Bewertung

Review: #4.12 Sex mit der Ex

Foto: Josh Radnor & Cobie Smulders, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Josh Radnor & Cobie Smulders, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

ENDLICH! Endlich wieder mal eine anständige Folge, die die losen Fäden wieder aufnimmt und schöne Szenen produziert, die nicht nur lustig sein müssen. Endlich kommt wieder die Robin/Barney-Story zur Sprache und endlich endet man die Episode mal wieder mit einem richtig emotionalen Moment, der nicht durch einen Witz aufgelöst wird. Ich würde ja sagen, dass die Autoren sich nun wieder eines Besseren besinnen und mehr solche Folgen produzieren, doch ich denke, dabei wird es sich nur wieder um eine Ausnahme handeln. Leider...

Reading a Magazine

Als Nebenstory war es ganz nett, wie man die TV-Zensur ein wenig auf die Schippe genommen hat, indem man die Metapher des Zeitschriftenlesens benutzte. Für die ganz Dummen wurde dann auch nochmal klargestellt, was damit ausgesagt werden soll. Insgesamt fand ich diese Story aber nicht wirklich herausragend, da sie auch nicht übermäßig lustig war. Deshalb gibt es für diese Folge auch nicht die volle Punktzahl. Amüsant waren die Szenen von Marshall aber allemal und v.a. die Moral der Woche, die sie transportierte ("Sometimes you just gotta man up and just go for it!"), war es am Ende wert, denn sie brachte Barney und damit auch uns Zuschauer endlich einen Schritt weiter - und dann wieder zwei zurück...

World Peace

... aber das ist serientypisch und will ich gar nicht bemängeln, da ich schon nichts dagegen hätte, wenn die Sache mit Barney und Robin noch ein wenig herausgezögert wird - solange die Story eben nicht wie in den meisten Folgen der letzten Monate völlig unter den Teppich gekehrt wird.

Was Barneys Weltfriedens-Theorie angeht, kam mir die doch ganz bekannt vor. Immerhin scheinen da auch schon richtige Soldaten drüber philosophiert zu haben... Aber es war wunderbar mitanzusehen (das klingt jetzt fast fies), wie Barney sich wand und darunter litt, dass Ted und Robin wieder miteinander schliefen. Besonders genial war, wie er sich Fernseher kaufte, nur um sie dann zu zerstören, und auch sein Auftritt in der "Feelings Hour" von Lilys Kindergarten war niedlich mitanzusehen. Ted ist jedenfalls in meiner Meinung wieder einmal gestiegen. Endlich (das war jetzt aber das letzte Mal, dass ich das Wort benutze) hat er Barneys Gefühle erkannt und dann, obwohl er ihm nicht die Wahrheit sagen wollte, für seinen Freund die Bettbeziehung beendet und das, wo Barney doch damals mit Robin sogar den Bro Code gebrochen hatte... Feiner Zug von ihm.

Ich fand es gut, dass Barney, als er, wie vorauszusehen war, in der Wohnung auf Robin stieß statt auf Ted, ihr nicht versehentlich sein Geheimnis gebeichtet hat, da es einfach zu klischeehaft gewesen wäre. Wer rennt denn bitte in eine Wohnung, in der zufälligerweise auch die Person lebt, auf die man steht, und ruft, ohne zu wissen, wer sich gerade in der Wohnung aufhält, seine Gefühle aus? Ein wenig tragisch-komisch war es dann doch, als er ihr sagte, dass er sie liebt, doch sie das missverstand und gar nicht weiter darüber nachdachte. Allerdings auch mehr als plausibel. Bisher hatte Robin keinerlei Grund anzunehmen, dass Barney Gefühle für sie oder überhaupt irgendjemanden hegt. Deshalb fand ich es auch ganz gut, wie die Folge dann endete. Ich bin überzeugt, dass wir noch diese Staffel sehen werden, wie Barney ihr seine Liebe gesteht, doch wird das noch lange nicht das Happy End der beiden werden. Denn bisher ist auffällig, dass noch kein einziges Mal Robins Sicht der Dinge geschildert wurde. Daher kann man sich nur schwer vorstellen, dass sie auf Barneys Geständnis mit einem "Ich liebe dich auch" reagieren wird. Aber darauf bin ich schon mehr als gespannt...

Was man jetzt von Teds und Robins grandioser Idee halten soll, stelle ich mal gar nicht zur Debatte. Gut hat mir jedenfalls gefallen, dass zwischen den beiden offensichtlich wirklich gar keine Gefühle mehr sind und das auch so deutlich gemacht wurde. Weiterhin war es gut, dass auf Lilys Unfähigkeit, etwas für sich zu behalten (war das nicht nur an Weihnachten?) nochmal eingegangen wurde, obwohl ich mich immer noch nicht erinnern kann, dass das in der Vergangenheit schon mal thematisiert wurde. Bei wichtigen Dingen scheint sie dann aber schon die Klappe halten zu können, immerhin bewahrt sie Barneys Geheimnis bereits seit einigen Monaten. Nette Anspielung auch Robins und Teds "Private Thing", das ja in der zweiten Staffel (?) schon einmal aufkam.

Fazit

Ich bin dankbar, dass mich die Serie einmal wieder daran erinnert hat, warum sie in meinen Top 10 so weit nach oben gerutscht war. Denn nach den letzten Episoden und dem bisherigen Gesamteindruck der vierten Staffel war ich bereits dabei, ein wenig das Interesse zu verlieren. Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf, dass man wieder auf die rechte Spur gelangen kann - vorausgesetzt CBS lässt es zu...

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#4.11 Im Exil
Alle ReviewsNächste Review:
#4.13 Drei Tage Schnee

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #4.12 Sex mit der Ex diskutieren.