Willkommen im Leben

Foto:

Die Teen-Dramaserie "Willkommen im Leben", die heute Kultcharakter hat, von Winnie Holzmann wurde in den USA von ABC zum ersten Mal vom 25. August 1994 bis zum 26. Januar 1995 ausgestrahlt und in Deutschland von RTL II ab dem 18. Februar 1996. Sie dreht sich um die emotionalen Berg- und Talfahrten bei der Identitätssuche mehrerer Teenager und weist ein hohes Maß an Realitätsnähe auf. Von Kritikern zwar hochgelobt, konnte die Serie trotzdem nie hohe Einschaltquoten erreichen, trat sie doch zum Beispiel auf ihrem Sendeplatz Dienstagsabends gegen Konkurrenten wie "Friends" an. Eine zweite Staffel wurde nicht genehmigt, weshalb die Serie nach nur 19 Folgen mit einem Cliffhanger endet, der in der nächsten Staffel hätte aufgegriffen werden sollen.

"Willkommen im Leben" befasst sich mit Themen wie Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen, Kindesvernachlässigung, Homophobie und Gewalt in der Schule, die nur Teile der Storylines sind, ohne jeweils innerhalb einer Folge abgehandelt zu werden. Das Leben der Jugendlichen wird als schwierig und verwirrend gezeigt, im Gegensatz zu der üblichen Darstellung der unbeschwerten Jugend voller Späße und Streiche. Der Originaltitel "My So-Called Life" zielt auf die Bedeutungslosigkeit ab, die manche Jugendliche sich selbst und ihrem Leben gegenüber empfinden.


Serienmacher: Winnie Holzman
US-Ausstrahlung: 25.08.1994 - 26.01.1994 auf ABC
D-Auustrahlung: ab 18.02.1996 auf RTL 2
Staffeln:



Foto:

Als Claire Danes zum Casting für die Rolle der Angela eingeladen wurde, war sie erst 13 Jahre alt. Üblicher Weise werden größere TV-Rollen von Teenagern mit volljährigen Schauspielern besetzt, da die erlaubte Arbeitszeit von Minderjährigen begrenzt ist. Claire Danes aber überzeugte so enorm mit der Emotionalität ihrer Darstellung beim Vorsprechen... mehr

Foto:

Gleich zwei unserer Autorinnen haben sich der ersten und einzigen Staffel von "Willkommen im Leben" gewidmet. Und beide sind ganz klar der Meinung, dass Serienmacher Winnie Holzman eine auf ihre Weise einzigartige und qualitativ herausstechende Serie abgeleifert hat. Lest nach, was unsere Autorinnen Nicole und Nina im Einzelnen über die Serie zu sagen haben... mehr

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Kommentare