Laura Innes

Laura Innes hat in ihrem Leben schon einige Krankenhausaufenthalte mitmachen müssen. Bereits im Alter von einem Jahr musste sich die am 16. August 1957 geborene Schauspielerinnen gleich dreimal einem Luftröhrenschnitt unterziehen, nachdem sie eine Eichelschale verschluckt hat. Im Jahr 1987 platzte ihr Blinddarm und Laura musste notoperiert werden. 1990 wich sie ihrem Sohn Carl nicht von der Seite, der drei Monate auf der Intensivstation bleiben musste, da er zu früh auf die Welt kam.

Innes wurde als Laura Elizabeth Innes in Pontiac, Michigan als Tochter von Robert und Laurette als jüngstes von insgesamt sechs Kindern geboren. Ihr Vater war leitender Angestellter eines Werkzeugbauunternehmens, während ihre Mutter als Hausfrau tätig war und die Kinder versorgte.

Sie schloss 1975 die Seaholm High School in Birmingham, Michigan ab und besuchte die Northwestern University. 1979 machte Laura ihren Abschluss mit dem Schwerpunkt in Theater. Direkt danach nahm sie mehrere Engagements an. Erst 1978 trat Innes erstmals im Fernsehen auf, als sie die Rolle der Jody in dem Film "Teufelskreis Alpha" übernahm. Danach war sie in vielen weiteren Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

1995 schaffte Laura Innes schließlich ihren internationalen Durchbruch, als man sie für die Rolle der Dr. Kerry Weaver in "Emergency Room - Die Notaufnahme" besetzte. Ab der dritten Staffel gehörte sie bis zur 13. Staffel im Jahr 2007 zum festen Hauptcast der Serie. 2008 und 2009 kehrte sie für zwei Gastauftritte in der finalen Staffel zurück. Da ihre Rolle eine angeborene Gehbehinderung hatte und dadurch hinkte, übernahm das Innes in ihrer Darstellung der Figur. Im Jahr 2006, ein Jahr bevor sie die Serie verließ, ließ sich Kerry Weaver operieren. Diese kreative Entscheidung hing vor allem damit zusammen, dass Laura im Laufe der Zeit tatsächlich gesundheitliche Probleme zuzog. In einem Interview sagte sie, dass sie einen Chiropraktiker aufsuchte und keine Operation nötig sei. Ihre Darstellung brachte ihr fünf Emmy-Nominierungen ein, sie gewann jedoch nie.

Nach ihrem Ausstieg bei "Emergency Room" übernahm Innes eine Rolle in der kurzlebigen Serie "The Event". 2017 sah man sie als Karen in der Serie "Colony". In der fünften Staffel von "How to Get Away with Murder" war Laura zwischen 2018 und 2019 als Lynne Birkhead zu sehen.

Neben der Schauspielerei hat sich Laura Innes mit der Regie ein zweites Standbein aufgebaut, auf dem sie sehr erfolgreich ist. Bevor sie eine Rolle in "How to Get Away with Murder" übernahm, führte sie in mehreren Episoden Regie. Des Weiteren führte sie auch bei "Brothers & Sisters", "Awake", "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" und "Emergency Room" Regie. Für letztere Serie gewann sie 1999 einen Emmy in der Kategorie "beste Regie".

Während Laura sehr erfolgreich in ihrem beruflichen Leben ist, musste sie privat schon einige Schicksalsschläge hinnehmen. In den frühen 1980er Jahren wurde ihr Verlobter auf einem Parkplatz erschossen. Noch heute fällt es ihr unglaublich schwer, über diesen Verlust zu sprechen. 1995 ereilte sie die nächste Tragödie, als ihr Vater Robert starb.

1987 lernte Laura David Brisbin, der als Dr. Alexander Babcook in "Emergency Room" zu sehen war, kennen und lieben. 1988 heirateten die beiden. Ihre Liebe wurde mit der Geburt ihres Sohnes gekrönt; 2002 adoptierten die beiden ein chinesisches Kind namens Mia. Zudem ist Innes Legasthenikerin.

Laura Innes ist die erste weibliche Berühmtheit, die "Jepardy" gewann. Privat versteht sie sich zudem sehr gut mit den Schauspielerinnen Megan Mullally ("Will & Grace") und Maura Tierney ("Emergency Room").

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019How to Get Away with Murder (TV) als Lynne Birkhead
Originaltitel: How to Get Away with Murder (TV)
2017Colony (TV) als Karen
Originaltitel: Colony (TV)
2015The Good Neighbor als Caroline
Originaltitel: The Good Neighbor
2012Awake (TV) als Captain Tricia Harper
Originaltitel: Awake (TV)
2012Warehouse 13 (TV) als Emma Jinks
Originaltitel: Warehouse 13 (#4.08 Second Chance) (TV)
2010 - 2011The Event (TV) als Sophia Maguire
Originaltitel: The Event (TV)
1995 - 2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Kerry Weaver
Originaltitel: ER (TV)
1997Deep Impact als Beth Stanley
Originaltitel: Deep Impact
1996The Louie Show (TV) als Sandy Sincic
Originaltitel: The Louie Show (TV)
1995Willkommen im Leben (TV) als Cheryl Fleck
Originaltitel: My So-Called Life (#1.18 Weekend) (TV)
1994Party of Five (TV) als Liz
Originaltitel: Party of Five (#1.02 Homework) (TV)
1993Brooklyn Bridge (#2.08 Good as Gold) (TV) als Mrs. Kramer
Originaltitel: Brooklyn Bridge (#2.08 Good as Gold) (TV)
1991 - 1993Überflieger (TV) als Bunny Mather
Originaltitel: Wings (TV)
1978Teufelskreis Alpha als Jody
Originaltitel: The Fury

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2017 - 2018Sneaky Pete (#1.07 Lieutenant Bernhardt & #2.03 11 Million Reasons You Can't Go Home) (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Sneaky Pete (#1.07 Lieutenant Bernhardt & #2.03 11 Million Reasons You Can't Go Home) (TV)
2017 - 2018Mr. Mercedes (#1.08 From the Ashes & #2.06 Proximity) (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Mr. Mercedes (#1.08 From the Ashes & #2.06 Proximity) (TV)
2014 - 2018How to Get Away with Murder (TV) als Regisseurin
Originaltitel: How to Get Away with Murder (TV)
2017Mercy Street (#2.03 One Equal Temper & #2.04 Southern Mercy) (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Mercy Street (#2.03 One Equal Temper & #2.04 Southern Mercy) (TV)
2017Animal Kingdom (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Animal Kingdom (#2.05 Forgive Us Our Trespasses) (TV)
2015Secrets and Lies (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Secrets and Lies (#1.08 The Son) (TV)
2012Awake (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Awake (#1.11 Say Hello to My Little Friend) (TV)
2012Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#9.07 Für immer Dein) (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2011Prime Suspect (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Prime Suspect (#1.09 Gone to Pieces) (TV)
2008 - 2010Brothers & Sisters (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2007Dr. House (#3.03 Heimgang) (TV) als Regisseurin
Originaltitel: House, M.D. (TV)
1999 - 2007Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Regisseurin
Originaltitel: ER (TV)
2000 - 2006The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Regisseurin
Originaltitel: The West Wing (TV)
2002Presidio Med (#1.08 Pick Your Battles) (TV) als Regisseurin
Originaltitel: Presidio Med (#1.08 Pick Your Battles) (TV)