duffys Aufmerksamkeit, als er ihm ein Investmentgeschäft vorschlägt.

Bei der Mine wird Boyd Crowder von einer Frau abgefangen, die sich als Carol Johnson vorstellt. Die Frau kommt vom Betreiber der Mine und dankt Boyd dafür, dass er sich so vorbildlich verhalten habe. Sie bietet ihm einen Job im Sicherheitsstab der Firma. Boyd will die Frau sanft auf seinen kriminellen Hintergrund hinweisen. Allerdings weiß Johnson bereits Bescheid und will Boyd trotzdem unbedingt für den Job haben.

Raylan kommt im Büro an und Rachel teilt ihm mit, dass sie dem FBI assistieren sollen, die in dem Bankraub eritteln. Raylan will von Art wissen, was los ist, der die Zusammenarbeit auf ein Zeitproblem des FBI schiebt. Er reagiert skeptisch auf Raylans Frage, ob Frank Reasoner – der den Banküberfall geplant hat – Zeit hatte, etwas von dem Geld auszugeben. Raylan sieht sich erneut die Überwachungsaufnahmen des Banküberfalls an und forscht nach, ob er dem Geld nachgehen kann, dass man von Carter sichergestellt hat.

Johnson zeigt Boyd das Video eines Mannes, der gestorben ist, als er über die Minen berichten wollte. Nachdem das Video im Internet erschienen ist, ist die Sache für die Firma aus dem Ruder gelaufen. Beim Prozess gibt es Probleme in der Beweismittellage, das Video soll nicht als Beweismittel zugelassen werden. Johnson hat schon zuvor Todesdrohungen bekommen und fürchtet sich davor, was passiert, wenn offiziell wird, dass die Aufnahmen nicht anerkannt werden. Boyd soll sich um die Sache kümmern.

Raylan will die Geldscheine abholen, die bei dem Banküberfall sichergestellt wurden. Er kommt zu spät, Gutterson hat das schon vor ihm erledigt. Zurück im Büro bietet er an, die Scheine in die Asservatenkammer zu bringen. Im Fahrstuhl tauscht er den Schein, von dem Winona gesprochen hat, gegen einen aus seiner Brieftasche aus und zwar gerade rechtzeitig, bevor sich die Fahrstuhltüren öffnen und Rachel zu ihm stößt. Sie sagt ihm, dass die Banknoten erst eingescannt und ans Secret Service vermittelt werden müssen. Raylan will genau das machen, bekommt aber von Tim mitgeteilt, dass er das schon erledigt hat.

In Motel erzählt Raylan seiner Ex-Frau, dass er den Schein, der sie in ernsthafte Schwierigkeiten bringen könnte, bereits in Händen hatte, aber wieder zurückstecken musste, weil es sonst aufgefallen wäre. Er zweifelt nicht daran, dass das Secret Service der Sache nachgehen wird. Als Winona in Tränen ausbricht, versucht Raylan, sie zu beruhigen. Schließlich handele es sich ja nur u eine Note. Mehr als eine Verwaltungsstrafe habe sie wohl kaum zu erwarten. Winona knallt Raylan daraufhin eine Reisetasche voller Geld hin und erst jetzt wird ihm klar, dass seine Ex-Frau mehr als nur einen Schein mitgehen hat lassen.

Winona erzählt Raylan dieses Mal die volle Wahrheit. Das Geld zu nehmen war eine Kurzschlussreaktion. Erst im Nachhinein hat sie sich gefragt, ob es vielleicht Falschgeld sein könnte und das der Grund ist, warum das Geld so lange unbemerkt geblieben ist. Sie wollte einen Schein überprüfen lassen und als ihr klar wurde, dass sie einen Fehler begeht, und sie das Geld zurückbringen wollte, wurde sie in den Bankraub verwickelt. Raylan hört sich die ganze Geschichte in Ruhe an und fragt Winona dann, warum sie ihm nichts gesagt habe, als es noch nicht zu spät war. Sie meint, sie habe nicht gewollt, dass er schlecht über sie denke. Sie ist verzweifelt und weiß nicht, was sie machen soll. Raylan schlägt vor, als erstes das Geld wieder zurückzubringen, aber Winona will ihn nicht noch weiter in die Sache mit reinziehen. Allerdings wird beiden schnell klar, dass wegen des Prozesses, in den Johnson involviert ist, kein Durchkommen ins Gerichtsgebäude sein wird, ohne den Eingang der Marshals zu verwenden. Damit ist aber klar, dass Raylans Beteiligung aufliegt, wenn man Winona erwischt.

Während die Demonstrationen gegen "schmutzige Kohle" stattfinden, passiert Winona ohne die Tasche mit dem gestohlenen Geld die Sicherheitskontrolle. Raylan hat indessen die Tasche schon ins Gebäude geschmuggelt und übergibt sie nun seiner Ex-Frau. Der Plan scheint also aufzugehen, als der Richter Winona abfängt und sofort zur Arbeit schreiten will. Sie versucht, vorher ihre Tasche ins Büro zu bringen, was ihr aber misslingt.

Raylan wird zum Richter gerufen. Dieser ist gerade bei einer Vorbesprechung, die von Winona protokolliert wird. Raylan wurde gerufen, um den Gerichtssaal zu überprüfen, weil er dem Marshal vertraut. Dieser stimmt zu, die Überprüfung durchzuführen und ist überrascht, Boyd im Saal zu sehen. Boyd stellt Johnson Raylan vor, der sichtlich amüsiert darüber ist, dass Boyd Crowder als Sicherheitsbeauftragter arbeitet. Boyd schlägt Raylan vor, ihm bei der Suche nach möglichem Sprengstoff zu helfen, was der Marshal dankend abweist. Auf die Frage Johnsons hin, ob man Boyd vertrauen kann, kann Raylan keine klare Antwort geben. Es ist viel zwischen ihm und seinem Jungendfreund passiert und er ist sich nicht sicher, ob man ihm vertrauen kann, aber er hat Raylan in zwei wichtigen Situationen Rückendeckung gegeben.

Der Prozess soll beginnen. Raylan ist mit der Durchsuchung des Gerichtssaals fertig und Winona kann sich kurz loseisen, um das Geld zurückbringen. Allerdings ist die Asservatenkammer verschlossen und es kommt, wie es kommen muss – Winona wird sofort vom Richter verlangt, Art bestellt Raylan wegen des Secret Service zu sich und die Schreibkraft des Richters wird angewiesen, Winonas Tasche in deren Büro zu bringen. Im Aufzug teilt Rachel Raylan mit, dass das Secret Service auf einen der Geldscheine aufmerksam geworden ist.

Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass das Geld von einem Banküberfall stammt, der vor zwanzig Jahren begangen wurde. Das Geld muss sich also zumindest einmal im Gebäude befunden haben, da der Prozess dort stattgefunden hat. Raylan versucht noch einmal, die anderen abzulenken, aber Art, Rachel, Tim und er machen sich schließlich auf den Weg ins Beweismittellager. Die Spur des Geldes ist schwer nachzuverfolgen, doch der Wächter findet das Schließfach, in dem es sich eigentlich befinden müsste. Art erwartet bereits, dass es leer ist, was dann ja auch der Fall ist. Art bittet Rachel, nachzufragen, ob die Sache weiter verfolgt werden soll.

Derweil wird Carol Johnson in ihrem Prozess vom Richter freigesprochen, weil die Beweislast des Videos nicht ausreicht, um weitere Schritte einzuleiten. Die Familie des toten Mannes ist sichtlich aufgebracht, was aber den Richter nicht aus der Bahn wirft. Vor dem Gerichtssaal wartet Raylan auf Winona. Er will mit ihr das Geld nach unten bringen, als ein Alarm zu hören ist. Es gibt eine Bombendrohung. Raylan vermutet, dass die ganze Sache eingefädelt wurde, weil außerhalb des Gebäudes niemand eine Waffe hat. Bei einer Evakuierung des Gebäudes müssten aber alle nach draußen und dort ist eine Schusswaffe durchaus im Bereich des Möglichen. Die Marshals gehen nach draußen und suchen nach einer möglichen Bedrohung, während das Bombeneinsatzkommando das Gebäude durchsucht.

Die Sprengstoffexperten werden auf Winonas Sporttasche aufmerksam und wollen diese gerade öffnen, als die Marshals draußen ein Scharfschützengewehr finden und das Sonderkommando zurückpfeifen, weil es falscher Alarm war. Johnson bedankt sich persönlich bei Raylan, der immer noch skeptisch wegen Boyd ist.

Winona wird von Raylan in die Asservatenkammer begleitet. Sie soll das Geld wieder hinterlegen und zwar an einem Ort, an dem es eigentlich nicht sein sollte.

Boyd erfährt von Johnson, dass sie ihn nicht nur als Bodyguard eingestellt hat. Mags Bennett kommt ihr bei ihren Geschäften in die Quere und Boyd soll etwas dagegen unternehmen.

Im Beweismittellager ist Winona beinahe fertig, das gestohlene Geld zurückzugeben, als Art in den Keller kommt. Raylan schirmt Winona vor Art ab, sodass dieser nicht sieht, was genau passiert. Raylan gibt vor, seine Ex-Frau würde nur etwas hinterlegen. Art wirkt skeptisch, konfrontiert aber weder Raylan noch Winona, die später im Fahrstuhl beide ihren Gedanken nachhängen.

Eva Kügerl - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.06 Glanz und Gloria
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.08 Abraum

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #2.07 Der Retter diskutieren.