Episode: #1.11 Nichts bleibt verborgen

Die Studenten kehren nach den Weihnachtsferien wieder an die Uni zurück und müssen feststellen, dass die gesamte Universität über den vermissen Sam Keating spricht. In der Zwischenzeit versucht Annalise zurück zu ihrem Alltag zu finden und nimmt einen neuen Klienten auf.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto: Viola Davis, How to Get Away with Murder - Copyright: 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth
Viola Davis, How to Get Away with Murder
© 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth

Es ist Heiligabend und Annalise plündert die Minibar ihres Hotelzimmers, während sie Nates Anrufe ignoriert. Auch an den folgenden Tagen verlässt Annalise das Zimmer nicht und lässt sich voll laufen, während sie an den Tag von Sams Mord zurückdenkt. Erst als das neue Jahr begonnen hat, kehrt Annalise in die Kanzlei zurück, wo Bilder mit Sams Vermisstenanzeige aushängen. Annalise wird von Bonnie begrüßt, die sie nach oben zu einer Besucherin schickt. Im Schlafzimmer wartet Sams Schwester Hannah auf Annalise. Die beiden beginnen über Sams Verschwinden zu argumentieren, was Hannah einfach nicht begreifen kann, während Annalise verdeutlicht, dass Sam untergetaucht ist, weil er Lilas Mörder ist. Hannah will davon nichts hören und Annalise holt die Beweise hervor, die sie vor Gericht gegen Sam verwenden will.

Im Hörsaal treffen die Keating Five aufeinander und während sich Laurel ehrlich über das Wiedersehen freut, ist Michaela, die sich einen Ersatz-Verlobungsring zugelegt hat, ungewöhnlich freundlich und plappert über ihre Weihnachtsferien mit Aiden. Connor unterbricht sie und alle sind überrascht, als er von Hannahs Auftauchen berichtet.

Nach der Vorlesung sucht Wes Annalise auf, die ihm klar macht, dass er sich wegen Hannah keine Sorgen machen soll. Gleich darauf taucht eine neue Klientin auf, die Annalise erzählt, dass ihr Ehemann zwei Mädchen in ihrem Keller gefangen hält.

Wes und Rebecca verbringen den Weihnachtsabend in Philadelphia. In der Post findet Wes eine Karte für Rudy und wundert sich, dass dessen Verwandten nicht wissen, dass Rudy umgezogen ist. Rebecca öffnet die Karte, zeigt aber wenig Interesse an Rudy und spricht Wes dann auf dessen Albträume an.

Jackie Wilson, die neue Klientin, berichtet, wie sie ihren Mann kennengelernt hat und dass die beiden keine Kinder bekommen konnten. Irgendwann brachte ihr Mann dann nacheinander Rachel und Lynn mit, die seither bei ihnen leben. Sie erzählt, dass Lynn nun schon zum zweiten Mal schwanger ist. Das erste Baby hat nicht überlebt und da Jackie nicht möchte, dass Lynn ein weiteres Kind verliert, will sie Annalises Hilfe. Gemeinsam mit den Keating Five berät Annalise ihre Strategie und will einen Deal für Jackie rausschlagen.

Im Unterricht erläutert Annalise ihren Studenten, wie man das Beste für seinen Klienten aushandeln kann und versucht gleichzeitig mit den Staatsanwalt einen Deal für Jackie auszuhandeln. Als sie die Zusicherungen des Staatsanwaltes hat, sagt Jackie gegen ihren Mann aus und erzählt, wie liebevoll sie sich um die Mädchen gekümmert hat. Wenig später wird ihr Haus gestürmt und die Polizei befreit die Geiseln.

Als Jackie ihre Aussage, die von Bonnie aufgezeichnet wurde, gemacht hat, wird Annalise von Hannah abgefangen. Hannah überrascht Annalise damit, dass Sam möglicher Weise ein Alibi für den Abend von Lilas Mord hat.

Gemeinsam mit ihrer Familie verbringt Laurel die Feiertage in West Palm Beach und ist schnell genervt von den Reden, die ihr Vater Adrian schwingt. Ihre Eltern scheinen sich nicht für Laurels Studium zu interessieren, obwohl sie immer wieder versucht, sich mit ihren Erlebnissen ins Gespräch einzubringen. Adrian ermahnt seine Tochter, dass er Laurels Themen über Mörder und Verbrechen für unangebracht hält.

Laurel, die sich Sorgen wegen den möglichen Beweisen in Connors Auto macht, wendet sich an Frank. Jener verdeutlicht ihr, die Füße still zu halten, während er sich um alles kümmert. Unterdessen wird vor Gericht im Fall Wilson verhandelt, doch die Richterin ist mit dem vereinbarten Strafmaß für Jackie nicht zufrieden. Sie möchte zunächst mit Lynn und Rachel sprechen.

Am Abend wird Annalise im Auto von Hannah verfolgt und spricht ihre Schwägerin sofort darauf an. Jene verlangt Antworten, warum sich Annalise von Sam abgewandt hat, die sie aber nicht erhält. Stattdessen trifft sich Annalise mit Nate, der Weihnachten mit seiner Frau verbracht hat. Nate hat vor, sie in eine Studio zu bringen und gesteht Annalise, seine Frau über die Affäre unterrichtet zu haben.

Erneut hat Wes Albträume von der Nacht des Mordes und wird von Rebecca geweckt. Sie will ihn beruhigen, doch Wes' Gedanken schweifen zu Rudy ab.

In Michigan hat Connor ein verschneites Fest mit seiner großen Familie und beschäftigt sich mit seinen Neffen und Nichten. Als Weihnachtsgeschenk hat Connors Schwester einen netten jungen Mann für ihren Bruder eingeladen, doch Connor erklärt, dass er mit Oliver zusammen ist, was seine Schwester positiv überrascht.

Bei Oliver überreicht Connor seinem Freund eine Mütze, die seine Oma gestrickt hat. Oliver ist irritiert, als Connor nach der Übergabe des Geschenks auch noch mit ihm essen gehen will. Connor möchte gern den Abend mit ihm verbringen und Oliver ist schließlich einverstanden, will aber, dass Connor Abstand wart. Als er etwas später nach Hause fahren will, muss Connor feststellen, dass sein Auto verschwunden ist. Tags darauf berichtet er Laurel, Wes und Michaela davon, die ebenfalls entsetzt sind. Laurel will, dass sie Frank um Hilfe bitten. Jener rät ihm, den Diebstahl der Polizei zu melden, was die Studenten verwundert.

In der Verhandlung werden Lynn und Rachel verhört, die beide zu Jackies Gunsten aussagen. Als Annalise die Mädchen fragt, ob Jackie an den Misshandlungen beteiligt war, erzählen beide, dass Jackie immer kam, bevor ihr Mann sie aufsuchte. Jackie brachte ihnen Milch, die bewirkt hat, dass die Mädchen nicht bei klarem Verstand waren, wenn sie missbraucht wurden. Von dieser Aussage ist nicht nur Annalise entsetzt und konfrontiert Jackie anschließend damit, dass sie die Mädchen unter Drogen gesetzt hat. Jackie meint, sie wollte den beiden lediglich helfen, damit sie sich nicht an die Vergewaltigung erinnern können.

Asher ist der Meinung, dass sie Jackie als Klientin fallen lassen sollten, doch Bonnie erklärt ihm, dass allein Annalise entscheidet. Deshalb sollen die Keating Five die Beweise erneut durchsehen. Indes wendet sich Laurel an Frank, dem sie zu verstehen gibt, dass sie weiß, dass er für das Verschwinden von Connors Auto verantwortlich ist. Frank hält sich bedeckt. Gleichzeitig hört sich Wes Jackies Aussage noch einmal an und stutzt. Er vermutet, dass Jackie Lynns erstes Baby behalten hat. Sofort geht Annalise darauf ein und vernimmt Jackie, die zugibt, dass Lynns erstes Baby noch am Leben ist. Sie hat Lynn vorgegaukelt, dass das Mädchen gestorben ist, um das Baby für sich selbst zu haben. Annalise will wissen, wo sich das Mädchen befindet, doch Jackie verlangt, dass Annalise ihr zuerst eine milde Strafe aushandelt.

In einer Bar sitzt Frank allein am Weihnachtsabend, als Asher hinzukommt. Die beiden kommen ins Gespräch und verstehen sich recht gut.

Vor allen anderen stellt Asher klar, dass er ein Problem mit Bonnie hat, woraufhin jene ihn zur Seite nimmt. Asher gibt zu, dass sie seine Gefühle verletzt hat, dennoch verspricht er, sie nicht länger zu verspotten. Unterdessen erläutert Jackie, dass sie den Tod des nun vierjährigen Mädchens Heather erfunden hat, weil sie gesehen hat, dass ihr Mann auch die kleine Heather misshandelt hätte. Da Lynn nun erneut schwanger ist, möchte Jackie, dass sie ihr Kind dieses Mal behalten kann und die Erfahrung des Mutterseins machen kann.

Es ist Annalise gelungen, einen Deal für Jackie auszuhandeln und jene verrät Annalise, wo Heather sich befindet. Die Polizei kann das Mädchen ausfindig machen und in Sicherheit bringen. Gleichzeitig vermutet Laurel, dass Michaelas Ferien nicht ansatzweise so toll waren, wie sie ihnen allen erzählt. Sie möchte, dass sie ehrlich zu einander sind. Laurel macht sogleich den Anfang und erzählt von dem Beziehungsaus mit Frank und ihrem Neuanfang mit Kan. Daraufhin berichtet Wes von seinen furchtbaren Albträumen. Sie werden von Hannah unterbrochen, die Annalises Akten über Sam zurückbringt.

Ein Glas nach dem anderen kippt Michaela zu Silvester hinunter und sieht dann, wie Aiden an der Schulter eines Mannes lacht. Sofort macht sie ihm eine Szene, entschuldigt sich aber im Anschluss. Aiden kann ihr nicht verzeihen und trennt sich von ihr.

Da Annalise nicht da ist, spricht Hannah mit Bonnie und macht ihr klar, dass sie von Sams Unschuld nun noch mehr überzeugt ist. Sie sucht Unterstützung bei Bonnie, doch Frank kommt dazwischen. Derweil unterrichtet Annalise Jackie, dass es Heather gut geht. Sie erklärt ihrer Klientin außerdem, dass sie keinen Deal ausgehandelt hat, und dass sie für ihre Taten ins Gefängnis gehen wird.

Gemeinsam verbringen Connor und Oliver den Abend. Es dauert nicht lange, bis sie sich küssend in die Arme fallen, was Connor freut, doch Oliver ist unsicher, weil er denkt, dass Connor zu gut für ihn ist. Connor versichert Oliver, dass er sehr viel für ihn empfindet.

Indes bringt Frank Annalise im Fall Sam auf den neusten Stand und erzählt, dass Hannah überall umherschnüffelt, was die Studenten beunruhigt. Annalise will sich selbst um Hannahs Neugier kümmern und lädt sie anschließend zum Essen ein. Hannah kommt sofort auf Sam zu sprechen und versteht nicht, warum sich Annalise keine Sorgen um Sam macht. Sie verlangt, dass Annalise ihr die Wahrheit sagt. Annalise ist einverstanden. Jene fragt daraufhin nach Annalises Affäre mit Nate und Annalise gesteht, seit dem Sommer mit ihm zu schlafen. Auf Hannahs Frage nach Sams Affäre mit Lila erläutert Annalise, dass sie erst herausgefunden hat, dass Sam mit seiner Studentin zusammen ist, als sie bereits Rebeccas Anwältin war. Annalise versichert Hannah alles getan zu haben, um Sams Affäre zu vertuschen. Hannah gibt sich damit zufrieden.

Als Wes nach Hause kommt, wird in den Nachrichten davon berichtet, dass man die Leiche von Sam gefunden hat.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.10 Unter Druck
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.12 Schuldig

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sophie Marak vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Der Fall um entführte Mädchen bringt emotionale Seiten in Annalise hervor, während die Studenten weiterhin mit den Auswirkungen der Mordnacht zu kämpfen haben. Die Flashbacks zeigen uns wie die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #1.11 Nichts bleibt verborgen diskutieren.