Interview mit Sasha Pieterse

Sasha Pieterse ist noch sehr jung, im TV-Geschäft aber schon ein alter Hase. Sie spielte in der Serie "Family Affair" mit, hatte eine wiederkehrende Rolle in "Heroes" und spielt nun Alison DiLaurentis in der Mystery-Teenieserie "Pretty Little Liars". Sasha spricht hier über die Arbeit an diesen Serien und über ihre weiteren Interessen und Projekte.

Hier könnt ihr euch das Originalinterview durchlesen.

Foto: Copyright: Frank Lozano
© Frank Lozano

Achtung: © myFanbase 2010 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Du bist erst 14 Jahre alt, aber schon eine erfahrene Schauspielerin. Wie hast du damit angefangen?

Ich habe mit Werbung in TV und Zeitschriften angefangen, als ich viereinhalb war, und fand es großartig. Ich hatte extrem viel Glück, meine erste Rolle in "Family Affair" zu bekommen als ich sechs war, und seitdem habe ich eine Leidenschaft für das Business.

2. Deine erste Rolle war die der Buffy Davis in "Family Affair", als du sechs warst. Für Kinder, die beim Fernsehen arbeiten, gibt es bestimmte Regeln. Wie war das für dich?

Ja, es gibt eine Menge Richtlinien und Regeln am Set für die Sicherheit und den Schutz von Minderjährigen (wie mich). Ich kann euch versichern, dass ich immer nur gute Erfahrungen am Set gemacht habe, und wie an jedem anderen Arbeitsplatz werden die Regeln genutzt, um Ablauf und Kontinuität dessen, was man dort macht, sicherzustellen.

In so jungen Jahren zu wissen, was ich für den Rest meines Lebens machen wollte, ist etwas, das nur eine handvoll Leute von sich sagen können. Nicht nur, es zu wissen, sondern auch in der Lage zu sein, es von jetzt an auch noch tun zu können, ist unglaublich! Ich glaube, eine der besten Errungenschaften ist es, morgens aufstehen und sich auf die Arbeit freuen zu können. Das Wissen, dass man sich selbst eine Zukunft aufbauen kann, gibt dir auch viel Sicherheit. Nichts ist in diesem Geschäft wirklich sicher, aber die Leute, die Leidenschaft und Engagement zeigen und hart arbeiten, werden selten übersehen. Jeden Tag wache ich auf und bin noch motivierter für die Arbeit als am Tag zuvor. Ich will den Job so sehr, und am Set sein zu können, ist meine Belohnung. Schauspieler und Schauspielerinnen arbeiten sehr, sehr hart, aber wir wären nichts, ohne die Crew um uns herum. Es ist extrem inspirierend zu sehen, wie Cast und Crew ihr Bestes geben, damit alles funktioniert.

3. Du hast in der vierten Staffel von "Heroes" mitgespielt. War es spannend, an dieser Mysteryserie mitzuarbeiten?

Auf jeden Fall! Ich habe unheimlich gerne an "Heroes" mitgearbeitet, schon aus dem einfachen Grunde, dass dort alle hart gearbeitet haben, und glaubt mir, wenn ich sage "alle", dann meine ich das auch. Ich musste viel mit Feuer spielen, abgesichert natürlich! Meine Rolle war anders als alle andere, die sie in der Serie hatten, insofern war es prima zuzusehen, wie sie alles dafür vorbereitet haben.

4. Du spielst Alison DiLaurentis in "Pretty Little Liars", welche die zentrale Figur in dem Freundeskreis ist. Sie ist eine intrigante und manipulative Person. Was denkst du, warum ist sie trotzdem diejenige, die die Clique zusammenhält?

Alison ist wahrscheinlich der facettenreichste Charakter, den ich jemals gespielt habe. Sie ist der Boss, sehr manipulativ, süß und sauer und rundherum interessant. Sie ist definitiv diejenige, die die fünf zusammenhält. Sie kennt auch all die Geheimnisse der anderen, während sie ihre aber nicht kennen. Sie hat über jeden etwas in der Hand, aber niemand hat etwas über sie in der Hand, zumindest hat sie versucht, es so zu halten. Ich denke, das ist es, was ihr Verschwinden so fesselnd und mysteriös macht. Sie hat verschiedene Schichten und diese haben jedes einzelne der Mädels näher an sie gebunden. Sie lieben und hassen sie aus denselben Gründen. Auf eine sehr seltsame Weise hat sie die fünf Freundinnen vereint, ob sie das gut fanden oder nicht.

5. Du bist viel jünger als die Mädels, die Alisons Freundinnen spielen. Entstehen dadurch lustige Situationen?

Oh, auf jeden Fall, ich denke, sie müssen sich selbst immer mal wieder an mein Alter erinnern. Für mich ist das Alter nur eine Zahl, ich war nie so wie jemand meines Alters, insofern ist es ziemlich interessant, dass wir alle so gut zusammen passen.

6. Weißt du schon, ob das Mysterium um "A" noch innerhalb der ersten Staffel aufgelöst wird?

Es ist immer ein Mysterium, und alles, was ich euch sagen kann, ist, dass es noch viele ungelöste Geheimnisse und dunkle Geschäfte zwischen den Leuten von Rosewood gibt, so dass ihr euch der Dinge, die vorgehen, nicht zu sicher sein solltet. "A" hat noch eine Tricks in ihrem Ärmel, unterschätzt sie nicht!

7. Wird am Set viel Unsinn getrieben? Kannst du uns eine kleine Anekdote verraten?

Wir haben immer Spaß am Set, das ist sicher! Ich weiß, dass Ashley Benson dem Cast und der Crew gerne Streiche spielt, und einen ihrer Favoriten dabei werde ich euch auf jeden Fall erzählen! Sie liebt es, Leute festzuheften, ohne dass sie es merken, ja, ihr habt richtig verstanden! Sie nimmt sich Wäscheklammern und heftet damit die Jacken oder Shirts der Leute an etwas fest, und das werden dann immer mehr, bis man es merkt. Es ist sehr witzig, das zu beobachten!

8. "Pretty Little Liars" ist wie eine Mischung aus "Desperate Housewives" und "Gossip Girl". Welchen Aspekt der Serie magst du am liebsten?

Ich liebe die Serie, weil man nie weiß, wo die Storyline hinführt, es gibt so viele Twists und Turns! Und ich denke, weil es wie ein Mix aus "Gossip Girl" und "Desperate Housewives" ist, hat es all die reizvollen Aspekte, die wir lieben!

9. Gibt es eine aktuelle Serie oder Rolle, die dir besonders zusagen würde?

Ich würde gerne nochmal bei "Dr. House" mitspielen oder "Modern Family". Ich finde, sie sind beide großartig! Ich schaue viel fern, daher war das eine sehr schwierige Frage!

10. Wenn du die gesamte Crew für einen Film oder eine Serie zusammenstellen könntest: Wer wäre der Regisseur? Wer wäre der Drehbuchautor, und wer bekäme die Hauptrollen?

Ich würde einen Film machen, das ist sicher! Als Schauspielerin die Möglichkeit zu haben, mit brillanten Autoren und Regisseuren arbeiten zu können, ist solch ein Traum! Es wäre mir eine extrem große Ehre, mit Steven Spielberg, Quentin Tarantino & J.J. Abrams zu arbeiten. Meine Hauptdarstellerin wäre in jedem Fall Charlize Theron und der Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio. Ich denke, die beiden im Zusammenspiel wären anders, als alles, was wir bisher gesehen haben.

11. Hast du neue Projekte, über die du uns etwas berichten kannst?

Ich habe gerade mit einer eigenen Schmuck- und Modelinie begonnen, bereitet euch also darauf vor, viel mehr von mir zu sehen! Ich bin auch dabei, mein eigenes Musik-Demo aufzunehmen. Ich bin sehr gespannt auf alles, was auf mich zukommt, und ich habe viele Interessen, insofern werdet ihr das alles hoffentlich zu sehen bekommen!

12. Was ist dein Lieblingsfilm, deine Lieblingsband und dein Lieblingsbuch?

Wow! Mein Lieblingsfilm ist definitiv "Inception"... es gibt einige Klassiker, die mir einfallen, aber ich muss zugeben, "Inception" hat mich umgehauen, reine Großartigkeit! Ich liebe soviele Künstler und Musikrichtungen, dass es mir beinahe unmöglich ist, jemanden auszuwählen! Aber ich muss sagen, es ist von jeher Queen. Ich lese auch durchaus gerne, etwas Aktuelles, das ich wieder und wieder lesen kann, ist "Eat, Pray, Love", und das nicht wegen des Films! Ich hatte noch nicht die Möglichkeit, den Film zu sehen, aber das wird sich bald ändern.

13. myFanbase ist eine Website, die sich Fernsehserien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

Meine Lieblingsserie ist im Moment eine von diesen: "Two and a half men", "Big Bang Theory" und "Chuck". Ich liebe Comedys im TV.

Vielen Dank,
Sasha

Nicole Oebel - myFanbase