Maya Herrera

Maya Herrera stammt aus der Dominikanischen Republik und hat einen Zwillingsbruder namens Alejandro. Sie lebt dort ein glückliches Leben, bis am Tag der Hochzeit ihres Bruders etwas Schreckliches passiert. Maya erwischt Alejandros Verlobte Gloria dabei, wie sie mit einem anderen Mann schläft. In ihrer Wut wünscht sich Maya, Gloria würde sterben. Daraufhin manifestieren sich ihre Kräfte, durch die sie andere Menschen in Sekundenschnelle töten kann. Wenn dies passiert, strömen schwarze Tränen aus Mayas Augen. Unbeabsichtigt tötet Maya nicht nur Gloria, sondern auch das gesamte Dorf - nur Alejandro überlebt.

Maya flieht, wird jedoch einige Monate später von Alejandro in einem Dorf in Venezuela aufgespürt. Er will seine Schwester der Polizei aushändigen, doch in ihrer Panik weint Maya erneut ihre tödlichen Tränen. Dabei wird ein venezuelanischer Polizist getötet. Alejandro versucht Maya zu beruhigen und schafft es, ihre Fähigkeit zu stoppen. Tatsächlich ist es Alejandros besondere Fähigkeit, Mayas tödlichen Kräften entgegenzuwirken. Die Geschwister fliehen gemeinsam und versuchen, in den USA Zuflucht zu finden. Maya erhofft sich dort Hilfe, da sie das Buch von Dr. Chandra Suresh gelesen hat, in dem er über Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten schreibt. Bei dem Versuch, nach Mexiko zu gelangen, werden Maya und Alejandro von einem Mann verraten, der versprochen hatte, sie und andere Personen in einem Lastwagen über die Grenze zu schaffen. Als der Mann Maya angreift, wehrt sie sich panisch mit ihrer Fähigkeit, die jedoch allen Menschen im Umkreis - außer Alejandro - das Leben kostet.

Mithilfe einer Bekannten gelangen sie schließlich von Guatemala nach Mexiko. Dort werden sie jedoch von der Polizei aufgespürt und Alejandro wird geschnappt. Maya gelingt es, ihren Zwillingsbruder zu befreien und sie flüchten mit einem gestohlenen Auto. Bei ihrer Fahrt treffen sie auf den umherirrenden Sylar, den sie im Auto mitnehmen. Bald wird Sylar klar, dass Maya eine tödliche Fähigkeit besitzt, und er erzählt ihr, dass er so sei, wie sie. Auch er wolle zu Chandra Suresh, um seine Fähigkeiten zurückzuerlangen. Maya glaubt, es sei ein Zeichen Gottes, dass Sylar ebenfalls zu Dr. Suresh will.

An der mexikanischen Grenze zu den USA bekommen die drei Probleme mit den Grenzpolizisten. Maya gerät in Panik und ihre Fähigkeiten setzen ein. Sylar sorgt dafür, dass Alejandro Maya nicht hilft, woraufhin die Polizisten tot umfallen. So können sie über die Grenze gelangen und fliehen. Sylar wird Alejandro jedoch immer suspekter und er beginnt, Sylar zu misstrauen. Maya hingegen fühlt sich von Sylar hingezogen, nicht zuletzt, da dieser ihr hilft, ihre Fähigkeit selbst zu kontrollieren. Doch Sylar hat einen eigenen Plan: Er tötet insgeheim Alejandro und behauptet Maya gegenüber, ihr Bruder sei alleine losgezogen. Maya glaubt Sylar und reist mit ihm weiter nach New York.

Foto: Sendhil Ramamurthy & Dania Ramirez, Heroes - Copyright: 2010 Universal Pictures
Sendhil Ramamurthy & Dania Ramirez, Heroes
© 2010 Universal Pictures

In New York gehen Sylar und Maya zu Chandra Sureshs Sohn Mohinder Suresh und überraschen ihn in dessen Wohnung. Mohinder ist geschockt, Sylar wieder zu sehen und versucht Maya zu erklären, dass sie ihm keinesfalls glauben darf, da Sylar ein gefährlicher Killer ist. Die Situation eskaliert und Maya aktiviert ihre tödlichen Kräfte, die nicht nur Mohinder, sondern auch Sylar und dem in Mohinders Wohnung lebenden Mädchen Molly fast das Leben kosten. Als Maya Molly sieht, bringt sie ihre Kräfte jedoch unter Kontrolle. Molly, die die Fähigkeit hat, den Aufenthaltsort jedes Menschen zu bestimmen, sagt Maya, dass ihr Bruder nirgends sei, das heißt, dass er tot ist. Maya wird klar, dass Sylar böse ist und sie greift ihn an, doch wird sie von ihm erschossen. Mohinder kann sie mithilfe einer Ampulle von Claires Blut zurück ins Leben holen.

Maya kommt bei Mohinder unter. Dieser versucht Maya dabei zu helfen, ihre Fähigkeit zu entfernen, doch stattdessen entdeckt er eine Formel, die es Menschen ermöglicht, per Genmutation besondere Fähigkeiten zu entwickeln. Dies verärgert Maya und nach einem Streit verlässt sie Mohinders Wohnung. Als sie am nächsten Tag zurückkehrt, um sich zu entschuldigen, muss sie feststellen, dass Mohinder die Formel bei sich selbst angewandt und er nun Spider-Man artige Superkräfte entwickelt hat. Mohinder ist völlig verändert und küsst Maya leidenschaftlich. Die zwei verbringen die Nacht zusammen. Doch die neuen Fähigkeiten verändern Mohinder so sehr, dass er von ihnen übermannt wird und Maya schließlich in einem Spinnenkokon einschließt.

Nachdem Mohinders Spinnenkokons von Noah Bennet und Nathan Petrelli entdeckt werden, flieht Mohinder mit Mayas Kokon und findet Zuflucht bei Arthur Petrellis Firma Pinehearst. Dort nimmt sich Arthur Maya an und entfernt mithilfe seiner Kräfte ihre Fähigkeiten. Daraufhin will Maya ein normales Leben beginnen und lässt sich in New Jersey nieder.

Einige Zeit später sucht Mohinder Maya in ihrer Wohnung auf, hinterlässt jedoch nur einen Zettel.

Die Serie "Heroes" ansehen:

Maria Gruber - myFanbase