Matt Lanter

Auch wenn Matt Lanter im Laufe seiner Karriere schon viele Erfahrungen sammeln konnte und einige größere Nebenrollen spielte, lernte er erst durch seine Darstellung des Liam Court in "90210" was es bedeutet, Fans zu haben.

Der am 1. April 1983 in Massillon, Ohio geborene Matthew Mackendree Lanter ist schon sein Leben lang enorm sportbegeistert und verbringt seine Freizeit gerne mit Baseball, Football oder Golf. Seine Leidenschaft für den Sport führte dazu, dass er eine Position in der Baseball-Mannschaft Atlanta Braves bekam. Nach Beendigung der High School entdeckte er jedoch sein Interesse für die Schauspielerei. Somit verfolgte er ganz anderes Ziel als seine Schwester Kara Day, die als Lehrerin an einer Grundschule in Wayhaw in North Carolina arbeitet. Doch bevor er den Schritt wagte und nach Los Angeles zog, studierte er Sport-Business an der Universität in Georgia, nachdem er zwei Jahre am College studiert hatte.

Doch das Studium beendete er nie, da er Schauspielern wollte und schon kurz nach seiner Entscheidung bekam er erste Nebenrollen und hielt sich außerdem mit Modeljobs über Wasser. Mit "Welcome Mrs. President" und "Heroes" konnte man ihn erstmals in größeren Rollen sehen. Doch erst 2008 gelang ihm der Durchbruch auch auf dem internationalen Markt, indem er eine Rolle in "90210" ergattern konnte. Während er in der ersten Staffel noch Nebendarsteller war, schaffte er es in der zweiten Staffel in den Hauptcast und sein Charakter gehört mittlerweile zu den beliebtesten der Serie.

Privat ist Matt seit dem 13. Juni 2014 mit Angela Lanter (geborene Stacy) verheiratet. Im August 2017 gaben die beiden bekannt, dass sie ihr erstes gemeinsames Kind erwarten. Anfang Januar 2018 gaben sie bekannt, dass ihre gemeinsame Tochter am 30. Dezember 2017 in Los Angeles geboren wurde und den Namen MacKenlee Faire bekam.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Star-Crossed (TV) als Roman
Originaltitel: Star-Crossed (TV)
2009 - 201190210 (TV) als Liam Court
Originaltitel: 90210 (TV)
2011The Roommate als Jason
Originaltitel: The Roommate
2011Ruby McCollum als Frank Cannon
Originaltitel: Ruby McCollum
2010Beilight - Biss zum Abendbrot als Edward Sullen
Originaltitel: Vampires Suck
2009Schön bis in den Tod als Kyle Tyson
Originaltitel: Sorority Row
2008Liebe und Eis 3 als Zack Conroy
Originaltitel: The Cutting Edge 3: Chasing the Dream
2008War Games 2 - The Dead Code als Will Farmer
Originaltitel: War Games 2 - The Dead Code
2008Disaster Movie als Will
Originaltitel: Disaster Movie
2008Life (TV) als Patrick Bridger
Originaltitel: Life (#2.02 Everything... All the Time) (TV)
2008The Oaks (#1.01 Pilot) (TV) als Mike
Originaltitel: The Oaks (#1.01 Pilot) (TV)
2008Star Wars: The Clone Wars (TV) als Anakin Skywalker (Stimme)
Originaltitel: Star Wars: The Clone Wars (TV)
2007CSI - Den Tätern auf der Spur (TV) als Ryan Lansco
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigations (#7.17 Fallen Idols) (TV)
2007Judy's Got a Gun als Isaac Prentice
Originaltitel: Judy's Got a Gun
2007Monk (TV) als Clay Bridges
Originaltitel: Monk (#6.05 Mr. Monk and the Birds and the Bees) (TV)
2007Grey's Anatomy (#4.04 High Noon) (TV) als Adam Singer
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2006Big Love (TV) als Gibson
Originaltitel: Big Love (#1.07 Eviction) (TV)
2005 - 2006Welcome Mrs. President (TV) als Horace Calloway
Originaltitel: Commander in Chief (TV)
2006Shark (TV) als Eddie Linden
Originaltitel: Shark (TV)
2006Heroes (TV) als Brody Mitchum
Originaltitel: Heroes (TV)
2005Meine wilden Töchter (TV) als Brendon
Originaltitel: 8 Simple Rules... (#3.21 The After Party) (TV)
2005Point Pleasant (TV) als Nick
Originaltitel: Point Pleasant (TV)
2004Bobby Jones - Die Golflegende als Bobby Jones' Cassy
Originaltitel: Bobby Jones: Stroke of Genius