Sasha Pieterse

Foto: Sasha Pieterse, Pretty Little Liars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Sasha Pieterse, Pretty Little Liars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sasha Pieterse wurde am 17. Februar 1996 als Einzelkinder zweier Tänzer in Johannesburg, Südafrika geboren. Eine Weile nach ihrer Geburt lebte die heutige Schauspielerin mit ihren Eltern in Las Vegas, bis sie nach Los Angeles zogen und wurde dort vorwiegend zu Hause unterrichtet.

Sashas Begeisterung für die Bühne entstand schon in frühsten Kindertagen. Sie war in einigen Werbespots zu sehen, bis sie sich dazu entschied, auch vor der Kamera zu arbeiten. Sie ist noch ziemlich jung, im TV-Geschäft aber schon ein alter Hase. Erste Bekanntheit erlangte Sasha durch die Serie "Family Affair", für deren Rolle sie zudem 2003 mit dem Young Artist Award in der Kategorie Beste Darstellung in einer Fernsehserie – Schauspieler bis 10 Jahre oder jünger ausgezeichnet wurde. Außerdem hatte sie eine wiederkehrende Rolle in "Heroes". Ihren Durchbruch hatte sie 2020 als sie die Rolle der Alison DiLaurentis in der Mystery-Teenieserie "Pretty Little Liars" übernommen hat. Im Jahr 2017 wurde die Serie nach sieben Staffeln abgesetzt, jedoch schlüpfte Sasha 2019 für das Spin-Off "Pretty Little Liars: The Perfectionists" noch einmal in ihre Paraderolle.

Neben ihrem Erfolg als Schauspielerin gründete Pieterse 2010 ihre eigene Schmucklinie mit dem Namen "Rigid Creations". Außerdem startete sie 2015 ihren Blog "Sasha in Good Taste", der sich mit Essen und Decor beschäftigt und arbeitete 2016 an einem Koch- und Partyplanungsbuch.

In ihrer Freizeit liebt sie es zu reiten, Fotos zu machen und zu modeln. Im Dezember 2015 verlobte Sasha sich mit ihrem Freund Hudson Sheaffer, mit dem sie bereits seit der Kindheit befreundet war. Am 27. Mai 2018 folgte die Hochzeit. Im Mai 2020 wurde bekannt, dass die beiden ihr erstes gemeinsames Kind erwarten.

Annika Leichner & Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Pretty Little Liars: The Perfectionists (TV) als Alison DiLaurentis
Originaltitel: Pretty Little Liars: The Perfectionists (TV)
2010 - 2017Pretty Little Liars (TV) als Alison DiLaurentis
Originaltitel: Pretty Little Liars (TV)
2014Hawaii Five-0 (TV) als Dawn Hatfield
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#4.20 Pe'epe'e Kainaka) (TV)
2014Inherent Vice - Natürliche Mängel als Japonica Fenway
Originaltitel: Inherent Vice
2013G.B.F. als Fawcett Brooks
Originaltitel: G.B.F.
2011Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Marie (14 Jahre)
Originaltitel: Medium (#7.13 Me Without You) (TV)
2011X-Men: Erste Entscheidung als Teenager
Originaltitel: X-Men: First Class
2011Movie Star - Küssen bis zum Happy End als Amy Loubalu
Originaltitel: Geek Charming
2009 - 2010Heroes (TV) als Amanda Strazzulla
Originaltitel: Heroes (TV)
2009Heroes: Slow Burn (TV) als Amanda Strazzulla
Originaltitel: Heroes: Slow Burn (TV)
2009Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Daphne Stevens
Originaltitel: Without a Trace (#7.11 Wanted) (TV)
2007The Air I Breathe - Die Macht des Schicksals als Sorrow (jung)
Originaltitel: The Air I Breathe
2007Der Glücksbringer als Goth Girl
Originaltitel: Good Luck Chuck
2007Claire als Maggie Bannion
Originaltitel: Claire
2007CSI: Miami (TV) als Beth Buckley
Originaltitel: CSI: Miami (#6.09 Stand Your Ground) (TV)
2005Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl in 3-D als Marissa / Ice Princess
Originaltitel: The Adventures of Sharkboy and Lavagirl 3-D
2005Dr. House (#2.02 Autopsie) (TV) als Andie
Originaltitel: Dr. House (TV)
2004Stargate SG-1 (TV) als Grace
Originaltitel: Stargate SG-1 (#7.13 Grace) (TV)
2002Family Affair (TV) als Buffy Davis
Originaltitel: Family Affair (TV)