Nicholas D'Agosto

Foto: Nicholas D'Agosto, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX
Nicholas D'Agosto, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX

Die Karriere von Nicholas D'Agosto begann wie so viele Karrieren amerikanischer Jungschauspieler: Schule, College und schließlich irgendwann einmal machte es "klick" und es war klar, dass die Schauspielerei das sein sollte, mit dem man die Brötchen verdient. Im Falle von Nicholas D'Agosto kommt noch hinzu, dass er ein großer Sympathieträger und talentierter Mime ist, wie viele seiner Kollegen sagen.

Geboren wurde D'Agosto als das mittlere von fünf Kindern in Omaha, Nebraska. Er wuchs zusammen mit seinen zwei älteren Brüdern und zwei jüngeren Schwestern dort auf und besuchte auch die hiesige Schule, die Creighton Preparatory School. Nachdem er dort 1998 erfolgreich seinen Schulabschluss machte, wurde Oscarpreisträger Alexander Payne auf ihn aufmerksam, der ebenfalls aus Omaha stammt und auch auf die Creighton Prep ging. Er castete Nick für seinen Film "Election" (1999) als Larry Fouch und eröffnete Nick damit die Tür zum Business.

Dennoch entschloss sich Nick dazu, erstmal auf die Universität zu gehen und besuchte die Marquette University in Milwaukee, Wisconsin, wo er seinen Bachelor in Geschichte und Theaterwissenschaften machte. Erst dann zog er nach Los Angeles um und begann professionell mit der Schauspielerei.

Seine erste Seriengastrolle ergatterte Nick in einer Folge von "Boston Public" (2003), daraufhin sah man ihn in "Emergency Room - Die Notaufnahme" (2003), "Six Feet Under - Gestorben wird immer" (2004) und "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" (2004). 2005 bekam er seine erste Hauptrolle in einem TV-Film, "Joint Custody", an der Seite von Marilu Henner, Kurt Fuller und Whitney Sloan. Nachdem er weitere Gastauftritte in "Dr. House" (2005) und "Supernatural" (2005) absolvierte, wurde er 2006 erstmals für die Hauptrolle in einem Kinofilm gecastet, dem Thriller "Inside", der es allerdings erst im Februar 2008 in die Kinos schaffte.

2007 später wurde er für den Cast einer neuen ABC-Serie verpflichtet, "The Rich Inner Life of Penelope Cloud", in der er neben bekannten Darstellern wie Marisa Tomei, Erick Avari, Cynthia Watros, Krysten Ritter und Angus Macfadyen zu sehen war. Leider wurde der Pilot jedoch nicht ins Programm von ABC aufgenommen.

Ironischerweise war es gerade dieser Rückschlag, der D'Agostos Karriere in Schwung bringen sollte. Von seinen Pflichten bei "The Rich Inner Life of Penelope Cloud" entbunden, drehte Nick drei Filme ab, "Rocket Science", "Drive Thru" und "LA Blues", in denen er Hauptrollen inne hatte. Gerade "Rocket Science" konnte die Kritiker überzeugen. Nach einem Gastauftritt in "The Office" bekam er schließlich eine Serienrolle, die ihm einen ersten Durchbruch im Showbusiness ermöglichen sollte: man castete ihn für den US-Serienhit "Heroes" als West. In der verkürzten zweiten Staffel sah man ihn in neun von elf Folgen, in denen er einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Einen richtigen Schwung gab es seiner Karriere, als er 2013 für die Showtime-Serie "Masters of Sex" gecastet wurde; im Folgejahr ergatterte er dann die Rolle des Harvey Dent in der "Batman"-Prequelserie "Gotham" des US-Senders FOX. Diese war zunächst als Nebenrolle ausgelegt, D'Agosto wurde für Staffel 2 dann in den Hauptcast befördert.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Trial & Error (TV) als Josh Segal
Originaltitel: Trial & Error (TV)
2014 - 2016Gotham (TV) als Harvey Dent
Originaltitel: Gotham (TV)
2015Grace and Frankie (TV) als Dutch
Originaltitel: Grace and Frankie (#1.07 The Spelling Bee) (TV)
2013 - 2014Masters of Sex (TV) als Dr. Ethan Haas
Originaltitel: Masters of Sex (TV)
2014Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Dr. Graham Maddox
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2014Review (TV) als Mick / Nick / Mark
Originaltitel: Review (TV)
2013Don't Trust the B---- in Apartment 23 (TV) als Will
Originaltitel: Don't Trust the B---- in Apartment 23 (#2.15 The D...) (TV)
2012Breakout Kings (TV) als Travis Muncey
Originaltitel: Breakout Kings (#2.03 Double Down) (TV)
2011Final Destination 5 als Sam Lawton
Originaltitel: Final Destination 5
2011From Prada to Nada als Edward Ferris
Originaltitel: From Prada to Nada
2010Mardi Gras als Scottie
Originaltitel: Mardi Gras
2010Dirty Girl als Joel
Originaltitel: Dirty Girl
2009Fired Up! als Shawn Colfax
Originaltitel: Fired Up!
2009This Little Piggy (TV) als Eric
Originaltitel: This Little Piggy (TV)
2007 - 2008Heroes (TV) als West
Originaltitel: Heroes (TV)
2008Extreme Movie als Evan
Originaltitel: Extreme Movie
2007The Rich Inner Life of Penelope Cloud (TV) als Ivy
Originaltitel: The Rich Inner Life of Penelope Cloud (TV)
2007Rocket Science als Ben Wekselbaum
Originaltitel: Rocket Science
2007Drive Thru als Fisher Kent
Originaltitel: Drive Thru
2007LA Blues als Adam Cooper
Originaltitel: LA Blues
2007The Office (TV) als Hunter
Originaltitel: The Office (#3.18 The Negotiation & #3.23 The Job)
2006Related (TV) als P.J.
Originaltitel: Related (#1.12 Daddy's Little Girl & #1.16 His Name Is Ruth)
2006Inside als Alex
Originaltitel: Inside
2006Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Ted Soros
Originaltitel: Without a Trace (#5.11 Fade-Away)
2006Big Day (TV) als Dr. Zaks
Originaltitel: Big Day (#1.07 Boobzilla)
2005Joint Custody (TV) als Joel
Originaltitel: Joint Custody (TV)
2005Dr. House (#1.11 Tod aus der Wand) als Keith Foster
Originaltitel: House, M.D. (TV)
2005Supernatural (#1.10 Asylum) als Gavin
Originaltitel: Supernatural (TV)
2005Orpheus (TV) als Guy
Originaltitel: Orpheus (TV)
2004Cracking Up (TV) als Ben
Originaltitel: Cracking Up (TV)
2004Six Feet Under - Gestorben wird immer (TV) als Jonathan Gorodetsky
Originaltitel: Six Feet Under (#4.11 Bomb Shelter)
2004Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Chris 1979
Originaltitel: Cold Case (#2.03 Daniela)
2003Boston Public (TV) als Richard Kinney
Originaltitel: Boston Public (#4.06 Chapter Seventy-Two)
2003Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Andy
Originaltitel: Emergency Room (#10.04 Shifts Happen & #10.07 Death and Taxes)
2000Psycho Beach Party
Originaltitel: Psycho Beach Party
1999Election als Larry Fouch
Originaltitel: Election