Episode: #1.06 Kampfansage

Ein Fall wird für Annalise und das Team persönlich, als sich der Klient als jemand herausstellt, der von Ashers Vater zur Todesstrafe verurteilt wurde. Währenddessen ist Wes immer noch sauer auf Annalise, weil diese ihm in Lilas Fall etwas verschwiegen hat. Im Flashforward finden wir heraus, wo sich Asher in der Nacht des Mordes aufgehalten hat.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto: Liza Weil & Tom Verica, How to Get Away with Murder - Copyright: 2015 ABC Studios; ABC/Nicole Wilder
Liza Weil & Tom Verica, How to Get Away with Murder
© 2015 ABC Studios; ABC/Nicole Wilder

Asher tanzt am Abend des großen Lagerfeuers allein und ausgelassen in seinem Zimmer zu einem Rap-Song, als er einen Anruf bekommt. Während des Telefonats fällt ihm auf, dass die Trophäe von Annalise, die eigentlich in seinem Regal stehen sollte, verschwunden ist. Sofort macht er sich auf die Suche nach seinen Kollegen, die sich vor ihm verstecken. Er glaubt, dass Michaela die Trophäe geklaut hat. Als diese ihm per SMS schreibt, dass sie in der Bücherei sei, geht er wieder.

Annalise stellt in der Klasse ihren neuen Fall vor. Als sie sieht, dass Wes nicht da ist, erinnert sie sich an die Nacht, als er in ihr Schlafzimmer stürmte und erkannte, dass das Nacktfoto, das Lila Stangard auf ihrem Handy hatte, von Annalises Ehemann ist. Angewidert verließ er damals wieder ihr Haus. Während der Vorlesung kommt plötzlich Bonnie herein und teilt Annalise mit, dass ein Fall, den sie bereits seit langer Zeit versucht hat, anzufechten, endlich wieder eröffnet wird. Sie bricht die Vorlesung ab, um ihre studentischen Mitarbeiter über den Fall aufzuklären. Es geht dabei um David Allen, der vor 21 Jahren wegen des angeblichen Mordes an seiner Freundin zum Tode verurteilt wurde, obwohl nur sehr lückenhafte Beweise vorlagen. Sie haben nun 72 Stunden Zeit, um einen Freispruch für David zu erwirken, sonst wird in zwei Wochen die Todesstrafe vollzogen. Wenig später besucht sie David im Gefängnis, um ihm die frohe Botschaft mitzuteilen. Er wirkt sehr gerührt von ihrem Engagement.

In ihrem Büro unterhält sich Annalise später mit ihrem Mann, der nervös ist, weil Wes über ihn und Lila Bescheid weiß. Annalise macht ihm jedoch klar, dass Wes nichts verraten wird und es das Beste sei, erstmal nichts zu tun. Als Annalise gehen muss, bittet Sam Bonnie, kurz zu bleiben und bedankt sich bei ihr. Sie macht ihm jedoch klar, dass ihre Loyalität bei Annalise liegt. Die Studenten finden bei ihrer Recherche derweil heraus, dass der damalige Richter von David Allens Fall Ashers Vater William Millstone ist. Kurz darauf ist Annalise bei Wes und will wissen, was er für sein Schweigen verlangt. Außerdem bringt sie ihm die Trophäe wieder, die er in den Vorlesungssaal gebracht hatte. Doch er möchte sie nicht haben. Das einzige, was er von Annalise will, ist, dass sie alles dafür tut, die verschwundene Rebecca wieder zu finden und einen Freispruch für sie zu erwirken. Annalise findet Wes' Loyalität gegenüber seiner Drogen dealenden Nachbarin, die er kaum kennt, merkwürdig, verspricht es ihm jedoch, wenn er wieder zu der Gruppe stößt.

Wieder zurück im Büro sind die anderen wenig begeistert, dass Annalise Wes zurück geholt hat und anscheinend so sehr an ihm hängt. Diese beauftragt ihrerseits direkt Frank damit, Rebecca ausfindig zu machen, jedoch ohne persönlich mit ihr Kontakt aufzunehmen. Danach verteilt sie die Aufgaben an ihr Team. Wes und Laurel sollen sich den damaligen Anwalt von David vornehmen, während Connor und Michaela sich mit den ursprünglichen Staatsanwalt Vince Travis treffen sollen, der damals plötzlich aus mysteriösen Gründen den Fall abgegeben hatte. Bonnie und Asher treffen sich mit der Augenzeugin Linda Morelli. Während die übrigen Kollegen nichts Sinnvolles herausfinden können, konnten Connor und Michaela auf geschickte Art und Weise dem Staatsanwalt die Information entlocken, dass er damals den Fall aufgab, weil er einen Druck gespürt hatte, David mit allen Mitteln verurteilen zu wollen, eventuell auch auf Grund von rassistischen Hintergründen. Daraufhin legt Annalise den Richter als neues Untersuchungsziel fest, um den Fall gewinnen zu können, was Asher gar nicht passt.

Michaela, Laurel, Wes und Connor müssen im Auto mit der Leiche an einer Ampel halten, als gerade zufällig Asher an ihnen vorbei geht. Der ist jedoch in ein Handygespräch verwickelt und sieht die Kollegen daher nicht. Im Telefonat verspricht ihm die Person am anderen Ende, bei ihm vorbei zu kommen, worüber er sich sehr freut und worauf er sofort nach Hause geht.

Annalise sucht David auf, um sein Alibi herauszufinden. Als er ihm die Person nennt, die sein Alibi verifizieren könnte, findet Annalise wenig später heraus, dass der Mann bereits tot ist. Erstmals spürt sie einen Anflug von Verzweiflung angesichts der vielen aktuellen Schwierigkeiten und sie versucht, sich wieder anzuspornen. Derweil ist Asher im heimischen Büro seines Vaters zugange und findet in dessen Aufzeichnungen heraus, dass er für einen einzelnen Arbeitstag des gesamten Jahres nichts aufgeschrieben hat. Es war der Tag, an dem er sich mit dem Staatsanwalt im Fall von David Allen getroffen hatte. Asher stellt seinen Vater abends zur Rede und es wird ihm klar, dass er mit seinen Vermutungen Recht hatte. Als er seinem Vater deswegen jedoch Vorwürfe macht, wird der sehr wütend und wirft seinen Sohn aus dem Haus. Asher geht sofort ins Büro und teilt Annalise mit, dass er Neuigkeiten für den Fall hat. Im Gegenzug für seine Information will er jedoch ihre Trophäe haben und sicher sein, dass der Name seines Vaters außen vor gelassen wird. Annalise gewährt ihm das und er teilt der Gruppe mit, dass der spätere Senator Art Truco damals ein so großes Interesse daran hatte, dass David Allen für den Mord an seiner Freundin schuldig gesprochen wird, dass er einen Zeugen dazu brachte, eine Falschaussage zu machen. Die Gruppe muss nun herausfinden, was der Grund für Trucos Verhalten war und wer der betreffende Zeuge bzw. die Zeugin ist.

Nachdem Bonnie bereits mehrfach beobachtet hat, wie Laurel heimlich mit Frank geflirtet hat, hat sie schließlich genug und stellt die Studentin zur Rede. Sie glaubt, dass Laurel Frank nur ausnutzt, um Spaß zu haben, aber ein reiches Mädchen wie sie es niemals ernst mit jemandem wie Frank meinen würde. Sie hält das für unfair und bittet Laurel, ihre Spielchen zu beenden. Laurel findet zwar nicht, dass sie Frank ausnutzt, befolgt jedoch Bonnies Rat wenig später in einem Gespräch mit Frank und lässt diesen deutlich abblitzen.

Mitten in der Nacht sind die Studenten auf der Suche nach der Lösung, als Connor beginnt, Asher wegen der Rolle seines Vaters im Fall zu provozieren. Darauf wird Asher so wütend, dass er auf die Gruppe zustürmt und dabei stolpert. Als er auf dem Boden liegt, stößt er dabei jedoch auf ein Dokument, auf dem er das Logo von Art Trucos Firma wiedererkennt. Dieses hat er im Gespräch mit der Zeugin Linda Morelli gesehen und die Truppe ist sich nun sicher, dass sie die Falschaussage gemacht hat.

Am nächsten Tag vor Gericht ruft Annalise Linda Morelli auf und stellt ihre Glaubwürdigkeit als Zeugin in Frage, da sie bei ihrem Vermieter, der zufällig Art Truco war, hohe Mietschulden hatte, die ihr urplötzlich nach ihrer Aussage gegen David Allen erlassen wurden. Als der gegnerische Staatsanwalt dagegen Einspruch erhebt, setzt Annalise es durch, dass Art Truco selbst in den Zeugenstand gerufen wird, was wenig später tatsächlich geschieht. Bei ihrem Verhör beschuldigt Annalise Senator Truco, selbst für den Tod der Freundin von David Allen verantwortlich zu sein, da diese damals eine Kampagne gegen eines seiner Projekte gestartet hatte. Er habe den Mord dann David in die Schuhe schieben wollen, um die Kampagne vollends auszumerzen und sein Projekt durchsetzen zu können. Die Richter sind zwar entsetzt über Annalises Vorgehen, sprechen David jedoch wenig später frei, da Annalise sowohl erfolgreich Zweifel an der Beweislast gegen David streuen konnte als auch am Verhalten des Senators, gegen den eine Untersuchung eingeleitet werden solle.

Als Annalise nach dem erfolgreichen Urteil abends im Büro ist, bittet sie Wes zu sich. Sie erklärt ihm, dass Griffin O'Reilly nun wieder ganz oben auf der Liste der Verdächtigen steht. Dadurch ist Rebecca erst einmal entlastet und kann zurückkehren. Wes ist irritiert darüber, als Annalise ihm die Nachrichtensendung vorspielt, in der berichtet wird, dass Lilas Telefon bei Griffin gefunden wurde. Es ist das Telefon, das Wes selbst gefunden hatte. In einem Rückblick sieht man, dass Annalise Frank beauftragt hatte, das Telefon dem Jungen unterzujubeln. Wes scheint von dieser Wendung nicht angetan, findet sich jedoch vorerst damit ab, da Rebecca nun zurückkehren kann. Annalise hat Rebecca durch Frank außerdem erfolgreich ausfindig machen können und gibt Wes die Adresse, damit er sie holen kann. Als Rebecca davon erfährt, ist sie wütend, dass Annalise Lügen verbreitet, und kann nicht verstehen, warum Wes die Sache mitmacht. Als sie Wes nach dem Grund fragt und dieser ihr sagt, dass er nicht glaube, dass sie für etwas ins Gefängnis gehen sollte, was sie nicht getan habe, ist sie allerdings gerührt, da sie es nicht gewohnt ist, dass ihr jemand so glaubt und vertraut.

Zur selben Zeit unterhalten sich Annalise und ihr Mann über die Nachrichten. Annalise hat außerdem die Tapete in ihrem Schlafzimmer austauschen lassen, damit das Nacktfoto nicht mehr mit Sam in Verbindung gebracht werden kann. Sam fragt Annalise, warum sie all das für ihn tut. Sie macht ihm klar, dass sie ihn trotz allem braucht und sehr liebt. Dabei wird sie sehr emotional und Sam tritt von hinten an sie heran, küsst sie und sagt ihr, dass er sie auch liebe. Dann klopft es an der Tür und Rebecca und Wes stehen davor. Annalise geht direkt dazu über, ihr die weitere Strategie in ihrem Fall vorzustellen.

Vor dem Haus von Annalise sitzt Nate in seinem Auto und beobachtet die Szene. Er erhält einen Anruf von jemandem, der Frank beschattet hat und ihm die Fotos davon zugesendet hat. Sie zeigen, wie Frank das Handy von Lila in Griffins Auto deponierte.

Asher liegt später am Abend des Lagerfeuers im Bett mit Bonnie, mit der er gerade geschlafen hat. Als er sie überreden will, die Sache zu wiederholen, klingelt Bonnies Handy. Sie geht ran und es ist Annalise, die sehr aufgelöst ist und Bonnie verzweifelt fragt, ob sie bei Sam sei. Als Bonnie dies verneint, flüstert Annalise, dass etwas Schreckliches passiert sei.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.05 Nackte Tatsachen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.07 Manipulation

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #1.06 Kampfansage diskutieren.