Megan Mullally

Megan Mullally wurde am 12. November 1958 in Los Angeles geboren. Schon früh kam sie mit der Schauspielerei in Kontakt, denn schon ihr Vater war in den 50er Jahren als Vertragsdarsteller für Paramount Pictures tätig.

Im Alter von sechs Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Oklahoma City, wo sie schließlich anfing, Ballett zu tanzen und trat während er Highschool immer wieder auf. Nach dem Abschluss schrieb sie sich sogar an der School of American Ballet in New York City ein, studierte dann jedoch an der Northwestern University of Illinois ein, wo sie Englische Literatur und Kunstgeschichte studierte. Außerdem begann sie, am Theater in Chicago erste Erfahrung auf der Bühne zu sammeln.

1985 brach Mullally schließlich ihr Studium auf Anraten von Talentsuchern nach Los Angeles und ergatterte vom Fleck weg erste kleinere Rollen in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen. Ihre bislang bekannteste Rolle ergatterte sie schließlich 1998. Acht Jahre lang spielte sie Karen Walker in "Will & Grace". Sieben Jahre in Folge erhielt sie für diese Rolle eine Emmy-Nominierung als Beste Nebendarstellerin und gewann den Preis schließlich im Jahr 2000 und erneut in 2006.

Nach dem Ende der Serie bot man Mullally ihre eigene Talk Show an, die jedoch nach wenigen einer Staffel und 71 Ausgaben eingestellt wurde. Seither war sie in etlichen TV-Serie zu Gast. So übernahm sie Gastrollen in "30 Rock", "Parks and Recreation" und "Up All Night".

2010 übernahm sie schließlich die Role der Lydia in der zweiten Staffel von "Party Down" und ist in "Childrens Hospital" zu sehen.

Auch auf der Bühne kann man Mullally immer wieder bewundern. Ihr Broadwaydebut gab sie 1994 in "Grease" und erntete dann eine Season später Beifall für ihre Rolle in "How to Succeed in Business Without Really Trying", wo sie gemeinsam mit Matthew Broderick auf der Bühne stand.

Neben der Schauspielerei beschäftigt sich viel mit Musik. Sie gehört der Band "Supreme Music Program" an, die mittlerweile drei Alben veröffentlicht hat. Mit ihrer Freundin Stephanie Hunt gründete sie 2012 außerdem die Band "Nancy and Beth". Die beiden tourten zusammen mit Megans Ehemann, Nick Offerman, durch die Staaten.

Offerman ist Mullallys zweiter Ehemann. Mitte der 90er heiratet sie Talentscout Michal Katcher, ließ sich nach vier Jahren Ehe jedoch von ihm scheiden. 2000 lernte sie schließlich während eines gemeinsamen Theaterstücks Nick Offermann kennen. Die beiden heirateten schließlich 2003. Nachdem Mullally ihrem Mann eine Gastrolle in "Will & Grace" verschaffte, ermöglichte Offermann ihr, in seiner Serie "Parks & Recreation" mitzuwirken.

Offermann und Mullally wohnen gemeinsam mit ihren Hunden, Willa und Elmo, in West Hollywood.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2019Bob's Burgers (TV) als Gayle (Stimme)
Originaltitel: Bob's Burgers (TV)
1998 - 2019Will & Grace (TV) als Karen Walker
Originaltitel: Will & Grace (TV)
2019The Great North (TV) als (Stimme)
Originaltitel: The Great North (TV)
2008 - 2016Childrens Hospital (TV) als Chief
Originaltitel: Childrens Hospital (TV)
2016Life in Pieces (TV) als Mary-Lynn
Originaltitel: Life in Pieces (#2.01 Annulled Roommate Pill Shower) (TV)
2013 - 2016Sofia die Erste - Auf einmal Prinzessin (TV) als Miss Nettle (Stimme)
Originaltitel: Sofia the First (TV)
2009 - 2015Parks and Recreation (TV) als Tammy Swanson
Originaltitel: Parks and Recreation (TV)
2015You, Me and the Apocalypse (TV) als Leanne
Originaltitel: You, Me and the Apocalypse (TV)
2012 - 2015Randy Cunningham - Der Ninja aus der 9. Klasse (TV) als Mrs. Marilyn Driscoll (Stimme)
Originaltitel: Randy Cunningham: 9th Grade Ninja (TV)
2013 - 2015Axe Cop (TV) als div. Stimmen
Originaltitel: Axe Cop (TV)
2014Trophy Wife (TV) als Cricket
Originaltitel: Trophy Wife (#1.16 The Wedding (1) & #1.17 The Wedding (2)) (TV)
2008 - 201330 Rock (TV) als Bev
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2013Web Therapy (TV) als Franny Marshall
Originaltitel: Web Therapy (TV)
2011 - 2013Happy Endings (TV) als Dana Hartz
Originaltitel: Happy Endings (TV)
2013Out There (TV) als Rose
Originaltitel: Out There (TV)
2012Up All Night (TV) als Shayna Mund
Originaltitel: Up all Night (#1.13 Rivals & #1.23 Hey Jealousy) (TV)
2012Smashed als Principal Barnes
Originaltitel: Smashed
2012Breaking In (TV) als Veronica Mann
Originaltitel: Breaking In (TV)
2012Was passiert, wenn's passiert ist als Megan Mullally
Originaltitel: What to Expect When You're Expecting
2010Party Down (TV) als Lydia Dunfree
Originaltitel: Party Down (TV)
2006How I Met Your Mother (#2.10 Im Pärchen-Koma (TV) als Mrs. Stinson
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)