Die Liebe in Grey's Anatomy:
Mark und Lexie, Teil 2

Foto:

Als Lexie dies erfährt, ist sie wütend und tief enttäuscht, dass Mark sie schon wieder in eine solche Situation bringt. Sie trennt sich erneut von ihm. Mark bittet daraufhin Jackson darum, ein Auge auf Lexie zu haben und ihr eine Schulter zum Anlehnen zu bieten - mit ungeplanten Konsequenzen.

Lexie und Jackson

Foto: Jesse Williams & Chyler Leigh, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Jesse Williams & Chyler Leigh, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Lexie und Jackson kommen sich immer näher. Aus der Freundschaft wird schließlich eine leidenschaftliche Romanze. Beide haben viel Spass miteinander und genießen ihr Glück, was auch Mark nicht verborgen bleibt. Als die schwangere Callie bei einem Autounfall schwer verletzt wird, versucht Lexie Mark beizustehen. Sie ist erleichtert, dass Callie und das Baby überleben und Mark sein Familienglück bekommt. Für sie und Mark scheint es jedoch keine gemeinsame Zukunft mehr zu geben und sie entscheidet sich für Jackson.

Das Herz will, was das Herz will

Bei einem Softballspiel zwischen dem Seattle Grace/Mercy West und dem Seattle Presbyterian erfährt Lexie, dass Mark inzwischen mit der Augenärztin Dr. Julia Canner liiert ist. Lexies Eifersucht ist so groß, dass sie Julia sogar den Ball gegen die Brust schleudert. Für Jackson wird dadurch offensichtlich, dass Lexies Liebe immer noch Mark gilt. Da Jackson sich für die Schönheitschirurgie als Fachgebiet entschieden hat und nicht will, dass etwas zwischen ihm und seinem Mentor Mark steht, trennt er sich von Lexie. Diese muss bekümmert einsehen, dass Jackson zwar ein wundervoller Freund war, ihr Herz aber Mark gehört, trotz aller Komplikationen.

Letzter Versuch

Foto: Chyler Leigh & Eric Dane, Grey's Anatomy - Copyright: 2011 ABC Studios
Chyler Leigh & Eric Dane, Grey's Anatomy
© 2011 ABC Studios

Lexie weiß nicht, ob und wie sie Mark ihre Gefühle gestehen soll, da es zwischen ihm und Julia sehr gut läuft. Sie holt sich immer wieder Rat bei Derek, dem sie seit Merediths Wechsel in die Allgemeinchirurgie dauerhaft in der Neurochirurgie assistiert. Derek macht ihr bewusst, dass sie Marks Beziehung zu Julia nicht einfach so zerstören kann, sondern sich ganz sicher sein muss, dass sie für sich und Mark eine Chance sieht.

Schließlich fasst sich Lexie ein Herz und gesteht Mark ihre Liebe. Dieser ist völlig überrumpelt, zumal im nächsten Moment Julia auftaucht, um ihn abzuholen. Er bleibt Lexie eine Antwort schuldig. Derek gegenüber gesteht er, dass er nicht weiß, wie er sich entscheiden soll, denn er liebt Lexie, weiß aber, dass Julia die geeignete Partnerin für ihn ist.

Das Ende

Als Lexie, Mark, Derek, Cristina und Arizona nach Boise in Idaho fliegen, um dort in einem Krankenhaus bei der Trennung von Siamesischen Zwillingen zu helfen, kommt es zur Katastrophe. Das Flugzeug mit den Ärzten an Bord stürzt ab. Lexie ist unter einem großen Wrackteil eingeklemmt und schwer verletzt. Sie kann Mark und Cristina durch Klopfzeichen auf sich aufmerksam machen, doch es ist unmöglich, sie noch zu retten. Lexie weiß, dass sie sterben wird. Mark ist verzweifelt und fleht Lexie an, nicht zu sterben. Er sagt ihr, dass er sie liebt und dass sie heiraten und Kinder bekommen werden, da sie füreinander bestimmt sind. Lexie ist glücklich, dies zu hören. Mit einem leisen Lächeln auf den Lippen stirbt sie.

Mark ist tief getroffen und verliert seinen Lebensmut. Er will, dass die anderen ihn an seinen schweren Verletzungen sterben sterben lassen, damit er wieder bei Lexie sein kann. Arizona bittet ihn, nicht aufzugeben, da Callie und seine Tochter Sofia ihn brauchen.

Mit Mühe gelingt es Marks Kollegen, ihn am Leben zu halten, bis ein Suchtrupp eintrifft. Bald scheint Mark auf dem Weg der Besserung. Er trennt sich von Julia, da sein Herz Lexie gehört, auch wenn sie nicht mehr da ist. Schließlich zeigt sich jedoch, dass Mark nur eine kurze Hochphase erlebt, die nicht von Dauer ist. Er unterschreibt eine Patientenverfügung, dass die lebenserhaltenen Maschinen nach 30 Tagen ohne Besserung abgeschaltet werden sollen. Kurz darauf fällt Mark ins Koma und die 30 Tage vergehen. Seiner Verfügung gemäß werden die Geräte abgestellt. So sind Mark und Lexie letztlich wieder vereint. Für immer.

Pia Klose & Maret Hosemann - myFanbase